Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressiv gegenüber Kind!

geschrieben von Susanne mit Celine(YCH) 
Aggressiv gegenüber Kind!
26. Juni 2003 13:37

Hallo!

Habe wieder mal ein Problem mit meienr Hündin Celine (Appenzeller x Berner x Pitbull)... Dachte eigentlich dass ich es in den Griff kriege, aber soeben hat sei mir das Gegenteil bewiesen!!!
Ich habe sie aus einem TH, und sie war anfangs recht aggressiv gegenüber Kids... sprich: In unserem Haus wollte sie die nicht tolerieren, und ausserhalb wurden sie gejagt! Mit viel Konsequenz haben wir das aber schnell beseitigt, und jetzt rennt sie keinen Kids mehr nach, und lässt auch jeden ins Haus - bis auf jemanden! Dieser Knabe (nennen wir ihn mal X) ist ca. 10 Jahre alt, und sehr oft bei uns, weil er der beste Kolleg meines Bruders ist.

Celine mochte den X von anfangf an nicht... Ich weiss nicht ob es daran liegen kann dass er dunkelhäutig ist... kA!

Jedenfalls wird er immer auf Schritt und Tritt beobachtet, und wehe er geht nur einen Zentimeter in Richtung ihres $bettchens, oder bewegt sich mal ganzw enig zu schnell, oder sagt zu laut etwas, oder kommt mir zu nahe, oder weiss ich was!
Wegen dem Kleinsten Grund knurrt und bellt sie ihn an, rennt voll auf hn zu.

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass er überhaupt keine Angst vor ihr hat (hat selber einen Hund), verhält sich auch immer gut bei so einem "Angriff" (bleibt eifnach stehen und reagiert nicht). Bisher ist auch noch nie was passiert, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen, da sie am Anfang auch mal bei einem Kind zugeschnappt hat -.-

Habe schon alles mögliche evrsucht:
- Auf ihren Platz schicken
- X fütetrt ihr Leckerlies (nimmt sie gerne, aber vergisst sei danach wohl wieder...)
- Wenn sie "angreift" sofort ins Platz schicken
- Schimpfen
- Als Strafe vond en Kids trennen, also in ein anderes Zimemr (natürlich nicht wenn sie sich gut verhält!)
- Mit Leine an X herangeführt, schnuppern lassen etc...

Alles ohne Erfolg... Es zeigt sich keinerlei Verbesserung!!!
Natürlich wird sie immer ausgiebig gelobt wenn sie sich gut verhält!

einsperren will ich sie nicht, und deshalb muss das aufhören! Denn X ist oft auch da wenn ich nicht zuhause bin, und dann möchte ich Celine mit gutem Gewissen im Wohnzimmer lassen können!

Möchte einfach nicht dass irgendwann mal was passietrt, und sowas will ich nicht akzeptieren von Celine!!!!!
lg

PS: *ggg*, und meinem Bruder verbieten dass X zu hm kommen darf kann und will ich ihm ja nicht ;-D

26. Juni 2003 15:11

Hallo!

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre totaler "Liebesentzug". Nur wenn X da ist, wird sich um Celine gekümmert. Wenn sie toddert, muss sie das Zimmer verlassen. Wenn X öfter kommen kann, könntet ihr sogar so weit gehen, dass sie ihr Futter nur in seiner Gegenwart bekommt. Das Füttern sollte er aber in der ersten Zeit nicht übernehmen.

Viele Grüße von Karin!

26. Juni 2003 16:52

Hallo!

Ich würde da nicht weiter herumexperimentieren - das Risiko ist doch zu hoch. Was, wenn der Hund an einem Tag besonders schlecht drauf ist und es zu einer Attacke mit Bissen gekommen ist?

Bei einem solchen Problem reichen Tipps aus der Ferne nicht aus. Ich rate Dir dazu einen kompetenten Trainer zu suchen, der die zunächst Situation analysiert und dann einen Trainings- bzw. Verhaltensplan erstellt.

Wenn Kinder im Spiel sind, halte ich Ausprobieren nicht für das Mittel der Wahl!

Grüße Corinna

26. Juni 2003 17:32

Hallo Susanne

: Denn X ist oft auch da wenn ich nicht zuhause bin, und dann möchte ich Celine mit gutem Gewissen im Wohnzimmer lassen können!

Wenn du nicht da bist, ist ausser den Kindern und dem Hund sonst jemand in der Wohnung??

Ich würde dir auch dringend empfehlen, den Hund abklären zu lassen.

Gruss
Julika



26. Juni 2003 19:11


: Wenn du nicht da bist, ist ausser den Kindern und dem Hund sonst jemand in der Wohnung??
Ja klar! alleine ist nie jemand bei dem Hund, auch nicht wenn meine Brüder zuhause sind! Entweder meine Mutter oder mein Vater...

: Ich würde dir auch dringend empfehlen, den Hund abklären zu lassen
abklären?!? Was meinst du denn damit? kenne dieses Wort in diesem Bezug gar ned?! *g*

lg


26. Juni 2003 21:18

Liebe Susanne

anstelle von abklären (sorry,diesen Begriff brauchen wir in der Schweiz oft)kann man auch "analysieren" nehmen. Wie vorgängig bereits erwähnt, bin ich der Meinung, wenn ein sich Hund aggressiv gegenüber Menschen,besonders gegen Kinder,verhählt sollte man nicht "ausprobieren" sondern sich Hilfe durch eine kompetente Person holen. Im Forum kann man sich bestimmt immer gute Tipps holen, es ist aber nicht möglich deinen Hund mit seiner Aggression (wenn es sich denn um Aggression handelt) aus der "Ferne" zu werten.
Ich wünsche euch alles Gute
Julika