Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Panik bei JRT
21. Juli 2003 10:57

Hi Julia !

: trotzdem würde ich sie in Zukunft mit ner Schleppleine führen... is glaub ich trotz allem sicherer!

Ja klar, machen wir.

Ganz schön schwierig einem älteren Hund noch die eine oder andere Macke auszubügeln. Vielleicht spielt da doch schon der "Altersstarrsinn" mit rein winking smiley.
Aber wir geben nicht auf.

Danke für´s Daumendrücken.

vg
anja


21. Juli 2003 11:45

das mit dem alterswahnsinn ist natürlich die andere sache *g*
es ist schwierig mit einem alten hund zu arbeiten aber bei weitem nicht unmöglich!

klar doch smiling smiley

21. Juli 2003 11:49

Hallo Anja,

: Sie zeigt dieses Verhalten nur im Park.
: In anderer Umgebung verhält sie sich normal.

Muß sie denn unbedingt mit in den Park? Die Kleine zeigt offensichtlich, daß sie sich dort nicht wohl fühlt. Muß sie das auf ihre alten Tage unbedingt noch lernen?

Viele Grüsse
Klaus

21. Juli 2003 12:34

Hallo Klaus!

grinning smileyie Kleine zeigt offensichtlich, daß sie sich dort nicht wohl fühlt.

Solange keiner in Sicht ist, mit dem sich ihr Frauchen mal ein paar Minuten unterhalten könnte oder womöglich ein paar Meter zusammen laufen will, ist das überhaupt kein Thema. Da kann sie total entspannt über die Wiese laufen. Da ist sie immer dort wo die andere Hündin ist.
Aber wehe es kommt jemand (den sie auch schon länger kennt), der dann die Aufmerksamkeit des Frauchens auf sich zieht. Dann wird kehrt gemacht und davongelaufen.
Letztes Jahr hatte sie keine Probleme damit im Park spazieren zu gehen.
Sie hüpft auch immer freudig aus dem Auto.

Wenn sie dieses seltsame Verhalten nur bei Leuten zeigen würde die sie mal geärgert,aus Versehen getreten haben o.ä. oder deren Hund sie mal gemobbt hätte, dann wäre das ja verständlich. Aber so, dass sie vor jedem davonläuft, den sie kennt, der sie mag, streichelt, Leckerchen gibt und die dazugehörigen Hunde sie weitgehend ignorieren, dann ist das doch nicht normal.

vg
anja


21. Juli 2003 12:42

Hallo Anja,

nur so mal ein Gedanke zwischendurch:

Ist der Hund in letzter Zeit mal dem TA vorgestellt worden ?
Ich würde auch einmal die Gesundheit des Hundes checken lassen, denn manchmal haben seltsame Verhaltensweisen einen Bezug zu köperlichen Beeinträchtigungen.

LG
Astrid & Grizzly

21. Juli 2003 12:58

Hi Anja,

puh, das ist schwer zu beurteilen ohne das man es gesehen hat. Macht sie es nur in DIESEM Park oder auch anderswo. Wie siehts in der Stadt/Dorf aus? was wenn ihr gar nicht ableint, sondern an die 10 Meter leine nehmt? Könnt ihr sie VORHER ablenken (bevor das ziehen anfängt, hechlen etc) Spricht natürlich schon alles für ne starke Stress Situation. Ist aber alles irgendwie "unstimmig". man müsste das sich wirklich ansehen.

habt ihr keine gute Hundeschule in der Nähe? Vielleicht hilft ja schon ein einmaliges in "AUgenschinnehmen" des problems und man kann ne Strategie erarbeiten.

Grüsse Doris