Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen Blavand Dänemark

geschrieben von Dogmum(YCH) 
Erfahrungen Blavand Dänemark
12. August 2003 08:53

Hi zusammen,
habe nun nach langem Suchen als Ferienziel für Anfang Oktober Dänemark und da Blavand rausgesucht. Habe mich auch durch x Seiten Ferienhäuser gewühlt und ein Ferienhaus ausgewählt (warte noch auf Bestätigung, dass wir 3 Hunde mitbringen dürfen). Jetzt lese ich, dass um Blavand militärisches Übungsgelände ist und Schusslärm zu rechnen wäre. War schon mal jemand in Blavand? Wie ist es da? Wie stark sind die Beeinträchtigungen aufgrund des mil. Übungsgeländes? Wir haben nämlich einen etwas schussempfindlichen Bearded Collie.

Gruß
Eva



12. August 2003 09:32

Hallo Eva!

: War schon mal jemand in Blavand? Wie ist es da? Wie stark sind die Beeinträchtigungen aufgrund des mil. Übungsgeländes? Wir haben nämlich einen etwas schussempfindlichen Bearded Collie.

Wir waren vor vier Jahren im Oktober/November in Blavand, da war gerade Manöverzeit und es knallte häufiger. Ich fand's nicht so schlimm, ich weiß aber nicht, wie empfindlich Dein Hundi ist.
Am Strand kannst Du die Wauze zu der Zeit problemlos laufen lassen, die Wälder haben Leinenzwang und viele Rehe und Karnickel (irgendwo gibt es da auch einen Hundewald, wo man Hund ohne Leine laufen lassen darf).
Als wir da waren, stand wegen der Regenfälle der halbe Wald unter Wasser, aber das wird dieses Jahr wohl nicht das Problem sein ;-)

Grüsslis,
Katja

12. August 2003 11:53

Hallo Katja,

ich war schon in der Haupt- und in der Nebensaison in Blavand, und ich muss schon sagen, dass das Geballere mich schon gestört hat. Selbst in der Hauptsaison gab es in den Morgenstunden immer einige lautere Schüsse, wovor mein Hund immer Angst hatte sad smiley((
Tagsüber war dann in der Hochsaison meistens Ruhe, aber in der Nebensaison knallte es immer wieder mal über den Tag verteilt.
Der Strand ist allerdings sehr schön, auch für die Hunde.
Schönen Urlaub,

Sib

12. August 2003 13:09

Hallo Eva..
wir waren jetzt eine Woche in Vejers und das Übungsgeläne liegt genau zwischen Blavand und Verjers..
Es hat teilweise recht heftig geballert und mein Tibi lag dann unter unserem Bett..,wenn wir denn im Haus waren.Am Strand selbst hat es sie komischerweise nicht so sehr gestört!
Wir waren auch schon dreimal in Blavand,dort sind mir die tieffliegenden Düsenjäger auf den Senkel gegangen,das war in Verjers nicht so......

Liebe Grüße
Dari


12. August 2003 14:05

Hi Eva

Jetzt lese ich, dass um Blavand militärisches Übungsgelände ist und Schusslärm zu rechnen wäre. War schon mal jemand in Blavand? Wie ist es da? Wie stark sind die Beeinträchtigungen aufgrund des mil. Übungsgeländes? Wir haben nämlich einen etwas schussempfindlichen Bearded Collie.

kommt wohl darauf an, in welchem Gebiet das Haus steht.
Wir haben die Böller ab und an gehört - gestört haben sie uns nicht sonderlich.
Bekannte hatten ein Haus in Blavand, ziemlich nah am Übungsgelände und die erzählten uns, dass es manchmal schon ziemlich laut war.
Wir sind inzwischen auf Jegum ausgewichen (liegt ca. 12 km von Blavand weg) - nicht wegen den Schüssen, sondern weil dort die Häuser günstiger sind :-)

Der bereits erwähnte Hundewald ist in Oksbol.

Der Strand in Blavand ist sehr schön und auch Blavand selbst ist nett.

Unten ein Link - kannst Dir mal einen Teil der *Einkaufsmeile* in Blavand betrachten ;-)
Ladezeit dauert ein bisschen

Wünsche viel Spass in Dk

Grüsse
Katharina




13. August 2003 12:51

hallo eva!
blavand ist zwar wirklich sehr scön,aber wenn du einen schreckhaften hun d hast kann ich dir nur abraten. aber einen tip habe ich doch für dich. den ferienhaus büros sind meistens die übungs zeiten bekannt.einfach geziehlt nachfragen und in übungsfreien wochen fahren .jegum ist auch ein guter tip,aber auch hier haben wir schon militärübungen ganz in der nähe und sehr laut beobachten können!wir fahen selbst schon 20 jahre nach jegum u. umgebung und wollen dir nicht den urlaub verderben,aber denke an deinen hund und gönnt euch diese wunderschöne gegend in einer übungsfreien zeit.

mfg
mona