Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiersitter

geschrieben von Sciuba 
Tiersitter
26. September 2009 18:37
Hallo an alle,

habe heute bei meiner Arbeit eine interessante Sache gefunden und dachte, ich setze sie auch hier mal rein. Nicht jeder kann sein Haustier mitnehmen (Wellensittich, Hamster, Katze oder Fische z. B.) und da ist wer, der sich um die Tiere kümmert in der Urlaubszeit. Ein Haustier-sitter sozusagen.

EDIT vom Admin: Wurde nicht vom User eingestellt. Lasse den Thread offen als allgemeine Disskussion über Tiersitter.

Liebe Grüße

Heidi
Anzeige für einen Tier-sitter
26. September 2009 22:30
Huhu Heidi,

nunja gibt hier in Deutschland ganz viele Angebote für sowas, von daher würde ich eher nicht auf Kleinanzeigen reagieren.
Bin z.B. bei betreut.de und gassi-gassi.de angemeldet und da gibt es hunderte von Gesuchen und Angeboten. Wenn man will findet man da sicher was. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Leute (in München) sehr unzuverlässig sind bezüglich Zusagen und überhaupt Reaktionen auf Nachrichten. Sehr eigenartig muss ich sagen. Aber naja...

LG Frieda

27. September 2009 07:23
Hallo Frieda,

das wusste ich natürlich nicht. Lebe ja nicht in Deutschland und fand das nun ganz toll. Ich werde mir aber die 2 genannten Seiten von dir nachher angucken - man weiß ja nie. Obwohl ich meinen Kater auch nicht einem Fremden anvertrauen würde. Mein Hund wurde nur von meiner Freundin in Ischia betreut, die ihn genauso liebte wie ich ihn (und er sie ebenfalls) und von meinem (Ex)Freund. Bei meinem Freund war er ja zuhause - wir wohnten zusammen - und meine Freundin zog zu mir nach Hause und er hatte wieder keine Veränderung - also keine wirklich dramatische.
Mein Kater hier wird von meiner Hausbesitzerin/Freundin betreut, wenn ich zu meiner Mutter nach DE muss. Also auch nicht wirklich eine Veränderung.

Hast du Erfahrungen mit Tier-sitting? Würde gerne darüber mehr erfahren. Vielleicht ist noch wer, wer das schon mal ausprobiert hat und mag etwas dazu sagen? Kann ja auch für so manchen interessant sein, der - genauso wie ich - nicht von sowas weiß und das gerade 'gebrauchen' könnte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Heidi

27. September 2009 08:27
Huhu,

naja bisher habe ich "nur" Hunde von Bekannten und Freunden betreut. Entweder nur Stundenweise oder mehrere Tage. Das hat bisher immer super geklappt, aber die Hunde kannte ich alle... In München wollte ich auch immer andere Hunde betreuen, aber das hat aus mir unerklärlichen Gründen nicht gekappt.
Ich selbst muss solche Angebote nicht nutzen, da ich genug Ausweichmöglichkeiten habe. Aber ich kann schon verstehen, wenn andere sowas brauchen und auch nutzen. Gibt so viele Angebote, dass das auch kein Problem sein sollte.
Bei uns in der Stadt (bei mir Zuhause) gibt es auch mehrere gewerbliche Tiersitter (wie in München natürlich auch) z.B. gibt es auch einen "Hundegarten". Dort gibt man den Hund morgends ab, die Hunde laufen im Rudel auf einem großen Grundstück und abends holt man sie wieder ab. Das ist auch gar nicht soo teuer und an sich eine gute Idee. Wäre für meinen Hund nur eher nicht geeignet, da er andere Hunde zwar mag, aber undendlich gestresst wäre, wenn immer so viele Hunde um ihn rum wären.

LG Frieda

28. September 2009 18:33
Hallo an alle,

möchte diesen Threat noch mal nach vorne holen. Ich würde gerne wissen, wie das so mit diesen Hunde-/Tier-sittern funktioniert. Wenn man beispielsweise auf Urlaub fährt. Nehmen die dann den Hund zu sich nach Hause? Versorgen sie ihn in seiner gewohnten Umgebung? Wie funktioniert es?

Bin neugierig, weil ich sowas noch nie gehört hatte vorher.

Und was sind gewerbliche Tier-sitter? Haben die denn einen zu berechnenen Verdienst? Wie geht das?

Liebe Grüße

Heidi

28. September 2009 21:23
Hallo Heidi,

eigentlich müsste ich arbeiten..... aber eine Antwort im Forum gönne ich mir nochsmiling smiley

Mein Mann und ich führen eine Firma und ab und an bekommen wir Geschäftsbesuch, was bedeutet, dass man tagsüber miteinander arbeitet und abends mit denen Essen geht, spät nachts arbeiten wir dann das Tagesgeschäft ab und bereiten schon mal den nächsten Tag vor. An solchen Tagen - selten zwar - bleibt NULL Zeit für einen Hund.

Einmal pro Jahr sind wir auch gemeinsam für eine Woche auf einer Geschäftsreise und angewiesen auf eine zuverlässige Fremdbetreuung.

Bevor ich mir einen Hund angeschafft habe, habe ich daher nach einer guten Fremdbetreuung gesucht und auch eine Hundepension gefunden, die mir sehr zusagt. In dem Fall ist die Leiterin nach Canis Kynos zertifiziert, was mir zumindest sagt, dass sie eine umfassende Ausbildung genossen hat. Sympathisch war sie mir auch, das finde ich natürlich auch total wichtig.

Wir halten in unregelmäßigen Abständen Kontakt, d.h., Durian ist ab und an mal stundenweise bei ihr. Sie hat ein riesiges Freilaufgebiet und geht toll mit den Hunden um. Etliche Hunde sind Stammgäste und Durian geht gerne hin. Natürlich freut er sich riesig, wenn ich ihn wieder abhole, aber mir kommt es vor, wie früher, als wir ja auch unsere Kinder in einen guten Kindergarten gegeben haben.

Für mich ist es absolut ok, mit einer Fremdbetreuung zusammen zu arbeiten, allerdings würde ich jedem empfehlen, die sich vorher genau anzugucken. Wenn wir mal weg müssen, weiß ich, dass Durian keine großen Probleme hätte, dort zu bleiben und das ist beruhigend. Wichtig ist mir auch, dass ich Durian nicht auf viele Köpfe verteile. Natürlich habe ich Freunde, die aufpassen würden. Aber ich habe nur berufstätige Freunde, die halt auch mitunter auf Geschäftsreise sind oder mal selbst im Urlaub oder was auch immer. Daher habe ich mich lieber dafür entschieden, mit jemandem zusammen zu arbeiten, die das hauptberuflich und sehr professionell macht, und dafür zahle ich dann halt auch.

Bislang ist der Ernstfall noch nicht eingetreten - aber wenn es denn mal so sein sollte, weiß ich, dass ich mir keinen großen Kopf und auch kein schlechtes Gewissen machen muss.

Viele Grüße
Anila