Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreisebestimmungen für Hunde

geschrieben von Burkhard Redeker(YCH) 
Einreisebestimmungen für Hunde
15. Dezember 1998 11:54

Hallo Ihr alle,

in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 15. Dezember musste ich lesen,
das die Niederlande die Zucht von so genannten K-Hunderassen verbietet und
die Einfuhr dieser Tiere für Touristen stark reglementiert.
Da für mich als Bullterrierhalter ein genereller Maulkorb- und Leinenzwang
nebst Anmeldepflicht für mein Tier einem Einreiseverbot gleichkommt, schrumpfen
die Möglichkeiten innerhalb Europas mit meinem Hund den Urlaub zu genießen
weiter zusammen.

Wollen wir mal bilanzieren:

Niederlande = Anmeldepflicht/Maulkorb- Leinenzwang (scheidet in Zukunft aus)
Frankreich = Anmeldepflicht, in vielen Orten generelles Verbot von "gefährlichen" Hunden
(bitte bitte, liebe "grande Nation", darf ich armer Sünder mit meinem
bösen Hund meine Devisen bei dir ausgeben? OK, vergessen wir´s)
England = Einreiseverbot für die bekannten Rassen, halbes Jahr Quaratäne
(abgehakt)
Irland = siehe England
Norwegen = Verbot der Einfuhr von den bekannten Hunderassen
(auf dem spaßeshalber von der Botschaft bestellten Einfuhrformular
stand, daß zurückgewiesene Hunde auf Kosten des Halters an der Grenze
eingeschläfert werden können, na vielen Dank).
Schweden = siehe Norwegen
Östereich = Soweit mir bekannt ist, Maulkorb- und Leinenzwang für "gefährliche" Hunde.
Ungarn = generelles Einreiseverbot für so genannte K-Hunde.

bleibt noch

Belgien, Schweiz und Dänemark. Von Belgien und der Schweiz kenne ich die
Bestimmungen nicht, Dänemark is OK, dort sind Behörden und Leute nicht so
intollerant.

Wenn ich mir das so betrachte, kann ich das Gefühl keine Reisefreiheit zu besitzen,
wie es die Bürger der ehemaligen DDR gehabt haben müssen, irgenwie nachvollziehen.

Traurig :-(
Burkhard

15. Dezember 1998 12:10

Hallo Burkhard,

Du hast zwei Länder vergessen (oder war das Absicht?): Spanien und Portugal.

Nicht alles dort ist Ballermann 6 und man findet auch Gegenden, wo Hunde willkommen sind.

Ana

15. Dezember 1998 13:30

Hallo Ana,

das blöde bei Spanien und Portugal ist, daß man da tierisch lange mit dem Auto unterwegs ist. Außerdem ist die dort herrschende Hitze nicht "Jeder-Hunds"-Sache. Wie sind die Temperaturen denn da so im Winter?

Gruß, Anja

PS: Das Bild entstand im Sommer im Österreich Urlaub. Selbst da war jede Abkühlung willkommen, wie man sieht. smiling smiley

15. Dezember 1998 13:53

Hi Anja!

:das blöde bei Spanien und Portugal ist, daß man da tierisch lange mit dem Auto unterwegs ist. Außerdem ist die dort herrschende Hitze nicht "Jeder-Hunds"-Sache. Wie sind die Temperaturen denn da so im Winter?

Ja, die Entfernungen sind nicht ganz ohne. Aber man kann die Fahrt (wenn man mit Hund nicht fliegen möchte) ja in Ruhe in mehreren Etappen machen. Es gibt auch in Spanien ziemliche Temperaturunterschiede. Klar, Mittelmeerküste und Landesinneres sind im Hochsommer für einen Hund (und für den Menschen) die Hölle. Aber die nord- und westspanische Atlantikküste ist auch im Sommer meist erträglich. Die höchsten Temperaturen, die ich dort mal erlebt habe, lagen zwischen 35 und 40° C. Aber das war ein Tag (eine extreme Ausnahme) und danach hat es sich wieder auf normale 25 - 30° C abgekühlt.. Solche Temperaturen haben wir ja durchaus auch öfter in Deutschland (außer vielleicht dieses Jahr, haha). Freddy wird im Frühjahr sowieso geschoren und ist dann im Sommer ein kurzhaariger Hund, so daß er auch mal einen Tag Hitze gut übersteht. Ansonsten hat er dort immer die Möglichkeit, sich in den kühlen Keller zu verkriechen. Wenn es mal ganz schlimm wird, gebe ich ihm dann gegen Abend immer die Möglichkeit, sich draußen mit lauwarmem Wasser abspritzen zu lassen.

tongue sticking out smileyS: Das Bild entstand im Sommer im Österreich Urlaub. Selbst da war jede Abkühlung willkommen, wie man sieht. smiling smiley

Klasse!! Mogli, das Wasserschwein!! So geht's natürlich auch... :-)))

Liebe Grüße
Ana

15. Dezember 1998 13:55

Ach ja, das Wetter im Winter...

Ich habe diese Woche mit meinen Eltern telefoniert. Sie haben momentan immer zwischen 15 und 20° C, leider aber auch oft Regen.

Ana

15. Dezember 1998 14:41

Hallo Ana,

grinning smileyu hast zwei Länder vergessen (oder war das Absicht?): Spanien und Portugal.

das war schon Absicht, mit meinem letzten Bulli war ich zweimal in Portugal,
war absolut spitze. Ist allerdings auch ein paar Jahre her und ein Problem hat
sich damals so nicht gestellt, ca. 1000 Kilometer Frankreich dazwischen :-(.
Ab .19999 gelten die drastisch verschärften Bestimmungen auch für die Durchreise.
Fliegen mag ich Baxter (und mir selber) nicht zumuten und einfach das Risiko
eingehen und durchfahren...., lieber nicht, die französischen Flick´s genießen
einen sehr rustikalen Ruf.

Was also tun?

Immer noch nicht getröstet
Burkhard