Panik:Englandurlaub stornieren wegen MKS :: Urlaub mit Hund

Panik:Englandurlaub stornieren wegen MKS

von SilkeH(YCH) am 05. März 2001 12:01

Jetzt hab ich meinen Hund präpariert mit Chip und Bluttest, hab mein Ferienhaus in Cornwall gebucht und nun: Maul- und Klauenseuche. Was soll ich da mit meinem Hund in England? Zur Zeit alle Nationalparks gesperrt, um jede befallene Farm wird weiträumig (8 Meilen) abgesperrt, Cornwall ist auch schon betroffen;
Ich hab keinerlei Vorstellung wann die Engländer das wieder im Griff haben.
Noch hab ich das Ticket für den Kanal-Trip nicht gekauft. Noch wäre der finanzielle Schaden einer Stornierung relativ gering...

Soll ich jetzt alles abblasen? Wo kann ich Hinweise finden, wie lange es dauert so eine Seuche unter Kontrolle zu bringen? Das Deutsche Landwirtschaftsministerium hab ich angemailt, das britische MAFF auch,warte jetzt auf Antwort (wer weiß ob eine kommt?), hat es Sinn das Institut für Virologie in Tübingen mit solchen Fragen zu belästigen? Was für Aressen gibt es noch?

Gibts noch andere Englandreisende die sich jetzt Gedanken machen?

Ich wollte Anfang September fahren - ist ja eigentlich noch ein wenig Zeit bis dahin, aber...

Ich hab Angst daß ich mich vor Ort nicht frei bewegen darf (wir wollten dort eigentlich überwiegend wandern, die Natur genießen) und vor allem habe ich Angst, daß es bei der Heimreise Schwierigkeiten mit dem Hund geben könnte in Frankreich,Belgien, Niederlanden oder Deutschland...Der Hund könnte ja Viren im Pelz haben...

Panische Grüße
SilkeH

von Sylke(YCH) am 12. März 2001 01:55

: Jetzt hab ich meinen Hund präpariert mit Chip und Bluttest, hab mein Ferienhaus in Cornwall gebucht und nun: Maul- und Klauenseuche.
Hallo Silke,
hast Du schon mal was von der großen Hundeshow "crufts" in England gehört? Das war bei uns in der Mailingliste vom Pointer und Setterverein häufig Thema in letzter Zeit. Sie fällt ebenfalls aus wegen der Seuche. Was Viele sehr ärgert. Sie sollte im März stattfinden. Soll aber angeblich nicht ganz getrichen sein, sondern noch in diesem Jahr nachgeholt werden. Also, wenn diese Veranstaltung, zu der Besucher aus der ganzen Welt kommen, noch bis September stattfindet, bekommt ihr bestimmt auch noch die Möglichkeit im September nach England zu fahren. Ich wünsch Euch viel viel Glück. Und wenn's klappt natürlich einen schönen Urlaub. Du kannst Dich unter www.crufts.org.uk über den aktuellen Stand/neuer Termin? informieren.
Viele Grüße Sylke und Dusty
:
:
:

von silkeH(YCH) am 12. März 2001 10:45

Hab ich gelesen, daß die vorerst ausfällt. Hab bei der British Tourist Association gestöbert, da findet man alle möglichen Hinweise und Links. Ich schau auch regelmäßig bei MAFF rein.
Im Moment wär's unmöglich dorthin zu fahren, weil alles für Fußgänger gesperrt ist(Wanderwege, Nationalparks). Wär absolut nix für'n Wanderurlaub. Die Frage ist ob die Situation sich so früh klärt, daß man noch ein Tunnelticket kriegt und die diversen Zwischenübernachtungen in Hotels. Im Moment scheint es sich ja immer noch weiter auszubreiten..

Deinen Link merk ich mir - Danke!

Gruß Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfleisch

    Hallo Elli, : kannst Du da noch ein wenig was genaueres zu sagen? Was sind das für Erreger und was ...

  • Futter macht krank

    " lese in dem Fuch die Passagen zu fertigfuttermittel, die schon in ihrer Beschaffenheit artfremdes ...

  • Rasseportrait Golden Retriever

    Hallo Kerstin, wenn du das Buch von Patricia Bush gelesen hast, kannst du ja mal eine Kritik ...

  • Was sind das für Eltern?

    Hi Sylle, ich könnte auch immer die Motten kriegen, wenn ich sowas seh. Mal bös ausgedrückt, ...

  • Anbellen anderer Hunde, wie gehts weiter

    Erstmal danke für die aufmunternden Worte, unter anderem schreibst Du: : Bei Meggie hat es einen ...

  • Humpelbein!?

    Hi Petra! Also Arthrose müsste man tatsächlich auf dem Röntgenbild sehen. Ist denn schonmal ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren