Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zugreise mit Hund

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Zugreise mit Hund
24. Juni 1999 14:16

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob er als Hundehalter eine längere Zugreise mit seinem Hund gemacht hat und ob die Deutsche Bundesbahn die Mitnahme von Hunden ein Entgeld erhebt.

Danke






25. Juni 1999 06:38

Hallo Kathrin!

Schau´ mal unter www.bahn.de nach! Soweit ich´s noch in Erinnerung habe,
sind kleine Hunde, die man "als Handgepäck" yawning smiley) mitführen kann, kostenlos.
Hunde, die wegen ihrer Grösse freigeführt werden müssen, werden in einer
bestimmten Kinderklasse eingestuft!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

25. Juni 1999 07:14

Hallo, Kathrin!
Da kannst Du sicher sein! Für einen Hund als Mitfahrer wird ordentlich kassiert!
Nämlich der Preis für ein Kind.
Wir sind vor einiger Zeit mit dem Wochenendticket gefahren (ich weiss nicht ob's das noch gibt), da musste der Hund trotzdem auf Kinderkarte fahren und war somit teurer als der Mensch!
Nur Hunde, die Du in einer Tasche tragen kannst (wahrscheinlich bis 5 kg) fahren umsonst.
Gruss, Juliane

11. Juli 1999 15:15

Hallo Kathrin,
:
: kann mir jemand sagen, ob er als Hundehalter eine längere Zugreise mit seinem Hund gemacht hat und ob die Deutsche Bundesbahn die Mitnahme von Hunden ein Entgeld erhebt.

gemacht noch nicht, aber geplant.
Also für die Mitnahme ist der Kindertarif fällig, ausnahmen gibt es in manchen Verkehrsverbünden, aber das ist bei einer längeren Reise eher uninterresant. Man hat allerdings die Möglichkeit, Sonderangebote wie den Supersparpreis-Kind in anspruch zu nehmen, das Kostet dann für Hin- und Rückfahrt zusammen 120 Mark. Hinzu kommt das Aufgrund der Auslastung der Fernzüge und aus Rücksicht auf die Blase des Hundes, eher Nachtzüge infrage kommen. Dann kommt nochmal 156 bis 160 Mark für eine Abteilbuchung pro Fahrtstrecke hinzu, weil der Hund nicht mit in Liegewagenabteile darf, wo noch andere Personen sind.

Viele Grüße
Mario
:
: Danke
:
:
:
:
:


12. Juli 1999 14:21

Hallo!

Hunde, die in Transportbehältern oder Taschen sitzen (klappt auch bei einem 18-kg-Hund), fahren grundsätzlich kostenlos mit. Wird aber wohl
für eine längere Fahrt schwierig.
Wenn man allerdings die "Verschnaufpausen" des Hundes ausserhalb der Tasche/Box gut begründen kann (oder sich dann nicht vom
Schaffner "erwischen" lässt winking smiley ) ists kein Problem. smiling smiley

Ich hab meinem Hundchen auch schon eine Jute-Tasche mit entsprechenden Löchern übergestülpt, so dass die Henkel oben waren. Der Schaffner lachte nur (Siggi sass ja EINDEUTIG in einer Tasche winking smiley ), ich musste für mein Hundchen nichts bezahlen... smiling smiley - und dabei hatte ich mich schon soooo auf eine Diskussion darüber gefreut, wie man denn nun "in der Tasche" definiert winking smiley

Kommt aber wohl auch auf den Schaffner an.

Viel Spass!

Kine & Siggi