Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub an der ostfriesischen Nordsee

geschrieben von Martina(YCH) 
Urlaub an der ostfriesischen Nordsee
26. Juli 2002 08:45

Hallo Hundehalter!

Nachdem wir aus unserem diesjährigen Urlaub in Ostfriesland / Nordsee wieder daheim sind, steht fest - NIE WIEDER NORDSEE MIT HUND!!! Wir hatten auf ein Inserat in einer Hundezeitschrift ein Ferienhaus gemietet, das auch gut und hundefreundlich war. Aber keine der hundefeindlichen Umstände hat man uns im Vorfeld mitgeteilt. Auf Nachfrage bei vielen Touristikinformationen gab man uns die Auskunft, das die Umweltschützer(???) das so durchgesetzt haben.

1. Leinenzwang an allen Hundestränden - Einritt für Hunde 2,60 Euro/Tag
2. Leinenzwang am, auf und "kilometerweit" hinterm Deich
3. Keine Hundeauslaufgebiete
4. In einigen Lokalen dürfen Hunde nicht mit rein

Als wir unseren Hund trotzdem an einem See im Hinterland baden ließen, machte uns ein vorbeispazierender Einheimischer(?) an "Wir sollen sofort den SCHEISSKÖTER aus dem Wasser nehmen"! Da wird der Urlaub mit dem Hund zum Horrortrip!
Danmn doch lieber ins Ausland oder an die Ostsee...

Grüße,
Martina



26. Juli 2002 09:12

Hallo,

ich kann Deine Erfahrungen 100%ig bestätigen !
Ostfriesland, never again!

Viele Grüße
Katja



26. Juli 2002 10:57

Hallo Martina,

: Nachdem wir aus unserem diesjährigen Urlaub in Ostfriesland / Nordsee wieder daheim sind, steht fest - NIE WIEDER NORDSEE MIT HUND!!!

Willkommen im Club smiling smiley))

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht! Vor allem regt mich an der ostfriesischen Nordseeküste auf, dass man nur mit eintritt ans Meer kommt und dass man dann nicht mal mit Hund an der Leine am Meer entlang spazieren kann!
Der Hundestrand in Hooksiel z.B. ist 200 Meter lang, den Rest der Srandanlagen darf man mit Hund nicht mal betreten.

Da hat es uns in Dänemark VIEL besser gefallen smiling smiley))

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Auf Wangerooge wollte ein "Hilfspolizist" uns schon von der Inselpolizei abtransportieren lassen, weil ich trotz Leinenzwang meinen Aris (super-brav) an einem einsamen Strand unten am Wasser von der Leine gelassen habe, dass er bei der Hitze mal rein kann. Der HIPO hat es mit einem Fernglas beobachtet sad smiley((

09. August 2002 16:37

: Hallo Hundehalter!
:
: Nachdem wir aus unserem diesjährigen Urlaub in Ostfriesland / Nordsee wieder daheim sind, steht fest - NIE WIEDER NORDSEE MIT HUND!!!

Hallo Martina,
auch kommen wieder von einem "Hundeurlaub" an der Nordsee in Hooksiel. Dieser Ort wirbt mit einem Hundestrand. An diesem Strand mußte der Hund angeleint sein, (ich wollte eigentlich dahin fahren weil mein Hund baden und toben sollte) Resultat: Wir waren einmal mal am Strand, von den 2,60 Euro/Tag mal ganz abgesehen. Gott sei Dank gab das Hooksmeer, dort waren Hunde gern gesehen waren und baden konnten. Aber bei 32° war es für die "Herrchen" nicht angenehm. Dazu kamen die Anfeindungen der "Touristen": Wir sind schon mit unserem Hund in "Wallachei" gegangen. damit er dort sein großes Geschäft erledigen konnte und trotzdem .....! Auch wir finden Hundekot auf Fusswegen muss nicht sein.
Ich war mittlerweise so erbost, daß ich die Herren der Schöpfung auf ihre Reinigungspflicht hinsichtlich auf das "kleine" Geschäft hingewiesen habe, welxhes sie an jeder Ecke verrichten, ohne auf das Wohlwollen ihres Halters angewiesen zu sein. Nachdem ich mich in dem Gästebuch www.Hooksiel.de ausgelassen habe, antworte ein Leser; Kinder pinkeln in den Sand und kein Mensch sagt was. Genauso ist es.

Liebe Grüße von Sabine
und hörst Du mal von anderen "hundefreundlichen" Stränden in Deutschland (Ostsee), wir kommen aus der Nähe von Hamburg und Spanien wäre nett, wenn Du mailst

10. August 2002 09:33

Hallo Sabine,

auch unsere Erlebnisse stammen aus der Ecke um Hooksiel... Aber inzwischen haben wir von einigen Hundehaltern gehört, daß Grömnitz an der Ostsee ein echtes Hundeparadies sein soll. Mit langem, leinenlosen (!!!) Hundestrand und freundlichen Menschen! Werden wir vielleicht im nächsten Jahr ausprobieren. Sollen die hundefeindlichen Ostfriesen doch weiterhin ihre Rentner und Schicki-Mickis pflegen!

Viele Grüße,
Martina

20. August 2002 12:17

Hallo,

jetzt muss ich mal was zur Ehrerrettung von Ostfriesland schreiben. Wir haben bereits zweimal unseren Urlaub mit Hund in Norrdeich verbracht und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Der Hundestrand war zwar nicht sehr groß, aber die Hundis durften und konnten wie sie wollten.
Auch im Hinterland hat uns nie irgendjemand blöd angemacht. Freilauf in der Westermarsch z.B. war kein Thema. Auf Deichabschnitten wo keine Schafe waren durften die HUnde auch toben. In Lokalen etc. war man sehr freundlich, Wassernapf für die Hunde gabs immer.

Allerdings muss ich sagen, dass wir nicht mitten im Sommer dort waren zur Hauptreisezeit, sondern einmal im Oktober und einmal zum Jahreswechsel. Im Sommer wärs mir dort ganz einfach zu voll. Egal ob mit oder ohne HUnd.


Tschüssie Doris