Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flugreise + Gewichtskontrolle f. Hunde?

geschrieben von Anja + Jule(YCH) 
Flugreise + Gewichtskontrolle f. Hunde?
11. Juni 2003 15:25

Liebe Forumsteilnehmer,

wer von Euch ist schon öfters mit Hund geflogen und kann mir sagen, ob das Gewicht des Hundes beim Einchecken kontrolliert wird. Ich hätte keine Probleme damit, mein Julchen (PJRT) mit in den Passagierraum zu nehmen, wenn wir sie mit in den Urlaub nehmen würden. Das Reisen im Frachtraum mag ich ihr aber nicht zumuten.
Viele Fluggesellschaften haben aber für im Passagierraum reisende Hunde Gewichtsbeschränkungen, die meist um die 5-6 kg (incl. Reisetasche/Box)liegen. Meine Süsse wiegt 7,5 kg. Werden die Hunde denn tatsächlich gewogen? Wie kulant sind die Fluggesellschaften bei geringer Gewichtsüberschreitung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Wir sind bisher einmal ohne Hund geflogen, hätten sie aber lieber dabei...

Liebe Grüße,

Anja + Russellchen Jule

11. Juni 2003 15:36

Hallo Anja,

Du müßtest wg. dem Gewicht die jeweiligen Flugunternehmen fragen, das variiert zwischen 5 und 8 kg (allerdings meist inklusive Tragetasche, die Du für den Hund mitbringen mußt).
Oft kommt es total auf die Leute an, die grade beim Einchecken dabei sind. Genauso wie das andere Gepäck gewogen werden kann, können die auch den Hund wiegen. Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen und nur mit einer Airline fliegen, bei denen 8 kg erlaubt sind.

Gute Erfahrungen habe ich (war schon öfter mal Flugpate) mit Hapag Lloyd gemacht, die waren supernett, ich konnte den Hund auch aus der Tasche rausholen, war kein Problem. Unmöglich war Iberia, die haben sogar verlangt, daß die Tasche GESCHLOSSEN bleibt (hatte natürlich Luftlöcher drin, aber trotzdem....).

Lb. Grüsslis,

Danni

14. Juni 2003 07:05

Hi,
die Bestimmungen sind je nach Fluggesellschaft sehr unterschiedlich. Meistens werden die Hunde gewogen. Besonders pingelig sind die in der Hauptsaison. Es gibt mittlerweile super leichte Taschen die für den Flugverkehr zugelassen sind. Erkundige dich vorher bei "Deiner" Gesellschaft wegen den zulassigen Maßen. Bei Lufthansa kann dein Hund im Handgepäck bis 8kg(inkl.Tasche) wiegen, bei KLM sogar bis 10kg(auch inkl.Tasche).
Du mußt den Hund nur rechtzeitig anmelden weil nur eine begrenzte Anzahl Tiere in die Kabiene dürfen(Bei KLM z.B. nur zwei).
Bei Start und Landung muss der Hund in der verschlossenen Tasche bleiben. Während des Fluges sagt dann meistens keiner was wenn der Hund auf dem Schoss sitzt. Aber das liegt natürlich im Ermessen der Flugbegleiter.
Hoffe das hilft Dir.
Grüsse
Ilona

25. Juni 2003 10:44

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
: Wir sind bisher einmal ohne Hund geflogen, hätten sie aber lieber dabei...
Hi,
wir sind letztes Jahr mit unserer Hündin (8kg,Cav.KCSpaniel)im Dez.mit Thomas Cook nach Mallorca geflogen.Wir haben das Gewicht bereits im Reisebüro (Hund muß angemeldet werden) mit 5 kg angegeben. Die Hündin wurde NICHT mehr gewogen, bei der Gepäckaufgabe wollte man nur die Tasche sehen, mit der unsere Hündin transportiert wurde. Sonst alles problemlos !
Ein TRansport per Frachtraum würde ich ihr auch nicht zumuten wollen.
Herzliche Grüße
Christine

25. Juni 2003 10:51

: wir sind letztes Jahr mit unserer Hündin (8kg,Cav.KCSpaniel)im Dez.mit Thomas Cook nach Mallorca geflogen.: Christine

Hallo!
Welche Erfahrungen habt Ihr denn bezüglich Hundefreundklichkeit (Restaurants, Einkaufszentren, Strand etc. ) gemacht??? Wie war das Wetter im Dezember?? Würden auch gerne im Winter ins warme flüchten!!!
Vielen Dank!
Manuela & Apollo


25. Juni 2003 11:31

Hi,
Wetter war absolut super, 20-27 Grad, kein Regen. Wir sind über die Weihnachtsfeiertage dem Kalten entronnen...:-))))
Ist sehr zu empfehlen.....sooooo wenige Touristen...!!!!
Nundenn, Hundefreundlichkeit, gibts kaum !
Die Spanier im Allgemeinen haben ein anderes Verhältnis zu Hunden als wir, das muß man beachten.
Restaurantbesuche OHNE Hund ! In Städten einzukaufen mit Hund kein Problem, Supermärkte nicht, wie auch bei uns.
An nahezu allen Stränden sind HUnde verboten, nur, im Dezember liegt kaum jemand am Strand, also wir hatten hier kein Problem, als unsere Hündin ins Wasser lief. Falls die Polizei auftaucht, muß man trotzdem mit einer Geldbuße rechnen.
Viele Grüße
Christine