Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Sicherheit im Wohnmobil?!
11. Juli 2003 15:35

Hallo Karin,

: auf Reisen solltest du vielleicht noch ein Kennblatt im Wohnmobil haben. Ganz groß oben drauf "Hund dabei", am besten ein Foto vom Hund darauf, Beschreibung (Größe, Aussehen, Name, Chip- oder Tätonr., Vorlieben), damit die Helfer im Notfall wissen, dass überhaupt ein Hund im Fahrzeug war und jetzt evtl. irgendwo umherirrt.

Hey, dass ist eine Super-Idee, total nützlich! Mach ich doch gleich.

Vielen Dank!

Barbara und Cando

11. Juli 2003 15:38

: Hallo Barbara!
:
: Ja, das ist mir klar. Ich habe natürlich daran gedacht, an einem Geschirr anzubinden. Hm, ja mir leutchtet es ein, dass das ein geprüftes sein müsste, da die Kraft bei einem Aufprall ja enorm ist... :-(
:
: ** Ja genau! Ich habe auch zuerst überlegt, einfach die Leine Im Gurt zu fixieren und dann den Hund ans GEschirr zu binden. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Schnappverschlüsse am Geschirr alles andere als stabil genug sind um meinen Hund bei einem Aufprall zu halten. Hab jetzt nochmal nachgeschaut bei Zooplus. Das TÜV geprüfte Geschirr hält bei einem Aufprall bis 50 km/h eine Tonne. Das ist schon mal viel. Meistens fährt man ja bei einem Aufprallunfall nicht ungepremst auf.
Mir hat zu denken gegeben, als vor ca. 2 Monaten einem Auto vor mir auf der Bundesstraße mit ca 100 km/h der Reifen geplatzt ist. Das Auto hat sich überschlagen und ist seitlich in den Grünstreifen. Ich konnte zum Glück bremsen und der Frau im Auto ist Gott sei Dank nichts passiert. Aber sie hatte das Fenster offen und ich weiss genau, wenn ein Hund dabei gewesen wäre und er wäre verletzt und in PAnik, wäre er aus dem Auto gerannt... *Alptraum*

Also, viel Spass im Urlaub und sichere Fahrt wünscht Simone