Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fliegen mit dem Hund ?

geschrieben von Hanna(YCH) 
Fliegen mit dem Hund ?
22. Juli 2003 10:36

hallo alle zusammen,

gerne würden wir mit unserer sina - yorkie-mädchen 2 1/4 Jahre jung einmal ans meer fliegen, eigentlich egal wohin, hauptsache ist, daß dort hunde auch "gliebt" werden. der flug sollte jedoch nicht zu lang sein, so ca. 2 stunden.
wer weiß da einen guten tip ???
was ist zu beachten ?
bis wieviel kg kann die kleine mit an bord ?

bedanken uns bei allen ganz herzlich wünsche allen zwei-und-vierbeinern
eine wundervolle zeit.
hanna, lena und sina



22. Juli 2003 11:39

Hallo!
Das mit dem Gewicht weicht je nach Fluggesellschaft ein bißchen ab, aber fast immer so zwischen 6-8 kg inkl. Transportbehältnis. Die Tasche muß vom Hundebesitzer selbst besorgt werden und wasserdicht sein. An und für sich muß der Hund lt. Bestimmungen während des Fluges in der Tasche bleiben. Die Tasche darf die Abmessungen des üblichen Handgepäckes nicht überschreiten! Der Hund muß vor Buchung der Reise von der Fluggesellschaft bestätigt werden (unbedingt schriftlich geben lassen, damit beim Einchecken keine Unstimmigkeiten auftreten). Es íst meistens pro Flug nur ein Hund in der Kabine zugelassen oder zwei die sich kennen! Also rechtzeitig anfragen und buchen! Ich habe die letzten Wochen damit verbracht mich betreffend Fliegen mit Hund genauestens bei sämtlichen Fluggesellschaften zu informieren, weil wir im September nach Mallorca fliegen. Das würde in etwa auch den 2 Stunden Flug entsprechen! Was die Hundefreundlichkeit betrifft, sollen die meisten Mittelmeerländer leider nicht gerade damit gesegnet sein. Könnte ich dir dann eventuell in der ersten Oktoberwoche schreiben, was Mallorca betrifft. Ihr werdet das Fehlen der Hundefreundlichkeit wahrscheinlich schon beim buchen des Hotels zu spüren bekommen, es gibt nur sehr wenige Hotels bzw. Appartements die Hunde akzeptieren (und bei den wenigen gibt es ein Limit: Hund bis 5 kg). Sorgt auch auf jenden Fall wegen der typischen Krankheiten vor (Leishmaniose, Herzwurm...)am besten Scalibor Band und Stronghold Tropfen verwenden.
Ach ja, alle zuständigen Bearbeiter jeglicher Fluggesellschaften rieten mir dringend davon ab den Hund zu sedieren vor dem Flug!
Laßt Euch nicht abschrecken von eventuellen Meinungen und Aussagen, den Hund lieber in eine Pension zu geben um ihm den Flug zu ersparen etc.... Die meisten Hunde stecken den Flug nicht schlechter weg als eine Autofahrt (kommt natürlich auch auf das Wesen des Hundes an. Unserem Golden Retriever hat es auf jedenfall nicht sonderlich berührt -er hat geschlafen neben mir!!
Fliegt nach Möglichkeit nicht in der Hauptsaison, dann nimmt man es auch mit dem Strandverbot meistens nicht so genau!
Liebe Grüße
Manuela & Apollo

23. Juli 2003 12:30

Hallo Manuela

Bei welcher Fluggesellschaft konnte Dein Hund neben Dir reisen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Viele Grüsse

Regula

23. Juli 2003 13:12


Hallo Hanna,
Tipps zu Flugreisen findest du unter-
ferien-mit-hund.de

LG
Noconi

23. Juli 2003 13:27

Hallo!
Da wir im September nach Mallorca fliegen, haben wir im Vorfeld getestet wie unser Hund auf das Fliegen an und für sich reagiert und haben mittlerweile schon ein paar Österreichrundflüge mit ihm absolviert. Mein Arbeitskollege ist Fluglehrer und so konnten wir schon ein paar mal mit Hund im Sportflieger mit. Deshalb konnte ich ihn neben mir haben. Nach Mallorca muß er dann leider ins Tiercompartement, aber das sollte ihn nicht weiter verstören, er ist seine Box seit er ein Baby ist gewöhnt und die Fluggeräusche sind ihm mittlerweile auch schon sehr bekannt!
Liebe Grüße
Manuela & Apollo

23. Juli 2003 20:19

Hallo Manuela

Danke für Deine Antwort.Ich hatte im Geheimen schon gehofft, dass Du vielleicht eine Fluggesellschaft gefunden hast, wo man auch etwas grössere Hunde in die Kabine mitnehmen kann!

Liebe Grüsse

Regula