Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Kampf ernst oder Spiel?

geschrieben von Christine(YCH) 
Welpen - Kampf ernst oder Spiel?
24. Juli 2003 19:13

Hallo!

Ich hätt da eine Frage! Wir bekommen nächste Woche unseren Paco! Ich freu mich auch riiiesig drauf! Er ist ein Mischling und 9 Wochen alt!

Nun zu meiner Frage:
Freunde von uns wohnen neben dem "Züchter" (also dem Halter der "Unfallhündin"winking smiley und haben selbst einen 18 Wochen alten Rüden "Carlos". Anfangs gingen sich die beiden einfach aus dem Weg, bzw. wenn Carlos spielen wollte (und sich dem Alter entsprechend ungeschickt und grob anstellte)hat Paco meist gleich gepiepst, obwohl Carlos ihm nicht wirklich weh getan hat.

Mittlerweile (das Größenverhältnis hat sich auch deutlich relativiert), fangen beide wenn sie sich sehen nach kurzer Schnupperbegrüßung an, sich gegenseitig zu "schultern" also umzuwerfen und zu raufen. Das ganze unter lautem Knurren und Bellen!

Die beiden halten das stundenlang durch! Wir haben dann versucht beide hochzunehmen bzw. irgendwie zu trennen, dann geht es vielleicht fünf Minuten gut, dann geht es wieder los! Die beiden stehen sich dabei in nichts nach! Paco fängt dieses "Spiel" genauso an, wie Carlos und schreien, piepsen oder sowas tut auch keiner!

Ein Bekannter meinte nun, das wäre normal! Die "lernen" so, wie man sich unterordnet oder sowas...

Stimmt das, oder sollte man das unterbinden?

Christine


24. Juli 2003 21:08

: Ein Bekannter meinte nun, das wäre normal! Die "lernen" so, wie man sich unterordnet oder sowas...
:
: Stimmt das, oder sollte man das unterbinden?

Hallo Christine,

als wir unseren Hund mit 8 Wochen bekamen waren zufällig in der Nachbarschaft 3 Welpen, alles Rüden, etwa im gleichen Alter :-))

Das Kleeblatt traf sich natürlich immer zur gleichen Zeit und die Bande spielte ununterbrochen Kampfspielchen oder Nachlaufen mit sehr viel Getöse und Theater. Es hörte sich an und sah so aus, als ob sie sich zerfleischen würden *g*
Eigentlich haben wir sie fast immer machen lassen, natürlich unter Aufsicht. Wenn einer z.B. nur untergebuttert wird und von dem/den anderen nur gemobbt wird, sollte man schon einschreiten und die Welpen trennen. In einer "richtigen" Welpenschule sieht man ja auch nicht zu, bis sie nicht mehr können.

Ich fand immer, dass sie bei diesen Scheinkämpfen spielerisch lernen können, was sie evtl. später im Hundeleben mal brauchen. Wenn beide Hunde also in etwa gleich stark sind und nicht einer nur jammert und beide kämpfen wollen, dann lasst sie doch einfach. Das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Viel Spaß mit dem kleinen Paco :-)))

Petra und Kid der Wäller!
:


25. Juli 2003 06:06

Hallo Petra!

: Das Kleeblatt traf sich natürlich immer zur gleichen Zeit und die Bande spielte ununterbrochen Kampfspielchen oder Nachlaufen mit sehr viel Getöse und Theater. Es hörte sich an und sah so aus, als ob sie sich zerfleischen würden *g*

Ja GENAU SO! Ich krieg da schon irgendwie manchmal Angst! Also Paco ist noch ein Stück kleiner - er scheut aber überhaupt nicht, diesen "Kampf" anzufangen! Meist ist er unterlegen und trotzdem beginnt er erneut...denn ab und zu gewinnt ja schließlich auch er!

: Eigentlich haben wir sie fast immer machen lassen, natürlich unter Aufsicht. Wenn einer z.B. nur untergebuttert wird und von dem/den anderen nur gemobbt wird, sollte man schon einschreiten und die Welpen trennen. In einer "richtigen" Welpenschule sieht man ja auch nicht zu, bis sie nicht mehr können.

Da Paco noch nicht bei uns ist, waren wir noch nicht zusammen in einer Welpenschule - das kommt dann in ein/zwei Wochen auf ihn zu...
Wir lassen die beiden immer eine Zeit lang machen - aber sie haben eben aufzuhören, wenn einer von uns meint, es wär jetzt mal gut...

: Ich fand immer, dass sie bei diesen Scheinkämpfen spielerisch lernen können, was sie evtl. später im Hundeleben mal brauchen. Wenn beide Hunde also in etwa gleich stark sind und nicht einer nur jammert und beide kämpfen wollen, dann lasst sie doch einfach. Das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Ok! Dann versuch ich mit künftig weniger Gedanken zu machen, wenn die beiden raufen wollen...

Danke nochmal für die Antwort...

Christine

25. Juli 2003 19:03

Hallo Christine,

das Spiel mit anderen Welpen ist eines der Wichtigsten Dinge im Leben eines Welpen. Wolfswelpen lernen im Spiel alle Techniken für die Jagd. Deshalb sieht das Spiel auch manchmal aus wie der "Ernstfall". Aber es ist Spiel. Und Dein Welpe lernt so ein gutes Sozialverhalten. Eingreifen muss man nur, wenn einer total unterdrückt wird (auf dem Rücken liegt und nicht mehr aufstehen kann z. B.) oder wenn die Größen- und Kraftverhältnisse überhaupt nicht stimmen.

Wenn Du Deinen Welpen genau beobachtest, wirst Du sehen, dass er schnell ein Gefühl dafür entwickeln wird, bei welchem Hund er rotzfrech sein kann und wo er sich lieber unterordnen sollte. Und genau das braucht er auch als Erwachsener um mit anderen Hunden möglichst wenig Stress zu kriegen. Lernen kann er es nur im Spiel.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Andrea