Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dreibeiniger Hund

geschrieben von Rolf Stein(YCH) 
Dreibeiniger Hund
25. Juli 2003 00:48


Wir haben einen 5 Monate alten Schäferhund aufgenommen, der ausgesetzt worden ist, weil ihm das vordere rechte Bein fehlt. Der kleine Welpe ist sehr munter und ansonsten kerngesund. Gibt es Prothesen für solche Fälle und kann ein Hund es lernen damit zu gehen? Unser "Racker" kann mit seinen 3 Beinen recht gut gehen, aber er ermüdet eben doch sehr schnell und wir befürchten, dass er je älter er wird immer mehr zu einem "Liegehund" wird und sich so wenig wie möglich bewegt. Kann uns jemand Ratschläge geben, an wen sich zu wenden. Ist es sinnvoll Versuche zu machen, oder ist es nur eine Tierquälerei, ihm ein Gestell zu bauen? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

25. Juli 2003 05:07

Hallo Rolf,

ich habe gerade einen 9 Jahre alten Hund aus Spanien, der nur 3 Beine verwenden kann, da eins so verkrüppelt ist, dass es gar nicht eingesetzt werden kann. Ich habe bemerkt, dass dieser kleine Hund beim Laufen meinen 2 anderen Hunden (Westi, 40 cm Mix) immer voraus ist, er saust, dass man es nicht für möglich hält. Ich bin der Meinung, dass diese Hunde sich gut auf ihre Behinderung einstellen und jegliche Prothese oder ein Gestell erst als Behinderung angesehen würden. Sicher wird die Laufzeit bei diesen Hunden etwas kürzer sein, aber er wird er kein Liegehund.

Liebe Grüße, Lore

25. Juli 2003 05:25

Hallo Rolf,

ich habe schon einige Dreibeiner kennengelernt, die recht gut klar kamen, allerdings fehlte in den meisten Fällen ein hinteres Bein. Ich kenne nur einen Rottweiler, dem ein Vorderbein fehlt. Dieser Hund hat schlimme Probleme, auch weil er so schwer ist. Leider verschließen seine Menschen die Augen davor, anstatt ihn von seinem Leiden zu erlösen. Ein Schäferhund wird ja auch recht schwer. Leider gibt es keine Prothesen, soviel ich weiß. Ich kenne nur für hinten diese Rollwagen.

Grüße - JanaLPN

25. Juli 2003 05:47

Hallo,
ich kenne einen Collie, dem nach einem Unfall ein Vorderbein fehlt.
er ist quietschfidel und kommt wunderbar zurecht, spielt mit den anderen wie ein gesunder Hund, man merkt ihm nichts an und es geht ihm sichtlich wohl.
Hunde kommen damit offensichtlich sehr gut zurecht.

25. Juli 2003 05:58

:
: Wir haben einen 5 Monate alten Schäferhund aufgenommen, der ausgesetzt worden ist, weil ihm das vordere rechte Bein fehlt. Der kleine Welpe ist sehr munter und ansonsten kerngesund.

Hi,
ich habe einen 5-6 Monate alten Galgo übernommen( mit vier Beinen).Er konnte am anfang noch nicht mal zehn Minuten spatzieren gehen ohne scih hin zu legen. Mein Welpe sollte in dem alter nur 20Minuten spatzieren gehen. Pro Monat haben die 5 Minuten gerechnet . Dann kommt es immer noch drauf an wie er gehalten wurde.
Ich hoffe das war irgend wie verständlich. Alle Hund mit drei Beinen die ich kenne kommen damit wunderbar zu reccht
liebe Grüße
Andrea

25. Juli 2003 10:03

:
: Wir haben einen 5 Monate alten Schäferhund aufgenommen, der ausgesetzt worden ist, weil ihm das vordere rechte Bein fehlt. Der kleine Welpe ist sehr munter und ansonsten kerngesund. Gibt es Prothesen für solche Fälle und kann ein Hund es lernen damit zu gehen? Unser "Racker" kann mit seinen 3 Beinen recht gut gehen, aber er ermüdet eben doch sehr schnell und wir befürchten, dass er je älter er wird immer mehr zu einem "Liegehund" wird

hallo rolf, ich habe selber eine dreibeinige hündin. ihr fehlt das rechte vorderbein. wir waren jetzt eben eine stunde voll spazieren. sie tollte mit meinen andern hunden herum wie nichts. es ist eine frage des muskelaufbaus. gib deinem hund zeit, lass ihn selber dosieren. es gibt tage da mag jeannie nicht mit uns spazieren geht, da saust sie lieber in unserem garten 2000qm herum. aber ich denke mir, es ist könnte auf die dauer schwierig werden, weil dein hund so gross ist. meine jeannie ist nur 35cm hoch und wiegt 5 kg.
liebe grüsse nica