Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Dreibeiniger Hund
25. Juli 2003 11:05

Hallo Rolf,

vor einiger Zeit war ich auf einem Agility-Turnier und es ging recht
eng zu. Direkt neben mir ging ein mächtiger Schäferhundrüde an der
Leine vorbei und ich dachte nur kurz - der läuft aber merkwürdig,
nicht ganz klar. Später sah ich den Rüden wieder und bemerkte erst
da (aus einem anderen Blickwinkel), dass ihm ein Vorderbei komplett
fehlte. DAS hat man beim Laufen aber nicht gemerkt. Auf Nachfrage
erzhälten die Besitzer, dass der Rüde (im Alter von ca. 4 Jahren)
sehr gut mit seinen drei Beinen zurechtkomme. Der Hund wirkte auch
kein bisschen gestresst oder unglücklich.

Also - abwarten, gib' Deinem Kleinen Zeit zum Muskelaufbau.

Übrigends finde ich es klasse, dass Du einem "Dreibeiner" bei Dir
aufgenommen hast!

Viele Grüße
Silke

25. Juli 2003 11:41

Hallo Rolf,
wie die anderen alle schon sagten, es gibt eine ganze Menge Hunde, die mit einer Behinderung gelernt haben zu leben. Mit 5 Monaten ist dein Hund noch sehr jung udn wächst warhscheinlich gerade mal wieder, auch Hunde ohne Behinderungen haben während ihrer Wachstumsschübe ab und an keine recht Lust zu laufen, weil ihnen hi und da die Knochen weh tun (natürlich nicht alle). Wenn du für den Muskelaufbau was tun willst, dann sieh doch mal, ob du nicht mit dem "Jungspund" schwimmen gehst? Tut allen Hunden sehr gut, da die Knochen und Gelenke dabei geschont werden.
Ich wünsche dir lange Zeit viel Spaß mit deinem Hund.
Gruß Babette

25. Juli 2003 13:10

schwimmen gehört leider zu den dingen, die einem Hund mit fehlendem Vorderbein schwer fallen, meist klappt das nicht, den Hunde schwimmen hauptsächlich durch paddeln mit den Vorderbeinen.

26. Juli 2003 10:11


Hallo

Ich sehe regelmässig an den Militarys einen 3-beinigen Hund, kleiner als ein Schäferhund aber in etwa das gleiche aussehen, der kommt recht gut damit klar und dem fehlt das linke Vorderbein. Diese Military Parcours sind ja nicht ohne und er macht das ganz gut.
Der Hund baut seine Muskulatur dann halt anders auf als bei einem 4-beinigen Hund, ev. würde eine Massage gegen Verspannungen helfen.

grüsse
Yvonne und Luna

26. Juli 2003 13:47

Hallo!
Ich glaube nicht, dass du dir allzu große Sorgen machen musst.
Bei uns am Abrichteplatz gibt es auch einen Hund, der nur drei Beine hat, und fleißig Agility läuft. :-)
Ich denke mal, dass die Hunde lernen, damit zu leben, und oft sind es die Besitzer die sich am Ende dann mehr Sorgen machen. *g*