Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zähne mit Widerhaken ?

geschrieben von Nicki(YCH) 
Zähne mit Widerhaken ?
25. Juli 2003 11:41


Mein Welpe ist 5 Monate alt und hat schon einige Zähne verloren , u.a. auch die Frontzähne ein paar . Es wachsen auch schon da die zweiten Zähne nach , allerdings sind an diesen noch mal ein Zahn dran der ausschaut wie ein Widerhaken .


Ist dies denn normal ?

25. Juli 2003 12:03

Hi,

ja das ist normal. Die "Widerhaken" sind Reste der zurückgebildeten Wurzel. Die fallen recht unterschiedlich aus (s.Bild oben).
Auf dem Bild siehst Du in der obersten Reihe (1 - 6) unterschiedliche Milchzähne - z.T. noch mit Wurzeln.
Der untere Zahn ist der Fangzahn eines erwachsenen Hundes. Bemerkenswert ist die Wurzel, welche über 2/3 des Zahns ausmacht. Der sichtbare Teil ist der oberhalb der beiden gelben Markierungspunkte.

lg
Kathi

26. Juli 2003 15:01

Hallo Nicki!

: Ist dies denn normal ?

Du meinst also den Zahn, der jetzt im Zahnfleisch drin ist, und an dem steckt nochmal ein zweiter, spitzerer?
Das wäre dann der Milchzahn, der noch nicht ausgefallen ist. Du kannst vorsichtig mal dran wackeln, wenn er schon lose ist, müsste er innerhalb der nöchsten Tage ausfallen.
Sitzt er fest, würde ich Dir zu einem Tierarztbesuch raten, evt. müssen die Zähne dann gezogen werden (also die Milchzähne).
Meistens fallen die Milchzähne aber von alleine aus.

Liebe Grüsse
Bine