Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Haben wir auch an alles gedacht?
31. Juli 2003 10:31

laut Tierschutzgestz dürfen Welpen nicht unter 8 Wochen abgegeben werden, es ist mit 7 Wochen eindeutig zu früh!

31. Juli 2003 10:45

: laut Tierschutzgestz dürfen Welpen nicht unter 8 Wochen abgegeben werden, es ist mit 7 Wochen eindeutig zu früh!

Hallo,
So ist es!!!! Die Welpen brauchen insbesondere ihre Geschwister, um innerartliches verhalten zu lernen, da ist die Welpenschule mit all den verschiedenen Rassen und Altersunterschieden nur ein mangelnder Ersatz.
Wird's nicht eher den menschlichen Hundeeltern zu viel?
Denn der Hundemutter bietet man ja bekanntermaßen die unbedingt erforderliche Möglichkeit, sich vor den Welpen zurückzuziehen und diese nur dann aufzusuchen, wenn es ihr passt.
VG
Brigitte


31. Juli 2003 11:01

Tja, was tun sprach Zeus?

Im Tiroler Tierschutzgesetz (in Ö ist Tierschutz Ländersache) steht die Abgabe auch erst mit 8 Wochen.

Wir werden heute nochmal mit dem "Hunde-Papa" reden, mal sehen was dabei rauskommt.....


31. Juli 2003 11:40

: Tja, was tun sprach Zeus?
:
: Im Tiroler Tierschutzgesetz (in Ö ist Tierschutz Ländersache) steht die Abgabe auch erst mit 8 Wochen.
:
: Wir werden heute nochmal mit dem "Hunde-Papa" reden, mal sehen was dabei rauskommt.....
:
....und wie gesagt, das ist das Mindestalter, immer noch nicht das Optimale. Ein verantwortungsvoller "Hunde-Erzeuger" bietet seinen Welpen selbst eine optimale Kinderstube mit allem, was dazu gehört.

VG
Brigitte

31. Juli 2003 17:36

Hallo Uschi!

Hab den Impfplan für Italien nicht im Kopf und weiss auch nicht, ob die Bestimmungen anders sind, wenn man mit einem Hund von einem EU Land in ein anderes EU Land reist... Habt ihr das mal abgeklärt, wie das so ist mit dem Kleinen Impfen für die Reise?

Viel Spass mit dem Welpi
Sandra

31. Juli 2003 20:14

Hallo Uschi,

bitte gönnt dem Kleinen noch eine Woche. Das kann viel bringen bei der Sozialisierung. Er hat dann noch eine ganze Woche die lebensnotwendigen Spiele mit seinen Geschwistern und die Erziehung seiner Mutter. Das ist gerade in diesem Alter doch sehr wichtig für ihn. Du hast es später bei der Erziehung leichter und er lernt mehr von der Hundesprache!!!

Wir bekamen unseren Hund mit 8 Wochen. Und das war schon arg früh. Wenn kein Notfall vorliegt, würde ich versuchen, ihn noch eine Woche dort zu lassen.

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!

PS: Die Mutter vom Kid litt auch unter den spitzen Zähnchen *g* und die Kleinen bekamen auch Futter dazu, weil die Mutter wegen der Zähne nicht mehr gewillt ist, ihre Welpen so oft zu säugen!