Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Haben wir auch an alles gedacht?
31. Juli 2003 21:53

Hallo Uschi,
die Welpenschule würde ich mir vorher mal anschauen! Evtl. auch noch andere und die raussuchen, die Euch am besten gefällt! Ihr habt ja noch genügend Zeit!
Durch die verschiedenen Betreuungspersonen ist es wichtig für die Konsequenz in der Erziehung, daß Ihr Euch im Voraus auf bestimmmte Regeln und Hörzeichen einigt! Sonst wird es sehr schwer für Miró bzw. Euch, weil er Euch austrickst! ;-)
Ihr wißt, daß Weimaraner ganz schön starke (Jagd-)Hunde sind?! Die Rüden erst recht!

Mich würde mal ein Foto von dem Kerl interessieren! Ausgefallene Komnbination! Sind die Welpen sehr unterschiedlich?

Viel Spaß
Sybille

01. August 2003 05:43

Hallo Uschi,

...bekommen auch noch die 1. Teilimpfung.

Unsere Tierärztin sagte mir, dass Welpen nicht vor der 8. Woche geimpft werden sollten, da sie zu jung sind um genügend Antikörper zu bilden. Leider würden andere Tierärzte es immer wieder machen.
Im Net habe ich es auch irgendwo gelesen.


Viele Grüße

Leonore



01. August 2003 06:24

Hallo Sybille!

Die Welpenschule wurde uns unabhänging von zwei sehr erfahrenen Hundehaltern empfohlen. Und der Nachbar von einem Freund von mir, war dort Ausbilder und der Freund hat mir gesagt, wenn dort alle Hunde so erzogen werden, dann würde er seinen Hund auch nur dort anmelden ;-)

Bzgl. der Regeln und Hörzeichen werden auch die zwei hauptsächlichen Bezugspersonen (meine Mama und mein Schwiegervater) in die Erziehung mit eingebunden.

So wie es ausschaut ist der Kleine ein guter Mix aus Labrador und Weimaraner ;-)
Er ist schokobraun, hat das eher kurze Fell des Weimaraners, aber nicht so große Ohren. Die Welpen sind eigentlich nur in der Farbe unterschiedlich - 4 schokobraune und 3 schwarze.

Ich kann Dir gerne ein Foto rüberschicken, wenn Du mir Deine Emailadresse schickst.

Liebe Grüße, Uschi


01. August 2003 08:00

Bzgl. der Abnahme von der Mutter gehen ja die Meinungen wirklich total auseinander. Da wird jeder Tierarzt und Hundekenner was anderes sagen. Auch im Internet und in Büchern finden sich widersprüchliche Aussagen.

Jaja, ich weiß "das Tierschutzgesetz schreibt vor..." usw. Aber glaubt ihr nicht, dass man das nicht verallgemeinern kann? Dass das immer individuell gehandelt werden muss? Ihr haltet Euch ja auch nicht buchstäblich immer an alle Gesetze, oder?

Was tun, wenn die Mutter die kleinen Welpen verstößt, oder sie schon von den Zitzen verbellt? Wenn der Mutterhündin irgendetwas zustößt und die Welpen schon früh alleine dastehen? Glaubt Ihr dann wirklich, dass das die schlechteren Hunde werden?

Wir waren gestern den ganzen Abend bei unserem Kleinen und haben ihn über mehrere Stunden im Kreise seiner Geschwister erleben dürfen. Er ist sehr aufgeweckt und ein richtiger kleiner "Fresssack" ;-)

Die "Hunde-Eltern" kümmern sich wirklich sehr liebevoll um die Rasselbande und sie bieten ihnen wirklich alles mögliche. Die Kleinen lernen verschiedene Bodenbeschaffenheiten kennen (Fliesen, Steinboden, Gras, Teppiche,.....), sie fahren mit ihnen ins Grüne, es sind immer wieder Erwachsene und Kinder zu Besuch, jede Menge Spielzeug,....

Wir glauben, dass wir eine gute Wahl mit dem Kleinen und auch mit den "Hunde-Eltern" getroffen haben und sehen keine Probleme damit, Miró schon mit 7 Wochen zu uns zu nehmen.

Liebe Grüße,
Uschi

01. August 2003 12:05

schade, dass du so unbelehrbar bist, ich denke die Meinungen hier waren eindeutig alle die gleichen, nämlich, dass es mit 7 Wochen auf jeden Fall zu früh ist.
Die mutter ist in diesem Alter sowieso kaum noch bei den Welpen, aber sie brauchen auch die Geschwister zur Sozialisierung.
Das Mindestalter hat man sich nicht zur Schikane ausgedacht.
Du machst dir so viele Gedanken um das künftige Wohlergehen des Welpen, das ist doch alles Humbug, wenn du schon bei der Abholung einen Fehler machst.
Überleg mal ernsthaft, ob es dir diese eine Woche wert ist, dem Hund evtl. nicht unwesentlichen seelischen Schaden zuzufügen.
Genau das siht man nämlich des öfteren bei Hunden, die aus Unwissenheit oder Naivität zu früh von der familie weggeholt werden.

Ich kann dich wirklich nicht verstehen, warum bist du so egoistisch?

Kopfschüttelnd
Birgit

01. August 2003 19:39

Hi,
das ist bei einem Hund leider kein bißchen "individuell". Die Entwicklung verläuft in diesem Alter stereotyp immer gleich, es handelt sich um einen von der Natur vorgegebenen "Bauplan" für das Hirn Deines Kleinen, und da ist nunmal ein genauer "Zeitplan" mit dabei, der in der siebten Woche einiges von Geschwistern und Mutter vorsieht. Ein Mensch kann das NICHT ersetzen. Deshalb steht im Gesetz "8. Woche" und das mit gutem Grund. Ansonsten kannst Du von einem Prägedefizit (irreversibel) ausgehen, das nicht gravierend sein muß, aber eben sein kann. Es ist ein unnötiges Risiko. Da die Mutterhündin okay ist - warum wollt ihr den Welpen früher wegnehmen, als es gut für ihn ist? In Eurem und im Interesse des Hundes - nehmt ihn bitte erst in der achten Woche (am besten in der neunten oder zehnten). In allen Fällen, in denen man das anders handhabt ist entweder ein Nofall oder Hundehandel im Spiel oder schlichte Unwissenheit.

Grüße
josh