Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Normal oder zu selbstsicher?

geschrieben von Hanny und Bela(YCH) 
Normal oder zu selbstsicher?
03. August 2003 21:41


Hallo an alle,

Mein 13 Wochen alter Labradorwelpe bereitet mir im Moment etwas Kopfzerbrechen und ich frage mich, ob ihr Verhalten normal ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe.
Und zwar ist sie zuhause total süss und fast schon zu anhänglich. Leider wohnen wir in einer Etagenwohnung und haben keinen Garten...noch nicht...(ich weiss, was viele jetzt denken, aber es kam kein anderer Hund als ein Labbi für mich in Frage und ich habe auch vor bald umzuziehen).
Naja, wir müssen also immer zum Piseln die Treppe runter und noch 100m laufen...wobei ich sie aber auch immer trage, bis wir an unserem Plkatz sind. Habe das Gefühl, das bringt ihr auch keinen Spass und manchmal hat sie auch wieder ihre Tage, da macht sie permanent in die Bude....aber es geht nun mal nicht anders. das eigentliche Problem ist aber, dass sie den Pinkel-Platz nun schon so gut kennt, dass sie sich da total sicher fühlt und immer, wenn ich warte, ob noch "was" kommt, dann läuft sie weg in die andere Richtung. Da ich nicht hinterherrennen will, gehe ich in die andere Richtung weg und verstecke mich.Am Anfang is sie dann auch nach ein paar Minuten aufgeregt hinterher, aber mittlerweile stört sie das gar nicht mehr. Heute stand ich ne geschlagene halbe Stunde hinter meiner Wand (die Nachbarn denken schon alle, ich habe nen Schaden), aber nichts war von dem Hund zu sehen...irgendwann habe ich natürlich angefangen, mir Sorgen zu machen und habe zweimal gerufen....keine Reaktion ( sonst hört sie sehr gut)...also bin ich hin und da lag der Hund im Schatten und hat in aller Seelenruhe auf einem Stock genagt und ich hatte unser kleines Spiel wieder mal verloren....

Was kann ich da bloss machen???...bin ratlos, denn so wird das sicher nicht besser...sie hat sich sicher gefreut wie ein Schneekönig über ihren Triumph, denn sie ist mit erhobener Nase dann neben mir hergedackelt.

Danke für eure Tips,

LG Hanny und Bela

04. August 2003 05:56

Hallo Hanny,
:
: Und zwar ist sie zuhause total süss und fast schon zu anhänglich. Leider wohnen wir in einer Etagenwohnung und haben keinen Garten...noch nicht...(ich weiss, was viele jetzt denken, aber es kam kein anderer Hund als ein Labbi für mich in Frage und ich habe auch vor bald umzuziehen).

Ich wüßte nicht was daran so schlimm ist, einen Hund in der Wohnung zu halten, anstelle ihn sich im Garten selber zu überlassen, wie viele Hundehalter es tun. Die meisten Wohnungshunde sind glücklicher und besser sozialisiert, als die sogenannten Gartenhunde.

: Naja, wir müssen also immer zum Piseln die Treppe runter und noch 100m laufen...wobei ich sie aber auch immer trage, bis wir an unserem Plkatz sind. Habe das Gefühl, das bringt ihr auch keinen Spass und manchmal hat sie auch wieder ihre Tage, da macht sie permanent in die Bude....

Das hat mit Sicherheit damit nichts zu tun. Ich mußte mit meinem 1. Hund noch wieter laufen, um aus der Wohnanlage raus zu kommen, denn da solte er ebend nicht machen.

:aber es geht nun mal nicht anders. das eigentliche Problem ist aber, dass sie den Pinkel-Platz nun schon so gut kennt, dass sie sich da total sicher fühlt und immer, wenn ich warte, ob noch "was" kommt, dann läuft sie weg in die andere Richtung. Da ich nicht hinterherrennen will, gehe ich in die andere Richtung weg und verstecke mich.Am Anfang is sie dann auch nach ein paar Minuten aufgeregt hinterher, aber mittlerweile stört sie das gar nicht mehr.

Sie weiß genau wo sie ist und fühlt sich da sicher, also warum sollte sie Dir aufgeregt hinterher renne. Was ist wenn Du einen anderen Platz nimmst, den Befehl entsprechend wird sie ja jetzt wissen.

:Heute stand ich ne geschlagene halbe Stunde hinter meiner Wand (die Nachbarn denken schon alle, ich habe nen Schaden), aber nichts war von dem Hund zu sehen...irgendwann habe ich natürlich angefangen, mir Sorgen zu machen und habe zweimal gerufen....keine Reaktion ( sonst hört sie sehr gut)...also bin ich hin und da lag der Hund im Schatten und hat in aller Seelenruhe auf einem Stock genagt und ich hatte unser kleines Spiel wieder mal verloren....
:
Stimmt, versuch sie doch lieber mit einem interessanten Spiel zu locken. Kann es sein, daß Eurere Bindung nicht so gut ist ?

: Was kann ich da bloss machen???...bin ratlos, denn so wird das sicher nicht besser...sie hat sich sicher gefreut wie ein Schneekönig über ihren Triumph, denn sie ist mit erhobener Nase dann neben mir hergedackelt.
:
Geht Ihr zu einer Welpenschule ? Welchen Eindruck macht sie da ? Ich würde mal ohne Dich und den Hund zu kennen, sagen das sie Dich nicht für voll nimmt, daran solltest Du schleunigst was ändern.

Gruß
Nicole

04. August 2003 07:54

Hallo Hanny!

Vielleicht verlangst du im Moment auch zu viel auf einmal. Wenn dein Welpe noch nicht stubenrein ist, würd ich zum Löseplatz mit Hund auf dem Arm und angelegter Hundeleine gehen.

Das Herankommen auf Zuruf würde ich davon getrennt üben. Und das würde ich dann wiederum in unbekannter Umgebung üben, da dein Hund sich dann eher an dich orientiert.

Gruß

Bernie

04. August 2003 10:13

:das eigentliche Problem ist aber, dass sie den Pinkel-Platz nun schon so gut kennt, dass sie sich da total sicher fühlt und immer, wenn ich warte, ob noch "was" kommt, dann läuft sie weg in die andere Richtung.

Hallo Hanny

mit 13 Wochen würde ich deinen Racker noch an die Leine nehmen
und wenn der Welpe sein Geschäft gemacht hat, bekommt er eine
Belohnung und ab wieder nach Hause.
Pinkelplatz, sollte kein Spiel und Spazierplatz sein.

Viel Glück
Robi

04. August 2003 10:24

: Geht Ihr zu einer Welpenschule ? Welchen Eindruck macht sie da ? Ich würde mal ohne Dich und den Hund zu kennen, sagen das sie Dich nicht für voll nimmt, daran solltest Du schleunigst was ändern.
:
: Gruß
: Nicole


Hallo Nicole..

Superlieben Dank für Deine kritischen Bemerkungen...
Die Fragen, die Du mir gestellt hast, habe ich mir selber auch schon oft gestellt, nur ich finde keine Antwort.
Zum Thema Bindung.... jeder weiss was das heisst, nur woran merkt man, ob der Welpe eine gute Bindung zum HF hat...es ist ja noch ein welpe und er sollte ja auch noch verspielt sein und kann nicht immer genau das machen, was man will,oder?

Ja, und zu Deiner Frage nach der Welpenschule und dem nicht ernstgenommen werden: Nun ja, normalerweise befolgt sie die gelernten Befehle astrein...zuhause immer und draussen klappt es meistens.
Sie ist auch schon sehr weit für ihr Alter, wurde mir gesagt. Sie kann nämlich schon hier, sitz, bleib, Platz, Apport und Nein natürlich....vielleicht is das auch zu viel??
In der Hundeschule is sie mit Abstand die lebhafteste...wenn alle Hunde schlafen, macht sie immer noch Radau. In diesem Zusammenhang, weil ich sie überhaupt nicht bändigen konnte, hat mich die Ausbilderin auch schon mal gefragt, ob sie überhaupt irgendwas ernst nimmt.Damals habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, weil sie ja perfekt gehört hat...naja, aber wo du das jetzt auch sagst...
Bin ja leider auf dem Gebiet Hund noch absoluter Anfänger...was wäre denn ein Zeichen dafür, dass sie mich wirklich nicht ernst nimmt?
Den Schnauzengriff findet sie übrigens lustig, da ist "Nein" sogar wirkungsvoller...habe also wenig Möglichkeiten, sie zu massregeln.

Schönen Tag noch!


04. August 2003 16:27

Hallo Hanny,
:
: Superlieben Dank für Deine kritischen Bemerkungen...
: Die Fragen, die Du mir gestellt hast, habe ich mir selber auch schon oft gestellt, nur ich finde keine Antwort.
: Zum Thema Bindung.... jeder weiss was das heisst, nur woran merkt man, ob der Welpe eine gute Bindung zum HF hat...es ist ja noch ein welpe und er sollte ja auch noch verspielt sein und kann nicht immer genau das machen, was man will,oder?
:
Normalerweise bindet sich ein Welpe unweigerlich an seine Hauptbezugsperson, da es ein Rudeltier ist und nicht alleine sein will. Du merkst es daran, daß er Dir überall hin folgt und jammert, wenn Du ihn mal alleine lassen willst. Es gibt natürlich auch immer wieder mal Aussenseiter, entweder ist Deine Hündin solch eine oder Du hast nur ein Problem mit der Bindung. Was Robi geschrieben hat, daß der Löseplatz kein Spielplatz ist, ist richtig. Du sollst mit einem Welpen auch immer erst zum lösen gehen, wieder mit ihm rein und nach ein paar Minuten zum spielen raus gehen. Ich würde aber trotzdem den Hund lieber mit Spielzeug oder was zu fressen am Löseplatz locken und damit auch die Bindung stärken, als wenn Du sie vielleicht an der Leine weg schleifen mußt. Versuche Eure Bindung zu stärken, gebe ihr öfters Essen aus Deinem Mund. Nur Du fängst mit spielen an, nie sie. Sie soll ja nicht parieren wie ein erwachsener Hund. Sie soll Dir nur aus ihrem Instinkt hraus folgen, da Du das Alpha Tier bist.


: In der Hundeschule is sie mit Abstand die lebhafteste...wenn alle Hunde schlafen, macht sie immer noch Radau. In diesem Zusammenhang, weil ich sie überhaupt nicht bändigen konnte, hat mich die Ausbilderin auch schon mal gefragt, ob sie überhaupt irgendwas ernst nimmt.Damals habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, weil sie ja perfekt gehört hat...naja, aber wo du das jetzt auch sagst...

Ich habe 2 Rüden. Der eine war als Welpe ganz ruhig und ausgeglichen. Er schlief auch viel und ließ sich einfach fallen, wenn er genug hatte. Der Zweite ist der hippelige Typ, immer on Tour. In der Hundeschule wie auch bei uns immer der Kasper, daß ist er auch heute noch mit 2 Jahren. Er ist ruhiger geworden, weil ich das hipplige nie gefördert habe und ich ihn zur Ruhe gezwungen habe. Aber Du siehst jeder Hund ist anders. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, laß sie lebhaft sein.

: Bin ja leider auf dem Gebiet Hund noch absoluter Anfänger...was wäre denn ein Zeichen dafür, dass sie mich wirklich nicht ernst nimmt?
: Den Schnauzengriff findet sie übrigens lustig, da ist "Nein" sogar wirkungsvoller...habe also wenig Möglichkeiten, sie zu massregeln.

Dann wendest Du den Schnauzengriff nicht richtig an. Ich habe weder bei meinen noch bei fremden Hunden je das Problem, daß mich einer nicht für voll nimmt. Laß den Schnauzengriff lieber, wenn er nichts bringt. Laß sie doch mal links liegen, beachte sie gar nicht. Beachte zum Beispiel einen anderen Hund.

Wo wohnst Du ?

Gruß
Nicole