Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Normal oder zu selbstsicher?
04. August 2003 21:00

Hallo Nicole...

Also unsere Bindung scheint dann, nach dem, was du schreibst, nicht so schlecht zu sein, denn sie folgt mir in der Wohnung überall hin und jault auch mal, wenn ich weggehe, aber nicht immer.

Werde deine weiteren Ratschläge beherzigen, danke.

Was meinst du mit "wo wohnst du"....meinst du welche Stadt oder ob
eher ländlich oder so?
Also ortstechnisch wohnen wir in einem kleinen Städtchen südwestlich vor Hamburg...nennt sich Buxtehude, kennt meist keiner ( nur die lustigen Geschichtchen darüber)...naja, da ich wie gesagt nicht ebenerdig wohne, bin ich oft auch etwas zu faul einmal zum Pinkeln und dann wieder zum Spielen rauszugehen....da würde ich dann ja den halben tag Treppen steigen mit dem Hund auf dem arm und mir fallen eh nach 100 Metern schon fast die Arme ab...:smiling smiley)

Gruss Hanny



05. August 2003 06:13

Hallo Hanny,
:
: Also ortstechnisch wohnen wir in einem kleinen Städtchen südwestlich vor Hamburg...nennt sich Buxtehude, kennt meist keiner ( nur die lustigen Geschichtchen darüber)...naja, da ich wie gesagt nicht ebenerdig wohne, bin ich oft auch etwas zu faul einmal zum Pinkeln und dann wieder zum Spielen rauszugehen....da würde ich dann ja den halben tag Treppen steigen mit dem Hund auf dem arm und mir fallen eh nach 100 Metern schon fast die Arme ab...:smiling smiley)
:
Schade immer wohnen alle soweit weg von uns. Wir wohnen im Westerwald zwischen Bonn und Koblenz. Hanny das habe ich bei unserem 1. Hund die ersten 4 Monate lang gemacht. Die Treppen rauf und runter ( 1.STock ) habe ich ihn bis zu 6 Monaten getragen, da wog er schon ca. 20 Kg. Wir hatten uns nacheinander den Jahresurlaub genommen, damit wir für den Hund da sind und waren daher 10 Wochen lang nur für ihn da, da war es mir egal wie oft ich mit ihm rein und raus bin. Ich mußte noch ca. 100-150m laufen, eh er machen durfte, da wir in einer Wohnanlage gewohnt hatten. Er war sofort sauber, ausser 3x reinpullern wo ich nicht schnelle genug reagiert hatte. Innerhalb von 2 Wochen hatte er es auch sofort kapiert was er draussen wann machen soll.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Gruß
Nicole

[people.freenet.de]

05. August 2003 10:28

Hallo Hanny,

würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. M. E.nach handelt es sich um einfach um einen selbstsicheren, unbeschwerten und unerschrockenen Labbi-Welpen.

:Leider wohnen wir in einer Etagenwohnung und haben keinen Garten...noch nicht...(ich weiss, was viele jetzt denken, aber es kam kein anderer Hund als ein Labbi für mich in Frage und ich habe auch vor bald umzuziehen).
Lass dir nix einreden. Ein Garten ist einfach toll für Hunde. Unsere lieben es draußen zu sein (ebenso wie wir selbst). Man muß sich doch mal vergegenwärtigen, dass der Labbi dafür gezüchtet wurde, den ganzen Tag mit dem Jäger auf der Jagd zu sein. D.h. er ist ein Hund mit einem recht hohen Aktivitätenpegel den ganzen Tag über. Unser Labbi dreht daher zwischen den Spaziergängen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten gerne auch mal eine Runde durch den Garten, kontrolliert die Mauselöcher oder liegt einfach nur auf der Wiese und betrachtet die Welt. Also wenn ihr Wohnung/Haus mit Garten findet, wäre das schon toll für den Hund.

: Naja, wir müssen also immer zum Piseln die Treppe runter und noch 100m laufen...wobei ich sie aber auch immer trage, bis wir an unserem Plkatz sind. Habe das Gefühl, das bringt ihr auch keinen Spass
Aber im Ernst, das bringt doch nun auch wirklich keinen Spass. Ist doch nachvollziehbar. Und dann soll sie anschließend womöglich gleich wieder nach Hause!? Auch nachvollziehbar, dass sie dazu keine Lust hat und versucht, es irgendwie rauszuzögern.

:immer, wenn ich warte, ob noch "was" kommt, dann läuft sie weg in die andere Richtung.
siehe oben

:sie hat sich sicher gefreut wie ein Schneekönig über ihren Triumph, denn sie ist mit erhobener Nase dann neben mir hergedackelt.
Ein Hund empfindet keinen Triumpf. Das sind menschliche Emotionen, die unseren Vierbeinern total fremd sind.

Morgens gehen wir mit unseren Hunden auch nur Gassi und manchmal gerät das vielleicht auch ein bißchen kurz. Während die beiden B-Collies dann aber ohne weiteres auch wieder mit nach Hause gehen, setzt sich unser Labbi-Mädel einfach hin. Das ist ihre Art, uns dran zu erinnern, dass das einfach zu wenig für so einen vielseitig interessierten Hund ist. Wie soll sie es sonst sagen? Da könnte ich auch sagen, der Hund versucht, seinen Willen durchzukriegen. Ich seh das aber nicht so eng, sondern sag ihr dann sie soll noch mal loslaufen. Nachdem sie dann noch mal ein paar Mauselöcher untersucht oder sonst irgendwas gaaanz Wichtiges gemacht hat, kommt sie freudig mit nach Hause und so sind wir dann alle zufrieden.
Was ich damit sagen wollte: ich würde die Kleine nicht nur zum Pinkeln bringen und sofort wieder ab nach Hause, sondern ihr etwas Zeit für Erkundungen lassen, nach Hause trödeln, wie auch immer.

Liebe Grüße
Eva

05. August 2003 10:38

Hallo Eva....

Danke für deine Tips....
Na wie soll es auch anders sein, deine Vorredner haben mir natürlich genau das Gegenteil geraten, nämlich dass ich sie gleich nach dem piseln schnappen soll und erstmal wieder nach Hause....da sieht man mal wieder...jeder macht es doch anders!°
Muss wohl doch alleine rausfinden, wie es am besten geht, aber dass du meinst, dass ihr Verhalten normal ist, das beruhigt mich ja schon mal...danke!

LG Hanny und Bela

05. August 2003 10:57

Hi Hanny,

: Na wie soll es auch anders sein, deine Vorredner haben mir natürlich genau das Gegenteil geraten, nämlich dass ich sie gleich nach dem piseln schnappen soll und erstmal wieder nach Hause

Überleg doch mal, das ist doch nun wirklich ätzend für so einen aufgeweckten lebenslustigen Welpen

:aber dass du meinst, dass ihr Verhalten normal ist
Ja denke ich. Bin auch nicht der Meinung wie bereits hier gepostet, dass man eine gute Bindung daran erkennt, dass " Dir überall hin folgt und jammert, wenn Du ihn mal alleine lassen willst. Es gibt natürlich auch immer wieder mal Aussenseiter, entweder ist Deine Hündin solch eine oder Du hast nur ein Problem mit der Bindung." Und laß dir auch nicht einreden, dass dein Hund ein Außenseiter wäre. Die meisten Labbis haben einfach ein sonniges und optimistisches Gemüt und stehen ihrer Umwelt ganz aufgeschlossen gegenüber. Da erlebt man schon mal die eine oder andere Story. Dafür wirst du wahrscheinlich bei deinem Hund keine Panik-Attacken erleben.

Viel Spaß noch mit der Maus
Eva