Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halbe Zweithunde Frage :-

geschrieben von Francis(YCH) 
Halbe Zweithunde Frage :-
13. August 2003 08:47


Hallo!
Ich habe ne kleine Frage;
ist es besser einen jungen ca.10 Wochen alten Welpen, oder einen 6 Monatigen Junghund zu einem 5-Jährigen Rüden zu nehmen?
Ich hätte 2Wochen Zeit um den Neuling einzugewöhnen, danach muss ich wieder arbeiten. Wir haben eine Hundesitterin die spazieren geht (1h) und um 17:00 bin ich zuhause!

13. August 2003 09:58

ich denke es kommt auf die rasse an, aber eigentlich würde ich sagen gar keinen hund da du ja berufstätig bist und eine stunde am tag hs ist ein bißchen wenig für einen welpen und auch für einen junghund eigentlich für jeden hund. liebe grüsse gabi


13. August 2003 10:19

mein jetziger hund bekommt mind. 3h Auslauf... - und es ist schon jemand zuhause, einfach nicht ich!

13. August 2003 10:34

Hallo smiling smiley


Ich glaube das hängt auch von der Vorgeschichte des Rüden und des 6 montaigen ab... Wenn dein Rüde Welpen mag (tun nicht alle), dann ist der Welpe natürlich nie ein Fehler. Aber wenn der 6 monatige Hund gut sozialisiert ist und die zwei sich mögen ist das denk ich weniger Stress für dich und besser wenn du arbeitest.

Ich würd mal gucken (wenn das möglich ist), wie sich dein Rüde mit dem 6monatigen so versteht.


Liebe Grüße,

Christiane

13. August 2003 11:22

hi, ein 10 W hundchen muss stubenrein werden, ans alleine sein gewöhnt werden, zahnwechsel, sozialisation usw.

ein 6 mt hundchen ist stubenrein, erziehung kann voll in angriff genommen werden, zahnwechsel ist abgeschlossen, ans alleine sein, kann er sicher besser gewöhnt werden und ist so quasi aus dem gröbsten vom welpen raus und ein junghund.

ich persönlich würde den 6mt hund nehmen für jemand der auch noch brötchen oder sagen wir futter verdienen muss und selbst nicht den ganzen tag zuhause sein kann.

16. August 2003 06:14

Hallo,

habe die gleiche Job-Situation wie Du mit Hundesitter und vor ein paar Wochen einen ca. 6 mon. alten Welpen übernommen. Klappt alles wunderbar und viel besser als ich dachte.

Allerdings hat er in der Anfangsphase, weil ich noch arbeiten musste und nicht direkt Urlaub bekam, eine Tür mächtig zerkratzt. Mit Zerstörung musst du rechnen, da reichen auch zwei Wo. Eingewöhnungszeit nicht aus. Wenn du Pech hast, nimmt der dir die ganze Wohnung auseinander. Darfst halt nix rumliegen lassen und am besten alles wegpacken, was dir lieb und teuer ist. Vor allem solltest Du Gefahrenquellen, wie Herdplatten, Stromkabel, Giftpflanzen etc. gut absichern. Wie viel Stress du haben wirst, kommt auch ganz auf den Hund an. Meiner hat sich inzwischen an die Zeiten gewöhnt und verschläft die Wartezeit oder spielt mittlerweile mit den anderen Hunden im Freien.

Die Gewöhnung an das Hunderudel war in zwei Tagen erledigt, so daß die alle auch unbeaufsichtigt relativ schnell zusammen bleiben konnten.
Zunächst wird dein Hund wahscheinlich nicht sehr begeistert über den Neuzugang sein, aber das legt sich schnell, wenn du beide immer gleich behandelst und sich dein Hund nicht zurückgesetzt fühlt. Es gibt kein schöneres Geschenk für einen Hund als einen Artgenossen.

Auf jedenfall würde ich nicht so einen ganz jungen Welpen nehmen. Wie willst du den so schnell stubenrein bekommen? Die Wartezeit bis Mittags ist für so einen Winzling noch viel zu lang.

Viele Grüße + viel Spaß im Chaos
Brit