Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontakt mit Artgenossen

geschrieben von Christina(YCH) 
Kontakt mit Artgenossen
15. August 2003 07:25


Hallo,

ich besitze seit ca 4 Wochen einen knapp 6 Monate alten Schäferhundmischling aus dem Tierschutz. Er ist im allgemeinen zutraulich und hat sich inzwischen ganz gut eingelebt.

Um den Kleinen möglichst gut zu sozialisieren gehen wir viel spazieren und treffen dabei natürlich auch auf viele fremde, erwachsene Hunde. Haben sich die Hunde schon mal getroffen, begrüßen sie sich freundlich und spielen häufig miteinander.

Kennen sie sich aber noch gar nicht, hat mein Welpe erst einmal Angst. Er bleibt stehen und guckt, stellt die Rückenhaare auf und bellt den anderen an. Dann kommt er zu mir und versteckt sich hinter mich oder sucht Schutz zwischen meinen Beinen.

Kommt der andere dann näher beriechen sie sich. Meiner ist dabei recht misstrauisch und hat immer noch die Rückenhaare hoch, ist jederzeit bereit zu flüchten. Nach dem Begrüßungsritual ist das Eis dann gebrochen und er fordert zum Spiel auf.

Natürlich möchte ich, dass der Welpe seine Angst verliert und souverän mit Artgenossen umgeht. Vor allem aber fremde Hunde nicht anbellt, da manche auf solche Anmache vielleicht aggressiv reagieren könnten.

Verlieren sich diese Ängste vor fremden Hunden irgendwann von selbst oder entwickelt sich da etwa ein kleiner Raufer?
Was meint Ihr dazu und was würdet Ihr tun? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er im Rudel lebt und dadurch eigentlich ausreichend Sozialkontakte hat.


Viele Grüße
Christina

27. August 2003 09:30

:
: Hallo Christina,

bei uns in der "Hundespielgruppe " hatten wir auch desöfteren mal ein paar Junghunde die anfangs recht ängstlich waren. Ich würde das Verhalten deines Hundes nicht unterstützen, d.h. wenn er zu dir gerannt kommt und sich hinter deinen Beinen versteckt, dann einfach umdrehen und einen Schritt zur Seite gehen, damit er auf sich alleine gestellt ist.Das Problem hat sich meist schon nach 2-3 Stunden gelegt und die Hunde waren selbstsicherer.
ich glaube das du das Problem so ganz schnell in den Griff bekommst und wenn der Kleine erst mal genug Selbstvertrauen hat und weiß das er sich nicht stark fühlen kann weil du im Rückendeckung bietest dann wird sich das auch automatisch mit dem Ankläffen legen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Kleinen.
:
: