Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe zu erwachsenem Hund

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Welpe zu erwachsenem Hund
16. August 2003 13:43


Hallo,

es würde mich interessieren, wie eure Ersthunde vor dem Kauf des Zweithundes (Welpe) auf fremde Welpen reagiert haben? Ob sie Welpen schon immer klasse fanden, ob sie ihnen auf dem Weg gehen oder gar nicht leiden konnten?!
Spielt es eine große Rolle, wenn der neue Mitbewohner Tag und Nach im neuen Heim ist? Gewöhnen sich die beiden 4Beiner schnell daran?

Hintergrund der Frage ist meine 2,5 Jahre alte Hündin. Sie kommt mit so ziemlich allen Hunden gut aus, Welpen findet sie schlichtweg uninteressant. Es sei denn, ICH versuche mit ihnen zu spielen. Dann wird der Welpe "ausgestoßen", d.h. sie knurrt ihn einmal an und sagt sogesehen "ihre Meinung". Und dann will sie mit mir spielen.
Sie beißt nicht, sie tut den Kleinen auch sonst nichts, aber sie will sie halt nicth in ihrer Nähe haben.

Jetzt meine Frage, wenn ich irgendwann einen zweithund hole, wollte ich schon einen Welpen holen. Glaubt ihr, dass meine Hündin das Ganze dann anders sieht?! Oder ob sie ihn überhaupt nicht in ihrem Rudel dulden würde? Oder legt sich alles nach ein, zwei Tagen und die beiden werden "beste Freunde"?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
VG,
Nina

16. August 2003 16:36

Hallo,

unser Labbirüde (3) fand und findet fremde Welpen auch immer uninteressant, wenn sie zu aufdringlich wurden, knurrt er sie auch schon mal an.
Mit gemischten Gefühlen haben wir uns dann einen Bullywelpen dazugeholt. Er hat die Kleine ca. 2 Wochen lang nur angeknurrt, alles hat er vor ihr verteidigt, jeder Spielaufforderung ist er aus dem Weg gegangen. Ich hab schon gedacht, das wird nie etwas mit den beiden. Und urplötzlich hörte das ganze Gehabe dann auf. Er hat sie saubergeleckt nach dem Pipimachen, tobt mit ihr rum, bietet ihr sein Spielzeug an. Sie hat jetzt absolute Narrenfreiheit bei ihm. Und wir sind absolut glücklich mit zwei Hunden und würden es immer wieder so machen. Ich denke, es ist einfach was anderes, ob der Welpe mit zum Rudel gehört, oder ob es ein fremder Welpe ist.

Liebe Grüße Susanne & Co


16. August 2003 17:20

smiling smiley,
schön, du machst mir Mut.
Genau wie du fände ich es echt schrecklich, wenn meine Hündin die "Neue" nur anknurrt und total eifersüchtig ist. Und da sie es manchmal gegenüber anderen Welpen, die wir so treffen ist, hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht.

Vielleicht kannst du mir ja noch einmal weiterhelfen...
Meine Hündin versteht sich mit allen Rüden, und mit vielen Hündinnen, jedoch nicht mit allen. (Klingt zwar jetzt etwas blöd, aber das sind dann wirklich immer die Hündinnen, mit denen andere auch Stress haben)
Und ich würde mir gerne noch eine Hündin holen.
Glaubst du, dass sich so was im eigenen Rudel auch klärt, also dass die beiden sich nicht ankeifen und rumzicken?

Dir und deinen 4Beiner noch einen schönen Abend,
Nina

16. August 2003 19:54

Hi Nina,

also mein Rüde ignoriert Welpen. Er liebt sie nicht gerade, macht aber auch nix, er geht ihnen halt aus dem Weg.
Meine Hündin hasst Welpen. Ich kann sie eigentlich nicht in die Nähe von Welpen lassen, da sie diese sofort unterwirft.

Trotzdem hat die Eingliederung eines Welpen im letzten Dezember wunderbar funktioniert. Den haben sie von Anfang an als "dazugehörend" betrachtet. Da gab es kein einziges mal Probeleme.

Viele Grüsse
Carmen, Shadow, Lea und Duke


16. August 2003 20:43

:Also, ich denke, da deine Hündin ja nicht generell alle Hündinnen ablehnt, müßte es eigentlich klappen. Es wird ja manchmal behauptet, daß sich Hündinnen im eigenen Rudel nicht so gut miteinander verstehen und die Kämpfe dann auch richtig ins eingemachte gehen, aber ich kenn genug Leute die mehrere Hündinnen halten, wo es ganz problemlos klappt.
Was ist denn deine Hündin für eine Rasse/Mischling? Holst du dir dasselbe dazu? Und wie alt wäre deine Hündin dann?

Euch auch noch einen schönen Abend
Susanne & Co


17. August 2003 14:06

Hallo Nina,


ich denke im Endeffekt kommt es da auch immer etwas auf die Sympathie bei den Hunden an... ich habe bei Züchtern, die ja meist mehrere Hündinnen haben, schon gesehen das es auch innerhalb eines Rudels Hündinnen gibt die sich nicht ausstehen können... genauso wie die meisten friendlich zusammenleben, und einige richtig dicke Freundinnen sind. Sowas kann man im Vorfeld nie wissen, aber ich denke man kann schon etwas beeinflussen in dem man z.b. beide gleichbehandelt und bei starkem Futterneid z.b. die zwei beim Essen trennt etc.


Liebe Grüße,

Christiane