Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe zu erwachsenem Hund
17. August 2003 20:17

Hallo Nina,

hol Dir ruhig Deine Hündin. Das regelt sich alles im Rudel.

Vor 4 Jahren kam zu unserer 6-jährigen Hündin ein Welpe. Die Große hat die Kleine 2 Stunden ignoriert, dann ging es Gassi, wo das Baby von einer Nachbarshündin angeknurrt wurde. Und das war`s dann auch. Die Große hat ihr Baby verteidigt und seit dieser Stunde sind sie ein Kopf und ein Arsch. Ich musste die Große sogar manchmal ausbremsen, weil sie sofort eingreifen wollte, wenn "ihr" Welpe mit einem anderen Welpen gespielt hat und das Spiel etwas grob wurde.
Vor 2 Monaten kam nun der Dritthund, ein Rüde. Die beiden Mädels haben ihn eine Woche nicht angeguckt (und gleichzeitig nicht aus den Augen gelassen, so widersprüchlich das klingt). Dann ging mit der jüngeren der Spieltrieb durch und damit war er akzeptiert. Die Ältere will nach wie vor nicht viel von ihm wissen. Er wird gegenüber anderen Hunden verteidigt und auch mal ganz leicht angeknurrt, wenn er zu frech wird. Und das ist okay so. Denn schließlich ist sie jetzt 10 und macht sowieso einen auf Alphatier. Das Rudel hat sich wunderbar zusammengefunden. Wichtig ist, dass Du Dich nicht zu viel um den Welpen kümmerst, sondern immer erst Deine Hündin dran kommt.

Gruß
Andrea