Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nimmt mein Welpe mich nicht ernst?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Nimmt mein Welpe mich nicht ernst?
20. August 2003 05:14

Hallo,
Mein Mann und ich haben eine 11 Wochen alte Welpe. Ich frage mich ob Sie mich nicht ganz ernst nimmt und mich nur als Ihre Spielgefährtin ansieht. Wenn ich z.B Ihr kleines Mallör vom Boden aufwische, wedelt Sie mit dem Schwanz und versucht den Aufwichlappen zu erwischen. Sitzen mein Mann und ich auf dem Sofa, kommt Sie zu mir an und knabbert mir die Hände an. Bei meinem Mann macht Sie das nicht. Beim gassiegehen, gebe ich Ihr immer ein Leckerlie, wenn Sie gemacht hat. Das Ergebnis, Sie hüpft wie ein Tennisball neben mi her und möchte schon Leckerlie bevor Sie gemacht hat. Sie springt beim freuen auch an mir hoch. Also im Allgemeinen macht Sie bei mir Sachen, die Sie bei meinem Mann nicht macht.
Dazu muss ich noch sagen, das ich die meiste Zeit mit Ihr zusammen bin. Ich gehe mit Ihr raus, wische Ihr hinterher (wenn`s passiert ist), spiele mit Ihr usw.
Sieht Sie mich als Bezugsperson oder als Hampelmann?
Kann mir vielleicht jemand seine Einschätzung dazu sagen? Wäre dankbar.

Liebe Grüße Nadine

20. August 2003 06:09

hallo nadine,

du erwartest von einem welpen die denkleistung eines menschen.
natürlich freut sie sich wenn du ihr mallör wegwischt. für sie ist es kein mallör nur eine natürliche sache und der putzlappen ist ein tolles spielzeug. welpen wie kinder lernen im spiel. kinder haben die möglichkeit mit den händen zu greifen, welpen haben dafür ihre zähne. es ist doch ganz natürlich, dass sie dich anknabbert. irgendwann wird sie auch etwas fester knabbern, dann muss man ihr sagen wo die grenzen sind.
klar dass sie schon vorher hochspringt in freudiger erwartung auf das leckerlie. sie hat noch nicht verknüpft dass es das leckerlie erst gibt wenn sie ihr geschäft gemacht hat, aber sie weiss wenns es raus geht gibt es leckerlie
du bist derzeit ihre bezugsperson. mit dir verbringt sie die meiste zeit, also macht sie auch mit dir sachen die sie mit deinem mann nicht macht, das kann sich aber im lauf der jahre ändern.
ich rate dir dringend dich mehr mit dem verhalten von hunden auseinanderzusetzen. geh in eine gute hundeschule. du solltest sowieso mit deinem welpen eine welpenstunde besuchen.


jako


20. August 2003 08:43

Du hast mich falsch verstanden, weil ich mich falsch ausgedrückt habe!
Ich verlange von meinem Welpen nicht die Denkweise eines Menschen. Mich ärgert und stört Ihr Verhalten auch net, Sie ist eben noch sehr jung und muss erst die Erziehung verstehen.
Mich hat es nur gewundert, dass Sie die gleichen Sachen nicht mit meinem Mann macht. Aber wenn Sie mich momentan als Ihre Bezugsperson sieht, leuchtet es ein.
Vielleicht sollten wir wirklich darüber nachdenken eine Welpenschule zu besuchen. Gerade jetzt kann man erziehungmäßig sehr viel falsch mchen. Einen Welpen kann man nur richtig erziehen, wenn einem sein Verhalten klar ist. Da hast Du recht.
Danke Dir für Deine Antwort.

Gruß Nadine

20. August 2003 08:26

Hallo Nadine,

freu Dich doch, Dein Welpe liebt Dich und vertraut Dir. Du bist seine Bezugsperson.

In Kategorien: Hampelmann, nicht ernstnehmen, können Hunde nicht denken. Das ist ein menschliches Wertesystem.

Hunde wollen uns auch nicht mit ihrem Verhalten ärgern. Jedes Verhalten eines Hundes, egal wie alt, macht Sinn. Leider verstehen wir das oft nicht oder falsch und machen dann in der Hundeerziehung entscheidende Fehler. Kauf Dir ein Buch über Verhalten von Hunden, Calming Signals, Körpersprache der Hunde usw. Du wirst Dich wundern, was man alles von einem Hund lernen kann und wie klasse eine gute Kommunikation mit Hund sein kann.

Viel Spaß noch!

LG Anne




20. August 2003 08:49

Hallo Anne,

ich bin auch sehr gerne die Bezugsperson.... braucht sich auch nie zu ändern... ;o) Ich finde es auch schön, wenn Sie zu mir kommt und sich von mir verwöhnen lassen will.
Werde mich über diese Bücher informieren und mich schlaulesen..
Danke für den Tipp.

Gruß Nadine