Pubertät + Schleppleine :: Welpen - Junghunde

Pubertät + Schleppleine

von Jettie(YCH) am 28. August 2003 09:42

Hallo,

weil meine Junghündin (7 Monate, DSH-Mix) zur Zeit nicht zuverlässig beim Freigang gehorcht, habe ich sie an der Schleppleine.
Nicht zuverlässig bedeutet, dass sie im Grunde genommen auf Rufen kommt, jedoch der Meinung ist, sie wäre der weltbester Treckerjäger und der weltbeste Fahrradfahreranbeller, den es gibt. Sie jagt also Trecker, und die sind bekanntlich schnell und somit sind Trecker und Hund rasch am Horizont verschwunden. Sie kommt dann zwar irgendwann wieder, aber das geht so ja nun wirklich nicht. Fahrradfahrer werden angebellt was das Zeug hält, aber da wir einen blöden Vorfall mit einem Fahrradfahrer hatten, will ich ihr das nicht ankreiden, obwohl das so ja auch nicht geht.

Ich halte mich genau an die Vorgaben zum Schleppleinentraining nach Frau Winkler und da steht drin, man soll die Schleppleine nicht vor Ende der Pubertät kürzen oder abnehmen. Nun habe ich gelesen, dass die Pubertät bis ins zweite oder gar dritte Lebensjahr dauert und frage mich, ob ich wirklich die Schleppleine solange beibehalten soll.

Noch eine Frage zur Schleppleine allgemein: Wie macht ihr das, wenn der Hund im vollen Galopp (hier beim Treckerjagen) losrennt und das Ende der Leine erreicht ist? Erstens überschlägt sich der Hund (selbstverständlich mit Geschirr) und zweitens ist mein Arm samt Schulter für eine halbe Stunde vollkommen lahmgelegt. Kann man das verhindern? Es tut nämlich tierisch weh.....

Liebe Grüsse,

Jettie




von Grizzly(YCH) am 28. August 2003 10:06

Hallo Jettie,

: Noch eine Frage zur Schleppleine allgemein: Wie macht ihr das, wenn der Hund im vollen Galopp (hier beim Treckerjagen) losrennt und das Ende der Leine erreicht ist? Erstens überschlägt sich der Hund (selbstverständlich mit Geschirr) und zweitens ist mein Arm samt Schulter für eine halbe Stunde vollkommen lahmgelegt. Kann man das verhindern? Es tut nämlich tierisch weh.....

Da meine Grizzly wohl noch ein wenig an der SL hängt, bin ich dazu übergegangen, die nicht benötigten Meter "aufzuwickeln". Somit hat sie nämlich bei einem evtl. Durchstartversuch keine 10 M zum Geschwindigkeit gewinnen. Inzwischen kann ich auch ganz gut erkennen, wann sie solche Tage zum Durchstarten hat, und wann sie es etwas ruhiger angehen lässt.
Bei der SL trage ich auch immer Fahrradhandschuhe, dann kann es nämlich auch zu keinen Verbrennungen der Hände führen. Nachteil: durch das evtl. permanente Aufwickeln seh ich halt schnell aus wie Ferkel, aber mein Hund störts nicht, und immer noch sauberer als der Länge nach im Dreck zu liegen.
Wir haben auch das Kommando "reicht" eingeführt, was ich benutze, wenn die Leine ihrem Ende entgegengeht, funktioniert bei 95 % , die restlichen 5% na ja.

LG
Astrid & Grizzly


: Liebe Grüsse,
:
: Jettie
:
:
:
:

von Marita(YCH) am 28. August 2003 10:42

Hallo Jettie,

wie lang ist denn die Schleppleine? Eine längere Leine sollte man erst dann nehmen, wenn der Hund auch zuverlässig Blickkontakt aufnimmt oder sich am Halter orientiert. Somit würde ich vielleicht erst einmal mit 3 Meter anfangen und wenn möglich, den Hund erst gar nicht durchstarten lassen, indem Du im besten Fall den Trecker vorher siehst!

Viele Grüße
Marita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren