Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenschule gesucht & Probl. beim Gassi

geschrieben von Petra(YCH) 
Welpenschule gesucht & Probl. beim Gassi
01. September 2003 11:32

Hallo Ihr Lieben
Vielleicht kann mir jemand helfen, bin auf der Suche nach einer Welpenschule im Raum Kaufbeuren PLZ 87600
Habe schon alles mögliche versuch.
Wie sind eure Erfahrungen mit einer Welpenschule, ratet ihr mir dazu?

Habe jetzt einen 8-wochen alten Mischlingshund. Zuhause und im Garten ist er sehr aufgeweckt, kaum gehe ich mit ihm aus dem Garten fängt er fürterlich an zu heulern und springt an mir hoch. Habe es schon mit leckerli und allem möglichen probiert. Im garten geht er schon sehr gut an der Leine mit, ist Leine und Halsband also gewöhnt. Das am Anfang alles neu und beängstigend ist, versteh ich ja, aber er geht fast keinen Schritt. Da ich ihn nicht an der Leine ziehe oder sonstigen Zwang anwende, sondern nur stehenbleib und auf ihn einrede und locke, bleibt er stehen und jault. Wer hat einen Tip für mich?


01. September 2003 12:00

Hallo,
ich kann dir nur raten, mit deinem Welpen zunächst überhaupt keine Spaziergänge an der Leine zu machen! Grund dafür ist die jetzt noch verhandene Angst deines Welpen dich zu verlieren, d. h. er wird bei jedem Spaziergang auch ohne Leine, versuchen den Anschluß an dich nicht zu verlieren. Dieses natürliche Verhalten mußt du jetzt unbedingt fördern, denn dann wird dein Hund auch später bei Spaziergängen eher auf dich achten und sich nicht so weit entfernen. Die meisten Welpenbesitzer haben Panik, daß ihr Welpe weglaufen könnte und wenn sie ihn dann ihm Junghundealter das erstemal ableinen, ist alles andere viel interessanter als Herrchen und Frauchen. Du solltest deinen Welpen ins Auto packen und mit ihm auf einen Feldweg, Waldweg oder in den Park fahren, wo keine Gefahr von Autos droht. Dort läßt du ihn einfach laufen und du wirst sehen, er kommt hinter dir her. Die Spaziergänge sollten nicht länger als 20 - 30 Minuten dauern, dafür ruhig 2 - 3 mal täglich. Wenn dein Welpe mal irgendwo stehen bleibt und schnuppert, gehe einfach langsam weiter. Dann rufe ihn bei seinem Namen und wenn er dann angelaufen kommt, gebe ein Kommando z.B. Komm oder Hierher. Wenn dein Welpe bei dir angekommen ist, lobe ihn überschwenglich und gib ihm auch jedesmal ein Leckerchen. So lernt er gleich, daß es gut ist zu Frauchen oder Herrchen zu kommen, denn dort gibt es etwas. Kommt der Welpe nicht gleich, trotzdem nicht schimpfen oder womöglich schlagen. Das Kommen wird immer belohnt. Auf deinen Spaziergängen kannst du in den letzten 5 Minuten auch das Gehen an der Leine üben, dann ist der Welpe schon etwas müde und wird nicht so doll ziehen. Wenn das dann klappt, kannst du auch die ersten Spaziergänge in die Stadt wagen. Gruß Birgit

01. September 2003 12:24

Hallo Birgit
Erstmal vielen Dank für deinen Tip.
Aber du sagst,die letzten 5 Min an der Leine usw,aber mein Problem ist ja dass sie sich an der Leine überhaupt nicht bewegt, egal ob ich etwas vorausgehe und in locke.

01. September 2003 12:33

Hallo Petra,
vielleicht solltest du in den letzten paar Minuten einfach mal nur die Leine dranmachen und dann weitergehen. Dein Welpe wird vermutlich trotz Leine hinter dir hergelaufen kommen, dann doll loben! Wenn es im Garten mit der Leine klappt, warum sollte es dann draußen ein Problem geben? Versuche es erstmal ganz ohne Leine, vielleicht hat er einfach außerhalb des Gartens Angst und es hat mit der Leine nichts zu tun, wenn er nicht weitergehen will? Lasse ihn erstmal die Umwelt ohne Leine erkunden, die Leine kommt dann später ins Spiel. Gruß Birgit

01. September 2003 15:09

hallo,

ich hab dir mal einen link gesetzt. ich würde dir in jedem fall zur welpenstunde raten, denn dort bekommst du alle Infos die du brauchst. leider bestätigt man den Hund durchs eigene Verhalten häufig in seinen Ängsten bzw. erwartet einfach schon zu viel.

Alles Gute
Doris

02. September 2003 14:41

Hi Petra,

es gibt in Kaufbeuren den HSV Kaufbeuren am Bärenwäldle, der Welpenstunden macht und in Buchloe den SGV Buchloe (www.sgv-buchloe.de)

Einfach mal hingehen und anschauen.

Grüßle
Moni