Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie aus" beibringen ?"

geschrieben von Shereena(YCH) 
Wie aus" beibringen ?"
01. September 2003 18:17


so, noch eine andere frage die mir sehr wichtig ist.

bin jetzt fleissig am lesen im kosmos ratgeber und dort steht unter anderem, dass man, um sich bei seinem hundi nicht unglaubwürdig zu machen, jeden befehl (bis auf komm) nur 1x wiederholen soll und dann den hund dazu bringen soll ihn zu befolgen.

nur... wie mache ich das beim "aus"????????????????????????

bsp. luna beisst mir in die hand, den arm, die hose oder... ich sage "aus" aber luna denkt mit nicht einer silbe daran loszulassen. wiederholen soll ich mich nicht aber wie zum teufel bringe ich sie dazu loszulassen???????????

über ein paar tips wäre ich sehr dankbar.

liebe grüsse,
shereena

01. September 2003 18:41

Hallo Shereena,
ich denke, dass es zwei verschiedene Dinge sind, einem Hund beizubringen, was "aus" heißt und ihm zu zeigen, dass in Hände und Kleidung nicht gebissen wird.
Das "aus" kannst du ganz gut beibringen, indem du dem Hund, der etwas im Maul hat, ein Leckerchen hinhältst. Wenn er dann das Spielzeug oder was auch immer fallen lässt, um das Leckerchen zu nehmen, sagst du genau in dem Moment "aus". Wenn er dann nach einiger Übung verstanden hat, worum es geht, kannst du es auch mit einem Spielzeug üben (z.B. wenn ihr gerade an einem Knoten etwas herumzieht). Plötzlich ganz langweilig nicht mehr dagegen halten und dann "aus" sagen. Die Belohnung ist dann, dass das Spiel auf ein "fass /packs..." wieder superlustig weitergeht.
Das mit dem Befehle nur einmal sagen verstehe ich so: Ich gebe einen Befehl nur dann, wenn ich sicher bin, dass der Hund ihn auch gleich befolgt. Sonst kann ich es mir eh sparen. (Natürlich passiert es manchmal, sollte aber selten bleiben). Wie ich es oben beschrieben habe, hast du gute Chancen, dass es funktioniert. Du musst halt den richtigen Moment abpassen, bis klar ist, was es heißt.
Bei unserem Welpen haben wir schnell klar gemacht, was "nein" heißt. Als sie z.B. aufs Sofa wollte, kam ein tiefes, knurrendes Nein. Sie hat schnell verstanden, was das heißt. Als sie probieren wollte, ob wir das wirklich, wirklich gaaanz ernst meinen, habe ich "nein" gesagt und sie richtig weggestoßen. Und jetzt ist klar, dass nein nein heißt. Inzwischen schaut sie mich oft fragend an, wenn sie an was Neuem schnuppert und ich muss nur ganz leise nein sagen und alles ist klar.
Beim Beißen in Hände hilft auch lautes "Aua" schreien, aber darüber steht auch endlos viel im Archiv.
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Sue

01. September 2003 20:41

hallo sue,


ja, das klingt plausibel. mit dem apportieren klappt schon prima und luna lässt ihr seil schon fast vor dem "aus" fallen weil sie weiss es gibt leckerli ;0)
werd ich mal probieren. mit dem lauten "aua" funktioniert leider nicht so gut. da muss ich schon brüllen wie ein löwe und die kinder sind einfach nicht laut genug. ausserdem wissen sich manche leute gegen welpen einfach nicht zu wehren (ist ja noch ein "baby"winking smiley so dass luna heute schon jemandem die hose zerrissen hat...

wie finde ich denn das arciv? hab schon vergeblich nach einer suchmaschine geguckt und nie was gefunden.

danke und liebe grüsse,
shereena

01. September 2003 21:27

Hallo Shereena,
wenn du auf das Forenmenue gehst, steht oben drüber Archiv I - VI. Draufklicken und dann hast du wieder ein Forenmenue mit alten Beiträgen.
Versuch in der Suche mal die Begriffe "Beißen Welpe Hände", da steht einiges.
Nur kurz noch dazu: wichtig ist, dass das Spiel und alle Aufmerksamkeit sofort beendet werden, wenn der Hund beißt. Also umdrehen, Arme verschränken, kein Blickkontakt oder ganz was anderes machen. Auf alle Fälle keine positive Aufmerksamkeit(weiterspielen). Auch nicht groß rumschimpfen, weil dann beschäftigst du dich ja wieder mit ihm.
Falls du einen etwas sehr kneiffreudigen Kleinen hast und er darauf nicht reagiert, dann muss er aus dem Zimmer. Nach einer kurzen Auszeit (nur ein paar Minuten)dann wieder so sein, als wäre nichts gewesen. (Er erinnert sich dann eh nicht mehr dran).
Gerade deine Kinder (wie alt sind sie denn? Du weißt, wie sehr man da aufpassen muss, oder?) müssen diese Regeln auch kennen und verstehen. Mit Besuch ist das immer so eine Sache. Wenn sie dich nicht für völlig hundebescheuert halten (was mir mal passiert ist), dann erkläre es ihnen doch.
Ach und noch ein Tipp: NIE mit Händen, Socken, Schuhen usw. mit dem Welpen spielen. Nur mit seinem Spielzeug!
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit eurem Kleinen! Und viel Erfolg!
Liebe Grüße Sue

02. September 2003 05:53

mit dem apportieren klappt schon prima und luna lässt ihr seil schon fast vor dem "aus" fallen weil sie weiss es gibt leckerli ;0)


Hallo Shereena

Wenn Luna Dinge hergeben soll, die sie haben darf, z.B. ihr Spielzeug, verwende bitte ein anderes Kommando als 'aus'. Ich verwende das Hörzeichen 'gib'. 'Aus' verwende ich nur, wenn Amdo etwas nimmt, was er absolut nicht haben darf. Wenn das gleiche Hörzeichen für so unterschiedliche Dinge wie 'Verbotenes/Gefährliches sofort hergeben' und 'Gib mal dein Spielzeug, dass ich mit Dir weiterspielen kann' verwendet wird, verwirrt es den Hund total. Beim Hörzeichen 'Aus' spuckt Amdo das, was er aufgenommen hat wirklich sofort aus, sogar Fressbares. Das ist auch eine der wenigen Situationen, in denen er IMMER mit Leckerli bestätigt wird. Das kann einem Hund das Leben retten, falls er mal wirklich etwas Giftiges erwischt.

LG
Gisela

02. September 2003 05:57

Hey

wenn sie Euch zu doll beißt dann leg ihr auch ruhig die Hand über das Maul von oben. Das machen Hunde auch. Ich konnte es auch sehr gut bei meinen dem Aramis beobachten, als Junior kam und ihn malätrieren wollte. Bei Aramis hat sehr gut geholfen, daß wir ihm immer gleich ein Stofftier bzw. ein altes Handtuch ins Maul gestopft hatten. Auf dem durfte er rum beissen. Er freut sich auch heute immer noch so doll, daß er was zum draufbeissen braucht. Die Stofftiere durfte er nicht kaputt reissen, daß durfte er nur mit alten Handtüchern oder Papier, welches wir ihm mit dem Komando geben " mach fetz fetz ". Ich gebe ihm dazu alte Kartons etc. keine Tageszeitung wegen der Druckerschwärze.

Nicole