Knurren!? :: Welpen - Junghunde

Knurren!?

von Simone(YCH) am 04. September 2003 15:00

Hallo an alle,

Meine 20 Wochen alte Labbi-Hündin hat manchmal Verhaltensweisen, die ich nicht so recht deuten kann und auch nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Im Klartext: Sie freut sich normalerweise tierisch über jeden Besuch, andere Menschen, Kinder. Nur manchmal knurrt und brummt sie bei der Begrüßung ganz komisch. Ist das nun Drohung? Muss ich mir Sorgen machen?

Z.B. heute: Wir betreten den Hausflur nach der Morgenrunde, fremde Frau steht vor Nachbars Tür, Hund wedelt mit dem Schwanz, wackelt mit dem Hintern, senkt den Kopf etwas, läuft auf die Frau an der Tür zu und knurrt dabei. Hä? Frau war verdutzt, ich zugegebenerweise auch.

Ich gebe mir solche Mühe sie gut zu sozialisieren und habe nun Angst, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer...aber ich musste es einfach hier mal loswerden.

Vielen Dank für alle Ratschläge,

Simone

von Manu(YCH) am 04. September 2003 20:17

Hallo Simone,

solange sie wedelt und sich freut ist das ganz normal.Du hast doch einen Retriever!Welpen erzaehlen nicht sofort von Anfang an. Das ist typisch fuer Labis und Goldens, dass sie brummeln, knottern oder wie man es beschreiben kann. Sie erzaehlen einem Geschichten und liefern dabei am liebsten noch ein Geschenk mit ab. Fuer Hundeunerfahrene hoert es sich wie knurren an, ist aber eine ganz andere Stimmlage und differenzierter.So wie Du das beschreibst.Ich habe auch solche Saenger zuhause und bei jedem hoert es sich auch anders an.
Viele Gruesse Manu

von Simone(YCH) am 04. September 2003 20:21

Danke für die Erklärung, ich hätte es von alleine auch so interpretiert. Nur habe ich in meinem Hundesprachenbuch unter der Kategorie Knurren u.ä. nur Drohungsübersetzungen gelesen.

Es stimmt aber. Mein Hundi hat vor ca. 2 Wochen damit begonnen,. Geschenke zu bringen, am liebsten Socken oder Schuhe. Was gerade zu finden ist.

Vielen Dank und gute Nacht,
Simone

von Tina(YCH) am 05. September 2003 05:48

Hallo

Vielleicht ist es ja wirklich nur ein "Erzählbrummeln". Unser kleiner Labi hatte damals allerdings immer ein wenig Respekt vor Fremden. Er hat sich zwar erst total geferut, wenn er jemanden gesehen hat und ist schwanzwedelnd hin. Kurz vorher hat er jedoch erst gebrummelt später ganz kurz unsicher gebellt. Ich habe dann immer die Leute gebeten ihm ein Leckerchen zu geben (ich weiß das dies viele nicht wollen, das ihr Hund von Fremden gefüttert wird) oder ich habe ihn erst absitzen lassen und selbst erst 2 Worte mit den betreffenden Personen geredet. Dann war die Situation für ihn entschärft. Mittlerweile hat sich das auch total gelegt.
Aber wie gesagt das kann bei euch ja auch ganz anders sein.

Liebe Grüße Tina

von simone(YCH) am 05. September 2003 06:37

Hallo Tina,

Ich denke, es kann auch etwas mit dem Entwicklungsstand zu tun haben, so langsam geht´s halt doch auf die Pubertät zu. Das Verhalten deines Hundes ähnelt meinem nämlich auch sehr. Aber das mit den Leckerchen habe ich immer wieder gemacht, zwar nicht immer, aber wenn sich halt die Gelegenheit geboten hat. Ich werd´s in Zukunft wieder mehr auffrischen.

Danke,
Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfutter / Sassi!

    verzweifeln. : Danke für deine vielen Infos, ich denke ich kann ein paar gute Ratschläge echt gut ...

  • update Syrie 3.5.: Keine B, Test N + T

    Hallo Elke, Du kannst es wegen Ramses ja sicherlich nachfühlen, wie ich zittere! Leider hats Du ...

  • HD-Ursachen

    :Ich hatte aber einen Bericht gelesen, dass eine hochgradige HD nach mehreren Generationen ...

  • Zucht mit Mischlingshündin

    : Warst DU schon mal in Ungarn, Spanien, Italien u. s.w.?Hast Du das Elend dieser Mischlinge ...

  • ZUM LEINENRUCK

    Hallo Me, :Konnte Dein Welpe bereits "komm" als Du ihn bekommen hast????? Entschuldige, wenn ich ...

  • Tel Takt für tauben hund?

    Hi! Mir ist noch etwas eingefallenWie wäre es mit einem funkgesteuerten Halsband, welches rappelt? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren