Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltensänderung wegen Zahnwechsel?

geschrieben von Hanny und Bela(YCH) 
Verhaltensänderung wegen Zahnwechsel?
05. September 2003 12:42


Hallo liebe Forumer(innen),

Hätte noch mal eine Frage an euch:

Meine knapp 5 Monate alte Labbihündin befindet sich gerade voll im Zahnwechsel und seit ein paar Wochen hat sich ihr Verhalten total geändert und ich frage mich, ob das wirklich nur an den vielleicht vorhandenen Zahnschmerzen liegt, oder noch andere Ursachen hat?!
Und zwar war sie sonst immer total quirlig und hat gerne mit mir trainiert und gespielt. Im Moment schläft sie allerdings den ganzen Tag und ist durch nichts zu motivieren...total träge halt.
Sie hat auch plötzlich keine Lust mehr, meine Kommandos zu befolgen (ich weiss, das ist normal in dem Alter, aber was tut man denn dagegen?) und ist unkonzentriert. Sie hat vor ner guten Woche in einem unbeaufsichtigten Moment zwei Kauknochen verschluckt, aber der Tierarzt meinte, man würde es merken, wenn sie Probleme davon bekommt. Kann ihre Trägheit auch noch damit zusammenhängen?

Danke und schönen Tag noch,

Hanny und Bela


05. September 2003 20:20

Hi Hanny,

wenn du dir sicher bist, dass es zwei Kauknochen waren, die Bela verschluckt hat und sie nach wie vor regelmäßig ihre "Häufchen" macht, musst du dir da wohl keine Sorgen machen. Im Normalfall lösen sich doch diese Teile im Hundemagen auf.

Gefährlich wird es nur, wenn die neugierigen Welpen mal Schlimmeres verschlucken, wie Plastik oder andere unverdauliche Dinge, wie z.B. Stofftiere mit Knopfaugen! Das kann gefährlich werden und mit Darmverschluss und OP enden. Ich kenne einen Kleinen Münsterländer, dem in einer Not-OP ein halber Tennisball herausoperiert werden musste. Der 1. TA fand nichts, der arme Hund quälte sich über eine Woche und hatte keinen Stuhlgang. Der 2. TA entdeckte dann zum Glück den Fremdkörper.

Also bitte immer aufpassen und alle "ungenießbaren" Teile weglegen. Welpen sind ebenso neugierig wie Kinder und probieren ALLES !!!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

05. September 2003 21:36

hallo, ich würde mir wegen der lustlosigkeit nicht allzu grosse sorgen machenmeist ist es so das sie dann gerade einen wachstumsschub haben,mein labrador jetzt 7 monate hatte das auch mit 5 monaten sind sie mitten im wachsen und da ist viel schlafen angesagt und weniger lernen ps wie gross und schwer ist denn deiner



06. September 2003 09:32

Hallo Gabi,

Bêla ist jetzt so in etwa 48cm hoch und 11 kg schwer. Am Freitag ist sie 18 Wochen alt geworden. Würde mich auch mal interessieren, ob ihre Grösse und ihr Gewicht für das Alter okay sind. Zuerst, als ich sie vom Züchter geholt habe, war sie etwas moppelig. Mein TA meinte dann ,dass ich ihr wesentlich weniger füttern solle und jetzt ist sie schon fast ein bisschen dürre, finde ich. Aber soll ja besser sein. Fragt sich nur, ob sie bei so wenig Futter trotzdem noch genug Nährstoffe zu sich nimmt.
Danke für Deine Antwort und schönes Wochenende!!!

Hanny und Bela

09. September 2003 19:43

Hallo Hanny,

meine jetzt 5 Monate alte Deutsche Schäferhündin befindet sich eben-
falls im "heftigen" Zahnwechsel. Einziger Unterschied "zu sonst": wir
spielen nicht mit dem Beißwürstchen oder den Kordelspielzeugen, sondern
ich bestätige nur über Leckerli.

Von Müdigkeit und Trägheit KEINE SPUR!

Möglicherweise ist das aber auch von Rasse zu Rasse und dann nochmal
individuell von Hund zu Hund unterschiedlich. Falls Du Dir weiterhin
Sorgen machst: Stelle Deine kleine Hündin doch mal einem zweiten TA
vor - eine weitere Meinung ist immer interessant!

Viele Grüße
Hildegard