Dringende Frage zu Pointer-Mix ! :: Welpen - Junghunde

Dringende Frage zu Pointer-Mix !

von Ti-chi(YCH) am 11. September 2003 13:20

Hi,

wir haben einen Pointer aus Spanien, der dort auch jagdlich geführt wurde! Allerdings hat er keinerlei "Jagdinstinkt" und wir können ihn ohne Leine laufen lassen. Er "pointed" zwar ab und zu am Wegesrand ,läuft dann aber normal weiter .
Er kann selbst einer Maus kein Härchen krümmen!
Es mag sein , daß unser eine Ausnahme ist, aber geh mit dem Mix spazieren und entscheide nachdem du den Hund kennegelernt hast!
Nicht jeder Pointer ist auch der geborene Jäger!

Gruß,
Ti & Chi

von Kathi(YCH) am 11. September 2003 13:19

Hi,

: Gibt es denn realistisch die Möglichkeit, einen Pointer-Mix so zu erziehen, daß er frei im Wald laufen kann und trotzdem in meiner Nähe bleibt bzw. auf Ruf zrück kommt, auch wenn ein Hase vorbei kommt?

das kommt ganz auf Dein Können an - auf die Bereitschaft zur Mitarbeit des Hundes - auf die Tagestopform von Euch beiden.
Ein HUnd ist ein Lebewesen und dadurch natürlich auch Einflüssen unterworfen auf die er entsprechend reagiert. Programmieren kann man ihn nicht - er wird immer versuchen sich seinen Trieben hinzugeben. Die Kunst besteht darin, diese Triebe zu kontrollieren und zu kanalisieren.
Du siehst, eine "Formantwort" gibt es nicht - alles hängt vom Inididuum ab.
Was anderes kann ich Dir dazu leider nicht schreiben, da auch jeder HUnd eine eigene Persönmlichkeit hat und eben auf seine Art reagiert. Ein Patentrezept gibt es nicht. Als Tierhalter muß man schon ein wenig risikobereit sein und sich entsprechend absichern. Bei einem nicht zuverlässig rankommenden HUnd z.B. mit einer langen Leine usw.

lg
Kathi

von sil(YCH) am 11. September 2003 13:31

Hallo smiling smiley

Na, das klingt ja genau nach dem Hund, den ich suche - herzlichen Glückwunsch zu ihm !

Ich werde mir den Hund aus dem Tierheim bei einem Spaziergang anschauen - vielleicht sehe ich dann ja, wie er auf andere Hunde und Vögel oder so reagiert.

Habt Ihr direkt beim ersten Kontakt gemerkt, daß er kein Jäger ist?
Oder hat sich das erst später gezeigt?

Liebe Grüße

sil

von sil(YCH) am 11. September 2003 13:37

Hallo Kathi,

danke für den Hinweis, daß ein Hund ein Lebewesen ist.
Wär ich allein nicht drauf gekommen.

Ich finde es trotzdem wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, um im Sinne aller Beteiligten hinterher nicht ein Team zu konstruieren, welches gar nicht zusammen paßt.

Natürlich gibt es kein Patentrezept, aber es gibt ja sowas wie Erfahrungswerte. Jemand, der sich schon länger mit Hunden befaßt, weiß da vermutich eher eine Aussage zu treffen als ich als Anfänger. Das ist ja der Sinn des Forums hier.

Gruß

sil

von JanaLPN(YCH) am 11. September 2003 14:24

Hi Ti-chi,

Kannst du mir verraten, wie ein Hund ohne « Jagdinstinkt », wie du es nennst, jagdlich geführt werden kann ?

Grüße

JanaLPN

von Kathi(YCH) am 11. September 2003 15:07

Hi,

: danke für den Hinweis, daß ein Hund ein Lebewesen ist.
: Wär ich allein nicht drauf gekommen.

bitte :-)

: Ich finde es trotzdem wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, um im Sinne aller Beteiligten hinterher nicht ein Team zu konstruieren, welches gar nicht zusammen paßt.

da hst Du absolut recht.

: Natürlich gibt es kein Patentrezept, aber es gibt ja sowas wie Erfahrungswerte. Jemand, der sich schon länger mit Hunden befaßt, weiß da vermutich eher eine Aussage zu treffen als ich als Anfänger.

auch der fortgeschrittene Hundehalter wird Dir zu Deinem Wunschhund nicht viel mehr sagen können. Selbst wenn ich 10 Hunde habe, ist der 11. doch wieder anders.
Daher bleibt nur eins: hinfahren, ansehen, spazierrenführen, in der Gruppe beobachten, die Pfleger befragen - und letztendlich eine Entscheidung für's Leben treffen.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • goldi und alleine bleiben?

    danke für die antwort. du hast ja mehr erfahrung mit hunden als ich, deswegen muss ich dich noch mal ...

  • Diagnose HD!

    Liebe Christiane, es tut mir immer wieder leid, wenn ich solche Diagnosen bei solch jungen Hunden ...

  • für agility Border Collie, ACD o. Toller

    : Für welchen Hund sie sich auch immer entscheidet - das ist ihre persönliche Entscheidung.: Es ist ...

  • haltung im freien

    : hei : gibt es denn verschiedene verordn. zum halten v hunden im freien? : ich dachte bisher, es gibt ...

  • Alternative zu Innova?

    : : Hallo, : : ich wollte gerade wieder einen Sack Innova bei Catscountry bestellen, da trifft mich ...

  • springt aufeinmal nicht mehr!?

    Hallo Anne, da es eine Schäferhündin ist, würde ich sie unter anderem bei einem spezialisierten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren