Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Dringende Frage zu Pointer-Mix !
11. September 2003 15:16

Hi

wenn es so wichtig ist für Dich, dass der Hund im Wald frei läuft, dann rate ich Dir tatsächlich vom Pointer dringend ab.

MfG Tamara


11. September 2003 16:06

Hi,

der Hund hat offensichtlich "nur" gepointed.Er hat also nur angezeigt um den Jäger zu demonstrieren : Achtung Vogel!

Zu Sil: Der Hund saß an der Kette in der Nähe unserer Finca (Spanien) und da er kurz vor dem verhungern war haben wir den Jäger überedet ihn uns zu überlassen.Was er dann auch wohlwollend tat, da er wohl auch sah, daß der Hund nicht mehr fit war.Inzwischen ist er jedoch wieder topfit und ist auch Leishmaniose negativ.
Wir hatten eigentlich erwartet einen "Vollblut-Jagdhund" zu übernehmen,aber.....Glück gehabt!

Gruß,
Tina


11. September 2003 16:08

Hallo Sil

Ich habe einen Pointer-Mix (1/4 English Pointer, 3/4 Alaskan Husky), welcher keinen starken Jagdtrieb zeigt, d.h. er zeigt mir z.B. Vögel/Hasen an aber ohne diese zu verfolgen. Ausserdem ist er sehr leicht zu führen, auch wenn er tatsächlich mal durchstartet und hinter einem Eichhörnchen herjagt, lässt er sich sofort abrufen. Er ist allgemein eher ein weicher Hund und ich könnte mir gut vorstellen, dass er in einem Rudel auch nicht der erste wäre, der an die Futterkrippe dürfte.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

11. September 2003 17:21

Hallo Iris und Berny,

danke für die Antwort. Tja, das mit dem Jagdtrieb ist so eine Sache. Wenn der Hund nur Tiere anzeigen wüde, wär das gar kein Thema - aber das Weglaufen - das finde ich schwierig...

Es stimmt schon, fast jeder Hund hat einen Jagdtrieb, der eine mehr, der andere weniger, nur weiß ich leider nicht, wie's bei dem Hund ausschaut, den ich da im Visier hab sad smiley( Ich kann ja nicht reingucken ...

: Wie soll denn dein "Traumhund" so sein? Planst du irgendeinen Hundesport?

Nein gar keinen. Ist nicht so mein Ding. Aber ich "plane" viele Spaziergänge smiling smiley

Wieviel Aufwand und Zeit bist du bereit in die Erziehung zu stecken?

Tja, wie gesagt, ein unkomplizierter pflegeleichter Hund wäre mir sehr lieb, ich bringe jedoch auch viel Geduld mit und wenn dem Hund (bzw. uns) der Besuch in der Hundeschule gut tun würde, würde ich das auch machen ...

Und muss er so groß sein, oder wären auch kleinere Hunde deins?

Nein, kleiner Hunde find ich zwar nett, sind aber nicht so meins ... winking smiley
:

11. September 2003 17:39

Hallöchen,

ich bin auch der Meinung, du solltest einfach hinfahren, aber nimm jemanden mit, der hundeerfahren oder noch besser jagdhundeerfahren ist. Derjenige kann den Hund sicher beurteilen. Ganz davon abgesehen, dass du bei soviel atemberaubender Schönheit vielleicht potenzielle Probleme verdrängst;-)). (ist nicht böse gemeint)

Frage die Pfleger aus, lass dir, wenn möglich eine Schleppleine geben, weil er sich vielleicht beim Spaziergang an der kurzen Leine nicht so zeigt, wie er sich eigentlich in der freien Natur bewegt.
:
: : Wie soll denn dein "Traumhund" so sein? Planst du irgendeinen Hundesport?
:
: Nein gar keinen. Ist nicht so mein Ding. Aber ich "plane" viele Spaziergänge smiling smiley

Das wird deinem Hund nicht reichen, fürchte ich. Es ist nicht nur schwierig, Vorstehhunde physisch auszulasten (das geht vielleicht noch am Fahrrad, mit Schwimmen etc.), sondern die Kopf- (und Nasen-) Arbeit ist wichtig. Das erreichst du zum Beispiel mit Fährtenarbeit, zusätzlich Dummysport und anderen Dingen.

Aber vielleicht hast du Glück und dein Hund schlägt total aus der Art, ähm, aus der Rasse.
:
: Tja, wie gesagt, ein unkomplizierter pflegeleichter Hund wäre mir sehr lieb

Vielleicht doch lieber eine andere Rasse? bzw. ein anderer Rassenmix?

Auch ein heimlicher Pointer-Fan:-) - Jana mit den Labradors Liza und Nell sowie Schäfer-Mix Plastic


11. September 2003 21:00

Hallo sil,

vorherzusagen, wie ein Hund sich bei einem neuen Besitzer, in neuer Umgebung entwickelt, ist sehr schwer. Mein Mischling aus dem Tierheim hat sich ganz anders benommen, als die gesagt haben (er war damals 9 Monate alt): bleibt nicht alleine, zerstört die Wohnung, kein Jagdtrieb. Er ist von Anfang an problemlos alleine geblieben, hat nie was kaputt gemacht, ging nach drei Wochen ohne Leine Gassi. Nach ein paar Monaten, als er sich so richtig eingewöhnt hatte und die Umgebung kannte, ging er jagen. Nase in den Wind, und weg. Der Wauz ist da wie auf Droge, also wirklich schlimm. Ich fänd's auch schöner anders, aber er ist halt mal so. Dafür hat er andere, wunderbare Seiten. Und ein Hund ganz ohne Jagdtrieb, gibt's denn denn überhaupt?

Und wegen der Sozialisierung usw., geh' doch von Anfang an mit ihm in eine gute Hundeschule, da hat er Kontakt unter erfahrener Aufsicht und eventuelle Probleme können gleich in Angriff genommen werden.

Fazit ist, Du kannst einfach nicht vorher wissen, wie sich der Hund bei Dir macht. Aber wenn ihr euch sympathisch seid (ich nehme an, Du hast ihn schon gesehen), dann nimm ihn doch. Nach dem, was Du erzählt hast, ist er ein echt armer Wauzi. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann warte lieber bis Du einen findest, wo Du sagst: DER kommt mit heim!

Viel Glück
Angi