Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Yorkie will nicht laufen.

geschrieben von Evelyne(YCH) 
Hilfe! Yorkie will nicht laufen.
16. September 2003 06:04


Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe seit zehn Tagen einen jungen Yorkie. Die ersten Tage lief alles perfekt. er meldete sich wenn er Gassi gehen musste und ging gerne nach draussen, lernte an der Leine zu gehen etc. Seit drei Tagen bewegt er sich im freien keinen Meter mehr. Er will ständig nach Hause und sein Geschäft erledigt er demonstrativ zu Hause nachdem wir draussen waren.Ich habe ihn probiert mit Leckerli zu ködern doch auch das nützt gar nichts.Also ich weiss keinen Rat mehr.
Kann mir jemand von Euch einen Rat geben?
Vielen Dank!
Evelyne& Harley

16. September 2003 08:29

Hallo Evelyne,

was ist denn vor drei Tagen draußen passiert?

Meine Freundin hat auch einen Yorki der ungern läuft. Als er bei mir war ist er prima gelaufen und viel mehr als sonst - Grund: es liefen noch mindestens zwei andere Hunde mit (meine)!
Wenn Du in der Umgebung nette Leute mit Hunden hast, verabrede Dich doch mit denen mal, vielleicht läuft der Kleine in Gesellschaft auch besser.

LG Anne mit ausgesprochen lauffreudigem Yorki(12 Jahre)

16. September 2003 09:41

Hallo Anne,

danke für deine Ratschläge. Ich werde es auf jedenfall probieren. Was genau vor drei Tagen passiert ist weiss ich auch nicht. Ich habe Harley am Samstagabend für einige Stunden zu Hause gelassen. Mein Freund passte in dieser zeit auf ihn auf. ob es wohl daran liegt? Auf jedenfall hat er sich genau ab dann so komisch verhalten!

herzliche Grüsse und danke

Evelyne

17. September 2003 11:12

Hallo Evelyn,
wie alt ist den dein Harley?
Meine Hündin kam mit 8 Wochen zu uns. Wie ich heute finde zu früh für einen Kleinhund (oder Hunde allgemein) Sie wollte auch oft nicht laufen, obwoh 2 weitere Hunde mit in unserem Haushalt waren. Wenn sie keine Lust mehr zum Laufen hatte blieb sie einfach sitzen. Obwohl sie noch ein so kleiner Zwerg war und ich sie bestimmt nicht überforderte blieb sie lieber alleine zurück als zu laufen.
Da sie auch noch nicht mit den 2 erwachsenen Hunden mithalten konnte trug ich sie immer einen Teil des Weges. Das hat ihr wohl besser gefallen als zu laufen. Dann nahm ich sie an die Leine, bis sie einsah, es ist doch schöner frei zu laufen.
Allerding ist sie immer noch keine große Spaziergängerin. Sie würde natürlich nicht mehr alleine zurück bleiben ist aber froh wenn sie wieder zu Hause ist.
Ihre Tochter dagegen ist der reinste Wirbelwind und liebt jeden Spaziergang.
Vielleicht ist dein Harley auch kein großér Spaziergänger. vielleicht ist ihm auch einfach alles zu neu und du solltest langsam tun. Neue Menschen , neue Wohnung, neue Wege, Leine...
Laß' ihn am Anfang im Haus wohnen und nur in eurem Garten spielen, toben, Geschäftchen machen..
Überfordere ihn nicht mit zuvielem Neuen. Dann wird er bald wissen wo er hingehört.
Meine Menschen, mein Haus, mein Garten :-)
Gruß
Christina