Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenprägung- auf dem Arm?
12. März 2007 06:35
Hallo Antje
nein einen Schock soll er nicht bekommen das ist klar.Aber bei Menschen in deren Leben sehr viel Trubel ist, muß man den
Welpen an alles gewöhnen von klein auf an denke ich mir.
Wie würdest Du vorgehehen bei Deinem Welpen wenn Du zum Beispiel in der Stadt wohnst, ihn überall mit hinnehmen wolltest später?
Gruß Nina

12. März 2007 06:55
Hallo Schnaps
die Idee mit dem Tuch gefällt mir, danke.
Gruß Nina

12. März 2007 07:13
Hallo

Wir haben es damals auch so gemacht, wie es Schnaps empfiehlt. Wir sind z.B. mit Hund auf dem Arm zum Bahnhof, haben dort einen Zug abgewartet und sind wieder gegangen.
Solange der Welpe sich in Sicherheit wiegt, kann man überall hin mit ihm. Wichtig ist, dass man sich jeweils nicht zu lange an einem Reizüberfluteteden Ort aufhält, der Welpi braucht zum Ausgleich auch viel Ruhe. Je mehr ein Welpe sieht und erlebt während der Prägephase, umso sicherer und selbstbewusster wird er. Seine Erlebnisse müssen natürlich immer positiv enden.

Für einen guten Bindungsaufbau verhalte ich mich souverän und gebe ihm zu 100% Sicherheit.

12. März 2007 09:44
hallo, auch wir haben unseren Welpen zwischen Wohnung und Löseplatz unter den Arm geklemmt am Anfang, damit es einfacher und rascher geht und unterwegs es nicht zu Malheurs kommt. auch wir haben unseren Welpen in einer Hundetragtasche überall mitgenommen wo es möglich war, damit er von dort aus alles kennenlernen konnte, auch den bahnhof, restauran, Marktplatz, Stadt usw. dann haben wir uns auf eine Bank gesetzt - tasche auf den boden damit er raus konnte und sind so ein paar schritte gelaufen bis wir merkten nun ist genug - (wenn hund sich immer wieder hinsetzte) hund wieder in die tasche und weiter gings. so haben wir auch längere spaziergänge mit unserem älteren hund absolviert damit der kleine gelenksmässig überlastet wurde aber überall dabei sein konnte. in der tasche hat unser hund auch gelernt in der autobox von anfang an auto zu fahren (tasche wurde mit hund in die autobox gesetzt - box zu und die fahrt konnte so ohne probleme beginnen, da der hund die tasche als sicheren Zufluchtsort kannte. Restaurantbesuch und Agility-Turnierbesuch ging auch in dieser Tasche und war mehr wie praktisch.

ich finds nicht schlimm wenn man einen welpen trägt, lieber als dass die gelenke überstrapaziert werden.


12. März 2007 15:39
Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Hund (einen Welpen schon überhaupt nicht) in die Stadt zu führen. sad smiley
Hunde müssen heute mit so vielen Verboten leben, da muss ich ihnen nicht noch Menschenmassen zumuten, die sie schubsen, treten, angiften, usw. Und auf die Abgase können Hunde bestimmt auch ganz gut verzichten.

Ein Hund gehört aufs Land und nicht in die Stadt!
Ausgenommen sind natürlich Diensthunde, die müssen damit leben.

12. März 2007 16:27
Hallo Katia

Mein Hund muss überal hin, wo ich auch hin gehe.
Denn er kommt immer mit in die Ferien. Also auch in die überfüllte Seilbahn, in den Zug. Ins Stadtzentrum, ins Einkaufszentrum, in den lärmenden Baustellenlärm etc.
Also habe ich mir gesagt, sozialisiere ich ihn schon als Welpen auf die Umwelteinflüsse.
Auch jetzt im erwachsenen Alter wiederholen wir absichtlich gewisse Extremsituationen wie Kinderlärm etc.
So hab ich bis ins hohe Alter einen sicheren Hund der auch von solchen Extremsituationen nicht gestresst wird.
ps: Ich wohne auf dem Land.

Schnaps