Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenprägung- auf dem Arm?
12. März 2007 16:40
Quote :
Original geschrieben von Nina u. Nico

Hallo Antje
nein einen Schock soll er nicht bekommen das ist klar.Aber bei Menschen in deren Leben sehr viel Trubel ist, muß man den
Welpen an alles gewöhnen von klein auf an denke ich mir.
Wie würdest Du vorgehehen bei Deinem Welpen wenn Du zum Beispiel in der Stadt wohnst, ihn überall mit hinnehmen wolltest später?
Gruß Nina

Hallo Nina,

wegen meiner Hunde wohne ich nicht in der Stadt, sondern extrem abgelegen.

Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) haben meine Hunde später keine Probleme, wenn ich sie irgendwo hin mitnehme. Natürlich werden sie geprägt. Aber ich schleife keinen Welpen mit in die Stadt wenn dort viel Trouble herrscht. Im Gegenteil. Meine Zeiten sind dann eher Samstags morgens zwischen acht und halb neun oder Dienstags morgens um halb zehn. Und dann dort wo wenig los ist und der Welpe selbst das Tempo bestimmen kann, in dem Neues an ihn heran tritt.

Wenn ich niemanden habe, der meinen Welpen während eines Volksfestes etc. beaufsichtigen kann, bleibe ich mit meinem A.... zu Hause bzw. laß Volksfest Volksfest sein und begebe mich mit meinem Welpen an eine für ihn passendere Örtlichkeit.

Grüße

Antje


12. März 2007 17:46
Hallo Antje, hallo alle anderen
nein Volksfeste, Märkte usw.wo selbst Mensch kaum Platz hat in der Menge sind nichts für Hunde und schon gar nichts für Welpen. Aber so das ganz normale Alltägliche in der Stadt meine ich, durch Fußgängerzonen gehen, zur Post, durch den Park usw..

Fifi, Nico zum Beispiel lebt auch in der Stadt. Und er hat trotzdem (s)einen Garten, kann durch Parks laufen in Bächen baden, Hunde treffen smiling smiley und vieles mehr.

Danke erstmal für Eure Antworten smiling smiley
Gruß Nina

12. März 2007 18:21
Huhu,

die Idee mit dem Tragetuch finde ich für die Anfangsphase mit Welpen wirklich gut. Einfach, damit Hund das trotzdem lernt, aber nicht ausversehen getreten wird.
Aber meinen Hund nehme ich auch jetzt mit in die Stadt und bei dem habe ich das im Welpenalter eher nicht gemacht (hatte aber bei ihm bei den meisten Dingen einfach Glück...). Mein Hund kommt öfters mal mit zum shoppen und bummeln nach Erfurt in die Innenstadt. Vorher ein Spaziergang zum lösen uns Spielen und dann ein weng durch die Stadt (max. 2 Std) dann wieder auf die Wiese zum ausruhen und planschen im Fluss. Ich denke das sollte für keinen Hund ein Problem sein. Und ja ich komme auch vom Land, aber Bahn, Bus, Straßenbahn, U-Bahn und ähnliches fahren sollte ein Hund einfach können, man weiss nie wo es einen in den nächsten 15 Jahren mal hinverschlägt.

bye Frieda

12. März 2007 18:54
Hallo Fifi

Dürfen Menschen die in der Stadt wohnen keine Hunde halten? Muss ich in der Pampa zu Hause sein wenn ich Hundeliebhaber bin?

Es geht auch darum, denn Welpen zu prägen. Solange ich ihm genug Schutz biete und er sich auf mich verlassen kann, muss und soll er möglichst viel kennen lernen. Einen Welpen an der Leine zu führen in einer Menschmenge ist sicher falsch.

Ich selber wohne auch am A.... der Welt und gerade deshalb musste damals unser Welpe viele Eindrücke sammeln. Heute kann ich mit meinem Hund überall hin, ohne dass er gestresst oder nervös ist.

13. März 2007 07:10
Quote :
Original geschrieben von Frieda
... man weiss nie wo es einen in den nächsten 15 Jahren mal hinverschlägt.

bye Frieda
Huhu Frieda
genauso ist es!!
Gruß Nina

04. Mai 2007 14:07
Hallo

Ich denke eine Sache wird dabei Vergessen..Und zwar die Genetik..
Unser erster Hund ein Bobtail,wurde von klein an mit in die Stadt genommen,aber auch wenn nicht so viel los war,und dann auch nur kurz..Aber...Er war schon als Welpe sehr Nervenstark,und es schmiß ihn wenig aus der Bahn...
Mein zweiter Rüde ein Sensibelchen,kam leider genau 2000 wo es mit der LAndeshundeverordnung anfing,er kam wenig mit...
Trotz alle dem hat er heute wenig Probleme...

Unsere Hündin,von Natur aus,eher wieder ein Nervenstarker Hund,kam nie mit in die Stadt,deshalb kann ich sie heute trotzdem auf Trödelmärkte und CO mit nehmen..

Soll heißen manche Hunde brauchen mehr oder Intensivere Sozialisierung,sie haben Probleme mit Untergründen,mit Geräuschen u.s.w...
Aber da gebe ich Antje recht,eine Reizüberflutung ist dann gerade bei diesen noch schneller da,und man erreicht das Gegenteil...

Auf den Arm wurden meine Hunde nie getragen..Sie haben von der Natur vier Beine bekommen....
Ich habe bei einigen Hunden beobachtet,das es ihnene gar nicht behagt so hoch vom Boden zu sein...




Viele grüße
Nara