Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Taubheit - wie feststellen?

geschrieben von Anonymus 
Taubheit - wie feststellen?
03. Mai 2007 08:04
Hallo ihr,
mein 10 jahre alter neufi-Hovi-Mix scheint taub zu sein/zu werden.

Wie bekomme ich Gewisseheit?

danke

03. Mai 2007 08:17
Hi

Hoffen wir es nicht!
Ich würde seine Reaktionen testen. Also wenn ihr im gleichen Raum seid und er gerade nicht auf dich fixiert ist, rufen... Wenn er reagiert, hört er sicherlich noch. Den Grad der Taubheit wüsste ich nicht, wie man das ausser einem tierärztlichen Test ausfindig machen könnte. Wie hast du denn gemerkt, dass er taub sein/werden könnte? Regiert er überhaupt nicht mehr, oder einfach in gewissen Tonlagen nicht?

Gruss

03. Mai 2007 08:42
frage mal in einer klinik nach ob man es "wissenschaftlich" testen kann. sonst wie beschrieben. hund den rücken zudrehen etwas flüstern z.bps. den befehl, dass der hund herkommen sollte. und wenn hund nicht reagiert - auch wenn man tiefer, höher oder auch lauter spricht - tja dann muss man auf sichtzeichen mehr gehen. ein Anhaltspunkt ist auch, wenn man nach hause kommt und der hund schläft irgendwo im haus - wohnung und bemerkt einem erst wenn man ihn sanft anstupft, streichelt oder einfach sanft weckt. das war auch bei unseren hunden im alter so... sollte der hund tatsächlich nichts mehr oder wenig hören - muss man auch draussen ihn mehr an die lange leine nehmen - da ein zurückrufen grad in gefahrensitutationen usw. nicht mehr möglich ist.

viel spass

03. Mai 2007 11:32
Ich habe bei meinem alten Rüden gemerkt, dass er nicht mehr richtig hört, als ich dem Futternapf hinstellte und er liegen blieb.

Wenn er vorher nicht auf meine Kommandos reagiert hatte, habe ich das auf Altersstarrsinn geschoben. Danach wir mir klar was los ist.

Aber warum soll es den Hunden besser gehen als manchem alten Menschen. winking smiley

Wenn er wirklich schwerhörig wird oder geworden ist, mußt du halt noch vorausschauender mit ihm spazieren gehen.

Denk daran, dass er nicht mehr andere Hunde oder Spaziergänger hört und sich deshalb evtl. erschrecken oder erst verspätet reagieren kann.

Gruß
Angel

03. Mai 2007 13:14
Hallo,
auch meine Hündin (14 Jahre) ist seit gut 1 Jahr taub. Ein Beagle hört ja sowieso nur, wenn er will und meint dass es sich lohnt aber der ulitmative Test war der Hundefutter-Dosen-Aufmach-Test. Da hat sie erst reagiert, als der Duft sie erreicht hat (sie bekommt Trockenfutter, wenn sie krank war oder wenn sie bei Schwiegereltern ist, war schon mal 1/3 Dose drin). Wenn die Hunde raus sollen, muss ich Cindy suchen, dann stelle ich mich vor sie und wenn sie schläft, dann wecke ich sie gaaaanz vorsichtig mit leichtem Antippen. Wenn sie mich dann anschaut, mache ich eine Armbewegung, dass sie mir folgen soll. Zum Glück reagiert sie auf Zeichensprache. Wenn ich Spazierengehe, nehme ich sie an der Straße an die Leine, auf Äckern darf sie frei schnüffeln. Wenn ich dann weiter möchte, baue ich Blickkontakt auf und winke. Für Leckerlis habe ich für sie eine farbige Dose, wenn sie die sieht, kommt sie noch lieber :-) Sonst ist sie noch recht fit. Eine Zeitlang hat sie noch gehört, wenn ich die Büffelhornpfeife benutzt habe. Ich musste allerdings so laut reinpfeifen, dass mir schon die Ohren geklingelt haben. Inzwischen hört sie darauf auch nicht mehr
Weiterhin viel Spaß weiterhin bei Euren "ruhigen" Ausflügen, Ilona

03. Mai 2007 18:18
Huhu,

ich denke grade über das Füttern kann man das gut testen (also außer dein Hund frisst nicht sehr freudig).
Mein Hund hört z.B. egal wo er sich im Haus befindet, wenn nur eine kleine Kleinigkeit in seinen Napf fällt und kommt sofort angerannt. Würde er darauf nicht mehr reagieren, wär mir die Diagnose also ziemlich klar.