Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Hunde

geschrieben von Katharina und Rotti(YCH) 
Zwei Hunde
10. Oktober 1998 19:42

Mein Rottiwelpe ist jetzt 5 Monate alt, und fängt an teilweise das Bein
zu heben. Er scheint also langsam in die Pubertät zu kommen.
Ich würde furchtbar gern noch einen zweiten Hund dazunehmen. Jetzt meine
Frage, hat da jemand Erfahrung?
Mich würde entweder noch ein Rotti oder ein Boxer intressieren.
Was ist wohl besser, und wie alt sollte der Zweithund sein? Lieber
erwachsen oder im Alter meines Rottis oder eher 8 Wochen.
Ist es in der Pubertät überhaupt ratsam, oder muß ich warten bis er da
durch ist?
Über Eure Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.



11. Oktober 1998 08:25

Liebe Katharina
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nichts schöneres gibt,als zwei Hunde zu halten! Ich möchte Dir jedoch einiges zu bedenken geben. Jedesmal, wenn wir uns einen zweiten Hund angeschaft haben, war der erste bereits mehrere Jahre alt und sehr gut erzogen. Ich würde Dir sehr empfehlen, erst Die Rangordnung zwischen Dir und Deinem Rotti ganz genau zu klären. Solange er in der Pubertät ist, wird er sicher probieren, selbst die Rolle des Chefs zu übernehmen. Wenn Du jetzt einen zweiten Hund anschaffst, musst Du Dich um diesen auch noch so sehr kümmern, dass dies Dein Rotti fast ganz sicher zu seinen Gunsten ausnutzen wird. Am Schluss hast Du dann eventuell eine Situation, in der weder Du, noch Dein Umfeld und ganz sicher Deine Hunde nicht glücklich sind. Kann sein, muss aber nicht....
Ich denke aber, dass es sich ganz sicher lohnt, noch etwas Geduld zu haben. Der Welpe lernt übrigens enorm viel vom älteren Hund. Wenn dieser bereits gut erzogen ist, hast du ein viel leichteres Spiel.
So, genug gequasselt.... die Entscheidung liegt bei Dir.

Also, viel Glück und vorallem viel Spass !!