Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie groß?

geschrieben von Kammel(YCH) 
Wie groß?
03. April 1998 21:02

Hallo!
Ich bin so gespannt, wie groß mein Hund mal werden wird! Er ist jetzt 16 Wochen alt (Rüde), seine Mutter ist ein recht großer Collie, sein Vater ein ca. kniehoher Terrier-Mischling(wobei man gar nicht erkennen kann, was da so alles drin ist). Ich habe Youri mit 9 Wochen bekommen, da hat er ca. 5 Kilo gewogen. Jetzt wiegt er 9 Kilo, und hat recht lange Beine, jedoch keine besonders große Pfoten. Kann jemand von Euch anhand der Gewichtszunahme ungefähr einschätzen, wie groß er mal wird?
Vielen Dank und viele Grüße, Juliane


09. April 1998 15:37

Hallo Juliane,

leider wird man nicht sagen können wie groß der Hund wird. Im Alter von
2 jahren weiß man es dann ganz sicher.
Das genetische Material ist ja weitgehend unbekannt, es kommt hinzu, daß
bei der Vererbung auch einige Generationen übersprungen werden. Aus den Elterntieren kann
man die Größe also kaum ableiten. Ganz sicher wird es keine 50/50 Mischung
aus den Elterntieren.

Gruß RG

10. April 1998 22:22

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich mal überraschen lassen, wie groß Youri noch wird...!
Freundliche Grüße, Juliane

30. Juni 1998 07:21

Hallo Juliane
Meine Bira (Dalmatiner-Münsterländer-Hündin) ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe in einem Buch gelesen, daß Hunde mit 3 Monaten 1/3 der gesamten Körpergröße erreicht haben. Mit 6 Monaten 2/3. Ich kann nur sagen, daß es bis jetzt ca. stimmt. Bira hat mit 3 Monaten 11 kg und jetzt hat sie 22 kg. Wahrscheinlich wird sie, wenn sie ausgewachsen ist 33 kg haben. Ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus, kann aber sein, daß das ca. stimmt. Was mir in unserer Hundeschule eine Züchterin auch noch gesagt hat ist daß nicht die Pfoten ausschlaggebend sind, sondern die Gelenke über den Pfoten. Wenn die recht dick sind, wir auch der Hund dementsprechend groß. Also ich bin auch schon gespannt wie groß meine Bira wirklich wird. Aber irgendwie ist das recht Spannend, wenn man nicht weiß, wie groß der Hund wird. Also viele liebe Grüße Birgit & Bira