Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berner Sennerwelpen verweigert Futter

geschrieben von Waltraud(YCH) 
Berner Sennerwelpen verweigert Futter
29. April 2000 08:28

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem Berner Sennenwelpen im alter von 12 Wochen (Rüde) und zwar frisst er nicht wie er soll.

Wir haben am Anfang im alter von 7 Wochen mit Royal-Canin A3 gefüttert
und erzeigte stets einen guten Appetit. Seit vorgestern wollten wir
sugzessive umsteigen (4x 100 gr.) auf Royal-Canin junior (maxi). Bei der ersten Mahlzeit mit Erfolg bei späteren jedoch kam es zur Futterverweigerung.Bei "Leckerlis" wie z.B. Trockenpansen zeigt es keine
Verweigerung.

Hat jemand einen Rat?
Ist dieses Anzeichen der Futterverweigerung ein erstes Anzeichen für ein Dominanzverhalten des Rüden?

Für kurzfristige Ratschläge wäre ich Euch sehr verbunden!

mfg.

Waltraud


29. April 2000 08:56

Hallo, Waltraud,
ich denke schon, daß er versuchen wird, Euch zu tyrannisieren/dominieren. Das Problem hatte ich auch, habe es nur nicht erkannt. Habe die verschiedensten Futtersorten angeschleppt und nach ein paarmal hat er es wieder verschmäht. Man hat ein schlechtes Gewissen wenn man einem so kleinen Hund nichts zu fressen gibt. Heute hat Linus zweimal täglich die Gelegenheit, sich über sein Futter herzumachen. Nach 15-20 min nehme ich den Napf wieder weg und es gibt nichts mehr. Da die Berner sowieso gern übergewichtig werden, schadet es nichts, wenn mal eine Mahlzeit ausfällt, auch beim Junghund und gerade da nicht. Habe Mineraltabletten und Vitamin C zugefüttert, so daß er auch mit wenig Futter gut gediehen ist. Also, nicht verzagen únd konsequent sein. Vielleicht auch erst mal mit Leckers sparsamer umgehen. Kein Hund verhungert freiwillig, wenn er ansonsten gesund ist.
Liebe Grüße
Angelika und Linus der Kampfberner, der immer lieb ist :-)))

29. April 2000 10:26

Hallo

Wieviel mal gibst du ihm im Tag zu essen.
Mein Racker ist jetzt 9 Wochen alt frisst Ecanuba Junior und ich soll
das noch mindestens einen Monat beibehalten. Falls er nicht frisst. Futter wegnehmen warten bis zur nächsten Mahlzeit. Die normale Portion geben (nicht mehr) und nächster Versuch. Mein Züchter meinte nach drei Tagen würde er alles essen. Meiner Ansicht hat dies mit Dominanz nichts zu tun.
Viel Glück
Robi