Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit Welpenspielstunden

geschrieben von Manuela(YCH) 
Erfahrung mit Welpenspielstunden
26. Juni 2000 10:29


Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Welpenspielstunden in diversen Hundeschulen gemacht habt.

Unser Welpe ist 10 Wochen alt und wir überlegen, ob es gut für ihn ist, eine solche Spielstunde zu besuchen.

liebe Grüße
Manuela und Justin

26. Juni 2000 11:31

Hallo Manuela u. Justin

Such dir definitiv eine GUTE Spielstunde. Am besten eine, wo sie nicht nur spielen, sondern wo es auch verschiedene Geräte etc. für die Umweltprägung hat. Das ist genauso wichtig wie das soziale Lernen.

Du solltest auch darauf achten, dass die Gruppen nach Alter getrennt sind, also nicht halbjährige Rüpel mit 10 Wochen alten Sensibelchen. Da kann der Schuss schon nach hinten losgehen und der Kleine wird entweder ängstlich, weil alle ihn unterbuttern und er schon rein körperlich aber auch psychisch keine Chance hat sich zu wehren, oder er wird agressiver als nötig, weil er das Gefühl hat, sich ständig verteidigen zu müssen.

Bei unserer Welpengruppe wurden viele Gruppen gemacht, die ganz Kleinen (8-11/12 Wochen etwa), dann eine mittlere Gruppe (12-14 Wochen etwa) und die schon grösseren (14-16 Wochen), mit 16 Wochen war schluss mit Welpenspielgruppe, sie konnten dann in den Junghundekurs. Wenn ein Welpe sich sehr gut behaupten konnte, kam es vor, dass er zu den grösseren geschickt wurde, und es gab auch ängstlichere, sensiblere ältere, denen der Kontakt mit den jüngeren gut tat und sich etwas öffnen konnten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin an zwei verschiedene Orte gegangen. An dem einen Ort wurde das Schwergewicht auf das Soziale gelegt und an dem anderen mehr auf die Umweltprägung.

Zögere nicht, denn diese paar wenigen Wochen sind wichtig!

Grüässli
Jenny

26. Juni 2000 11:53

Hallo Manuela,

ich kann Jenny's Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Was außerdem noch wichtig ist: Der/die Spielgruppenleiter/in sollte gut geschult sein und kompetent in allen anfallenden Fragen beraten können. Dann sind Welpenspielstunden eine rundum feine Sache.

Viele Grüße
Birgit + Collies

26. Juni 2000 12:11

:Hallo Ihr zwei!!

ich stimme den vorigen Meldungen auch voll zu.Am besten kümmerst Du Dich schon heute um eine gute Welpenspielstunde,, denn jede Woche zählt in diesem Alter. Bis zur 16. Woche ist die wichtigste Zeit im leben eines Hundes, um ihn zu prägen.
Meide Welpenspielstunden, in denen schon richtige Gehorsamsübeungen in der Gruppe gemcht werden (ja das gibt es leider auch). Am besten sind, ei schon erwähnt, soclhe, in denen auch Übungen zur Sozalisierung und kleine Gerätearbeiten gemacht werden. Aber : leiber eine reine reine Spielgruppe als gar nichts! Und darauf achten, daß ein komeptetnter Spielleiter immer dabei ist, es gibt auch Gruppoem, wo die Welpenbesitzer allein auf dem gelände sind, ich halte das für verantwortungslos!
Welche Rasse/ Mischung ist denn Dein Justin??

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

26. Juni 2000 14:26

: Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Welpenspielstunden in diversen Hundeschulen gemacht habt.
:
: Unser Welpe ist 10 Wochen alt und wir überlegen, ob es gut für ihn ist, eine solche Spielstunde zu besuchen.
:
Hallo Manuela
beachte was Jenny geschrieben hat. Die Aufteilung ist das Entscheidende.
Schau dir ein paar Clubs in deiner Nähe an. Dort wo die Hundehalter zusammenstehen und plaudern, während die Jungen umhertollen bist du falsch. Dein Kleiner sollte in dieser Phase keine, aber auch gar keine schlechten Erfahrungen machen.
Viel Glück
Robi

27. Juni 2000 20:18


: Liebe Ursula, Nora & Gwen,

danke für den Tipp. Ich bin schon auf der Suche nach einer guten Hundeschule. Ich bin mir total bewusst, WIE wichtig die Phase von Justin gerade ist und auch deshalb wollen wir nichts falsch machen.

Justin ist ein richtiger "oberbayerischer Bauernhund": querbunter Mix, die Mama eine Schäferhündin mit noch was und der Papa ein Berner Sennenhund und noch was. Wir sind schon sehr gespannt, wie groß er wird!

Viele liebe Grüße
Manuela, Thomas und Justin