Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Urlaub - ab welchem Alter ?
16. November 1998 14:58

Hallo Wolf Peter!

:Falls ich mein Hund jedes Jahr per Flugzeug mitnehmen würde, würde ich die Sache auch positiv sehen. Somit muß ich dich leider widersprechen mit der Begründung, du bist sozusagen voreingenommen, d.h. nicht Objektiv.

Augenblick mal. In dem Moment, wo ich merke, meinem Hund geht es bei der Fliegerei nicht gut oder er hat Streß, würde ich ihm keinen Flug mehr zumuten. Ich kann meinen Hund aber sehr gut einschätzen und weiß, wann er gestreßt oder ängstlich ist und wann nicht. Ich weiß, wie er drauf ist, wenn er in die Box kommt (übrigens frühestens eine halbe Stunde vor Abflug), und wie er drauf ist, wenn er wieder heraus kommt. Er freut sich dann, uns wieder zu sehen, macht aber überhaupt nicht den Anschein, gestreßt zu sein. Doch da ist jeder Hund anders. Mein Hund leidet mehr, wenn ich ihn 2 oder 3 Wochen in eine Pflegestelle gebe. Er frißt dann kaum und ist sehr unruhig. Findest Du das etwa gut, 2 oder 3 Wochen Streß? Leider kann ich Flüge nicht ganz vermeiden, da meine Eltern in Spanien leben und ich sie wenigstens ein Mal im Jahr gern sehen möchte. Eine Autofahrt halte ich für meinen Hund bei der Strecke (2.500 km) für noch stressiger.

:Und ich weiss es nicht wie du die Hunde beobachtet hattest. Ich habe die vom Beruf wegen länger begleiten dürfen müssen und können. Und deine Behauptungen was Luftdruck betrifft, muß ich leider auch als unqualifiziert wiedersprechen. Du verwechselst wahrscheinlich die Frachtflugzeuge mit den normalen. Eine Sach bzw. Fachdiskussion möchte ich hier aber nicht führen.

Es kommt selten vor, daß unser Hund der einzige ist, der mitfliegt. Meist sind noch 1 oder 2 andere Hunde dabei. Auch sie machen keinen besonders gestreßten Eindruck. Aufgeregt ja, aber die Umgebung eines Flughafens ist auch ungewohnt für einen Hund. Bevor ich meinen Hund das erste Mal in ein Flugzeug mitgenommen habe, habe ich mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigt, wo der Hund hinkommt. Mir wurde (von verschiedenen Fluggesellschaften) einstimmig zugesichert, Tiere kommen in einen extra Frachtraum, der klimatisiert ist und Luftdruckausgleich hat. Lügen diese Fluggesellschaften alle? um eines klarzustellen: Es handelt sich dabei ausschließlich um Passagierflugzeuge. Bei unserem letzten Flug stand unser Hund übrigens mitsamt Box in der letzten Sitzreihe (ohne unser Wissen). Man hat die ganze Zeit nichts von ihm gehört und auch sein Verhalten nach der Ankunft war nicht anders als bei den Flügen, wo er im Frachtraum war.

grinning smileyu sollst das mit deinem Hund so veranstalten wie du es willst und gut hälst. Er ist schließlich dir asugeliefert, und was du für ihm gut findest, daß ist OK. Nur tue mir bitte einen Gefallen und erzähle kein Quatsch, daß die Hunde durch Eingewöhnung an ihre Boxe, keine Angst hätten. Schade, daß die Tiere nicht sprechen können.

Es liegt mir fern, meinem Hund etwas zuzumuten, bei dem ich das Gefühl habe, es schadet ihm oder er wird gestreßt. Ich habe nicht behauptet, durch die Eingewöhnung an die Box verliert der Hund die Angst, sondern die Box ist nichts Fremdes mehr für ihn. Dadurch kann ich einen wesentlichen Streßfaktor ausschalten. Aber Du mußt doch zugeben, daß ein Hund, der freiwillig (!!!!) und schwanzwedelnd am Flughafen auf das Laufband springt und sich in seine Box legt mit Sicherheit nicht gestreßt ist.

:Ich finde es von deiner Seite einfach leichtsinnig hier zu behaupten, die Hunde die du beobachtet hast, hatten keine Angst. Welche Hunde hattest du, außer deinem, beobachtet, und wo. Du bist bestimmt nie im Frachtraum
wesen oder hast die Hunde dort beobachten können.

Wo ich die Hunde beobachtet habe, erklärte ich Dir bereits weiter oben. In einem Frachtraum war ich leider noch nie, obwohl es mich mal interessieren würde. Leider wird diese einem 08/ 15 Passagier nicht gegeben. Dazu kann ich also keine Aussage machen. Ich kann nur beobachten, wie mein Hund und auch die anderen Hunde sich nach der Ankunft verhalten haben.

Was mich noch interessiert: Kleine Hunde, die mit in den Passagierraum dürfen - findest Du es da ok., daß sie mitfliegen, oder hältst Du das auch für Streß?

Ana


16. November 1998 19:30

:Hallo Wolf Peter!
:
::Falls ich mein Hund jedes Jahr per Flugzeug mitnehmen würde, würde ich die Sache auch positiv sehen. Somit muß ich dich leider widersprechen mit der Begründung, du bist sozusagen voreingenommen, d.h. nicht Objektiv.
:
:Augenblick mal. In dem Moment, wo ich merke, meinem Hund geht es bei der Fliegerei nicht gut oder er hat Streß, würde ich ihm keinen Flug mehr zumuten. Ich kann meinen Hund aber sehr gut einschätzen und weiß, wann er gestreßt oder ängstlich ist und wann nicht. Ich weiß, wie er drauf ist, wenn er in die Box kommt (übrigens frühestens eine halbe Stunde vor Abflug), und wie er drauf ist, wenn er wieder heraus kommt. Er freut sich dann, uns wieder zu sehen, macht aber überhaupt nicht den Anschein, gestreßt zu sein. Doch da ist jeder Hund anders. Mein Hund leidet mehr, wenn ich ihn 2 oder 3 Wochen in eine Pflegestelle gebe. Er frißt dann kaum und ist sehr unruhig. Findest Du das etwa gut, 2 oder 3 Wochen Streß? Leider kann ich Flüge nicht ganz vermeiden, da meine Eltern in Spanien leben und ich sie wenigstens ein Mal im Jahr gern sehen möchte. Eine Autofahrt halte ich für meinen Hund bei der Strecke (2.500 km) für noch stressiger.
:
::Und ich weiss es nicht wie du die Hunde beobachtet hattest. Ich habe die vom Beruf wegen länger begleiten dürfen müssen und können. Und deine Behauptungen was Luftdruck betrifft, muß ich leider auch als unqualifiziert wiedersprechen. Du verwechselst wahrscheinlich die Frachtflugzeuge mit den normalen. Eine Sach bzw. Fachdiskussion möchte ich hier aber nicht führen.
:
:Es kommt selten vor, daß unser Hund der einzige ist, der mitfliegt. Meist sind noch 1 oder 2 andere Hunde dabei. Auch sie machen keinen besonders gestreßten Eindruck. Aufgeregt ja, aber die Umgebung eines Flughafens ist auch ungewohnt für einen Hund. Bevor ich meinen Hund das erste Mal in ein Flugzeug mitgenommen habe, habe ich mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigt, wo der Hund hinkommt. Mir wurde (von verschiedenen Fluggesellschaften) einstimmig zugesichert, Tiere kommen in einen extra Frachtraum, der klimatisiert ist und Luftdruckausgleich hat. Lügen diese Fluggesellschaften alle? um eines klarzustellen: Es handelt sich dabei ausschließlich um Passagierflugzeuge. Bei unserem letzten Flug stand unser Hund übrigens mitsamt Box in der letzten Sitzreihe (ohne unser Wissen). Man hat die ganze Zeit nichts von ihm gehört und auch sein Verhalten nach der Ankunft war nicht anders als bei den Flügen, wo er im Frachtraum war.
:
:grinning smileyu sollst das mit deinem Hund so veranstalten wie du es willst und gut hälst. Er ist schließlich dir asugeliefert, und was du für ihm gut findest, daß ist OK. Nur tue mir bitte einen Gefallen und erzähle kein Quatsch, daß die Hunde durch Eingewöhnung an ihre Boxe, keine Angst hätten. Schade, daß die Tiere nicht sprechen können.
:
:Es liegt mir fern, meinem Hund etwas zuzumuten, bei dem ich das Gefühl habe, es schadet ihm oder er wird gestreßt. Ich habe nicht behauptet, durch die Eingewöhnung an die Box verliert der Hund die Angst, sondern die Box ist nichts Fremdes mehr für ihn. Dadurch kann ich einen wesentlichen Streßfaktor ausschalten. Aber Du mußt doch zugeben, daß ein Hund, der freiwillig (!!!!) und schwanzwedelnd am Flughafen auf das Laufband springt und sich in seine Box legt mit Sicherheit nicht gestreßt ist.
:
::Ich finde es von deiner Seite einfach leichtsinnig hier zu behaupten, die Hunde die du beobachtet hast, hatten keine Angst. Welche Hunde hattest du, außer deinem, beobachtet, und wo. Du bist bestimmt nie im Frachtraum
:wesen oder hast die Hunde dort beobachten können.
:
:Wo ich die Hunde beobachtet habe, erklärte ich Dir bereits weiter oben. In einem Frachtraum war ich leider noch nie, obwohl es mich mal interessieren würde. Leider wird diese einem 08/ 15 Passagier nicht gegeben. Dazu kann ich also keine Aussage machen. Ich kann nur beobachten, wie mein Hund und auch die anderen Hunde sich nach der Ankunft verhalten haben.
:
:Was mich noch interessiert: Kleine Hunde, die mit in den Passagierraum dürfen - findest Du es da ok., daß sie mitfliegen, oder hältst Du das auch für Streß?
:
:Ana
:
Hallo Anna !
Also ich muss dich mal was fragen ? Was denkst du ?
Wenn du einen Fulgticket verkaufst, wie verkaufst es besser. Wenn du
sagst, die Hunde kommen in einen extra Raum, der voll klimatisiert ist, oder wenn du sagen würdest, die Hunde kommen neben dem Gepäckraum,
und der Raum ist nicht so gut klimatesiert, wie der oben wo Sie sitzen.
Ich habe es absichtlich so einfach ausgedruckt, damit wir uns gut vertehen. D.h nicht daß die Hunde nicht gut aufgehoben werden, sonder da sind noch große Unterschiede, die nur für Fachpersonal im Begriff
sind. Oder denkst du z.B, daß die Räume genauso gut abgedichtet sind gegen Geräuschentwicklung wie der wo du selbst sitzt und fliegst.
Und ich betone es nochmal, es is ein riesen Unterschied Info's einzuholen oder einmal mitzuerleben wie die Hunde sich in dem Raum
fühlen. Und glaub es mir. Es ist viel Streß für die Vierbeiner.
Du kannst von dir und von deinem Hund erzählen, daß es für euch
die selbstverständlichste Sache der Welt ist zu fliegen. OK. Nur mache
bitte keine Aussagen, die den Eindruck erwecken könnten, du hast
Erfahrung damit und du weißt, wie unbedenklich ein Flug für die Hunde
ist.
Es gab Fälle wo die Vierbeiner vom Flughafenpersonal etwa Beruhigungsmittel bekommen hatten, damit sie nicht so leiden mussten.
Zu den mitfliegen von kleinen Hunden, habe auch eine differenzierte Meinung. Es hängt immer von vielen Faktoren ab, weil die Frauli oder der Herrli oder beide zusammen in der Nähe sind, benehmen sich diese
Hunde etwas ruhiger, als die, die weit abgesperrt von ihren Liebsten mitfliegen. Überlege mal, was genießt dein Hund mehr: die Entfernung von dir, oder deine Nähe. Oder wird er villeicht nervös, wenn du in der
Nähe bist, und er dich riechen bzw. spüren kann.
Spaß bei Seite.
So sehe ich die Sache.
Ciao Wolf Peter

16. November 1998 20:46

Hallo!

Jetzt möchte ich mich auch mal in eure spannende Diskussion einmischen. Also ich hab ja schon gesagt, daß ich meinen Hund nie im Flugzeug in eine Transportbox stecken würde. Allerdings weiß ich auch genau, daß es für ihn der pure Streß wäre, er würde tausend Tode sterben. Wenn ich ihn direkt mit ins Flugzeug nehmen könnte, wäre das kein Problem für ihn. Das weiß ich weil es beim Autofahren für ihn genauso ist. Ich habe ihn von klein auf ans Autofahren gewöhnt. Ich habe ihm Leckerlis auf den Rücksitz geschmissen, mich ewig hinten auf dem Rücksitz beschäftigt u.s.w.. Trotzdem hat er Angst, wenn er hinten alleine sitzt. Wenn noch jemand hinten sitzt, bei dem er sich verkriechen kann, ist das o.k.. Ich muß ihn sogar hinten festbinden, weil er sonst nach vorne klettert und sich an mir festkrallt. Ich bin mir sicher, im Flugzeug würde er vor Angst sterben, wenn er allein in einer Transportbox wäre, selbst wenn der Raum klimatisiert wäre u.s.w..Deswegen denke ich, man kann das nicht verallgemeinern. Bei manchen Hunden würde es nichts nützen, wenn man sie vorher und früh an die Box gewöhnt, andere hingegen kommen damit bestens klar. Ich finde es ekelhaft, wenn Leute ihre Hunde in eine Box sperren, wenn sie wissen, daß es für ihren Hund ein einziger Krampf ist. Andererseits finde ich es völlig in Ordnung, wenn man weiß, der Hund kommt damit klar und es ist für ihn besser, als wenn man ihn anderen Leuten zur Pflege gibt. Insofern ist das für mich kein Grund, darüber zu streiten. Jeder muß selbst herausfinden, was sein Hund ab kann und was nicht. Das wollte ich bloß mal loswerden.

Bis dann

Morgaine

18. November 1998 09:46

Hallo, Wolf Peter!

Ich habe eben mit Interesse den Dialog zwischen Ana und Dir verfolgt und muss ehrlich sagen, dass Ana's Worte mich überzeugt haben - Deine nicht.
Ich finde es gut, wenn man - wie Ana - sich auch darum Gedanken macht, wie es dem Hund geht, wenn er wochenlang von Herrchen/Frauchen getrennt ist - und auch gar nicht weiß, ob und wann diese wiederkommen. Wir haben unsere Dalmatiner bisher erst einmal ein Wochenende alleine gelassen, die beiden haben uns danach tagelang ängstlich verfolgt und nicht mehr aus den Augen gelassen - aus Furcht, wir lassen sie wieder zurück.
Ana hat es ausprobiert, ihren Hund mitzunehmen - mit Erfolg. Wenn SIE sagt, ihrem Hund geht es beim Flug gut, dann glaube ich IHR - und nicht Dir, weil Du jahrelang bei einer Fluggesellschaft gearbeitet hast. Sie macht sich anscheinend sehr viele Gedanken um das Wohl ihres Hundes und man merkt, dass sie ihren Hund gut einzuschätzen weiss. Ana hat mit keiner Silbe propagiert, dass JEDE/R seinen Hund mit ins Flugzeug nehmen soll - sondern nur sehr gut erklärt, dass es eine Möglichkeit ist, dem Hund den ständigen Trennungsschmerz zu nehmen, wenn man ihn behutsam ans Fliegen gewöhnt. Das finde ich gut.

Gruß von Dagmar

19. November 1998 09:23

:Hallo, Wolf Peter!
:
:Ich habe eben mit Interesse den Dialog zwischen Ana und Dir verfolgt und muss ehrlich sagen, dass Ana's Worte mich überzeugt haben - Deine nicht.
:Ich finde es gut, wenn man - wie Ana - sich auch darum Gedanken macht, wie es dem Hund geht, wenn er wochenlang von Herrchen/Frauchen getrennt ist - und auch gar nicht weiß, ob und wann diese wiederkommen. Wir haben unsere Dalmatiner bisher erst einmal ein Wochenende alleine gelassen, die beiden haben uns danach tagelang ängstlich verfolgt und nicht mehr aus den Augen gelassen - aus Furcht, wir lassen sie wieder zurück.
:Ana hat es ausprobiert, ihren Hund mitzunehmen - mit Erfolg. Wenn SIE sagt, ihrem Hund geht es beim Flug gut, dann glaube ich IHR - und nicht Dir, weil Du jahrelang bei einer Fluggesellschaft gearbeitet hast. Sie macht sich anscheinend sehr viele Gedanken um das Wohl ihres Hundes und man merkt, dass sie ihren Hund gut einzuschätzen weiss. Ana hat mit keiner Silbe propagiert, dass JEDE/R seinen Hund mit ins Flugzeug nehmen soll - sondern nur sehr gut erklärt, dass es eine Möglichkeit ist, dem Hund den ständigen Trennungsschmerz zu nehmen, wenn man ihn behutsam ans Fliegen gewöhnt. Das finde ich gut.
:
:Gruß von Dagmar

Hallo Dagmar !
Es freut mich für dich.
Ciao Wolf Peter

19. November 1998 15:21


:Hallo Wolf Peter!
:
::Falls ich mein Hund jedes Jahr per Flugzeug mitnehmen würde, würde ich die Sache auch positiv sehen. Somit muß ich dich leider widersprechen mit der Begründung, du bist sozusagen voreingenommen, d.h. nicht Objektiv.
:
:Augenblick mal. In dem Moment, wo ich merke, meinem Hund geht es bei der Fliegerei nicht gut oder er hat Streß, würde ich ihm keinen Flug mehr zumuten. Ich kann meinen Hund aber sehr gut einschätzen und weiß, wann er gestreßt oder ängstlich ist und wann nicht. Ich weiß, wie er drauf ist, wenn er in die Box kommt (übrigens frühestens eine halbe Stunde vor Abflug), und wie er drauf ist, wenn er wieder heraus kommt. Er freut sich dann, uns wieder zu sehen, macht aber überhaupt nicht den Anschein, gestreßt zu sein. Doch da ist jeder Hund anders. Mein Hund leidet mehr, wenn ich ihn 2 oder 3 Wochen in eine Pflegestelle gebe. Er frißt dann kaum und ist sehr unruhig. Findest Du das etwa gut, 2 oder 3 Wochen Streß? Leider kann ich Flüge nicht ganz vermeiden, da meine Eltern in Spanien leben und ich sie wenigstens ein Mal im Jahr gern sehen möchte. Eine Autofahrt halte ich für meinen Hund bei der Strecke (2.500 km) für noch stressiger.
:
::Und ich weiss es nicht wie du die Hunde beobachtet hattest. Ich habe die vom Beruf wegen länger begleiten dürfen müssen und können. Und deine Behauptungen was Luftdruck betrifft, muß ich leider auch als unqualifiziert wiedersprechen. Du verwechselst wahrscheinlich die Frachtflugzeuge mit den normalen. Eine Sach bzw. Fachdiskussion möchte ich hier aber nicht führen.
:
:Es kommt selten vor, daß unser Hund der einzige ist, der mitfliegt. Meist sind noch 1 oder 2 andere Hunde dabei. Auch sie machen keinen besonders gestreßten Eindruck. Aufgeregt ja, aber die Umgebung eines Flughafens ist auch ungewohnt für einen Hund. Bevor ich meinen Hund das erste Mal in ein Flugzeug mitgenommen habe, habe ich mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigt, wo der Hund hinkommt. Mir wurde (von verschiedenen Fluggesellschaften) einstimmig zugesichert, Tiere kommen in einen extra Frachtraum, der klimatisiert ist und Luftdruckausgleich hat. Lügen diese Fluggesellschaften alle? um eines klarzustellen: Es handelt sich dabei ausschließlich um Passagierflugzeuge. Bei unserem letzten Flug stand unser Hund übrigens mitsamt Box in der letzten Sitzreihe (ohne unser Wissen). Man hat die ganze Zeit nichts von ihm gehört und auch sein Verhalten nach der Ankunft war nicht anders als bei den Flügen, wo er im Frachtraum war.
:
:grinning smileyu sollst das mit deinem Hund so veranstalten wie du es willst und gut hälst. Er ist schließlich dir asugeliefert, und was du für ihm gut findest, daß ist OK. Nur tue mir bitte einen Gefallen und erzähle kein Quatsch, daß die Hunde durch Eingewöhnung an ihre Boxe, keine Angst hätten. Schade, daß die Tiere nicht sprechen können.
:
:Es liegt mir fern, meinem Hund etwas zuzumuten, bei dem ich das Gefühl habe, es schadet ihm oder er wird gestreßt. Ich habe nicht behauptet, durch die Eingewöhnung an die Box verliert der Hund die Angst, sondern die Box ist nichts Fremdes mehr für ihn. Dadurch kann ich einen wesentlichen Streßfaktor ausschalten. Aber Du mußt doch zugeben, daß ein Hund, der freiwillig (!!!!) und schwanzwedelnd am Flughafen auf das Laufband springt und sich in seine Box legt mit Sicherheit nicht gestreßt ist.
:
::Ich finde es von deiner Seite einfach leichtsinnig hier zu behaupten, die Hunde die du beobachtet hast, hatten keine Angst. Welche Hunde hattest du, außer deinem, beobachtet, und wo. Du bist bestimmt nie im Frachtraum
:wesen oder hast die Hunde dort beobachten können.
:
:Wo ich die Hunde beobachtet habe, erklärte ich Dir bereits weiter oben. In einem Frachtraum war ich leider noch nie, obwohl es mich mal interessieren würde. Leider wird diese einem 08/ 15 Passagier nicht gegeben. Dazu kann ich also keine Aussage machen. Ich kann nur beobachten, wie mein Hund und auch die anderen Hunde sich nach der Ankunft verhalten haben.
:
:Was mich noch interessiert: Kleine Hunde, die mit in den Passagierraum dürfen - findest Du es da ok., daß sie mitfliegen, oder hältst Du das auch für Streß?
:
:Ana


Hallo,
man das meine Frage so ne Disskusion auslöst hätte ich auch nicht gedacht. Mir geht es allerdings so wie Ana, meine Eltern leben auch in Spanien und da lässt es sich kaum vermeiden den Hund mit in den Flieger zu nehmen, wenn man mal die ganze Familie (und dazu gehört auch der Hund) sehen will. Ich glaub auch, dass man dem Hund zumindestens Stress durch frühzeitiges eingewöhnen an die Box nehmen kann.Auch ich habe beobachtet, dass die Hunde eigentlich immer recht ruhig vor dem Flug waren und sich danach eigentlich einfach nur tierisch gefreut haben, dass Frauchen/Herrchen jetzt wieder da sind. Keine Spur von Panik oder so. Natürlich muss man das echt bei jedem Hund individuell sehen. Manchen macht es mehr aus, manchen weniger- nehm ich an ! Manche fahren ja auch nicht gern Auto, andere ja.. Wenn ich ein so ängstliches Tier bekommen sollte, würde ich es dem Fliegen auch nicht aussetzen, dann muss halt ne andere Lösung her.
Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage zu Ana:
Ab welchem Alter bist du denn mit deinem Hund geflogen ?
Hast du Beruhigungs/Schlafmittel vom Tierarzt bekommen ?
Wäre nett, wenn du mir nochmal antwortest.

Gruss Jessica