Urlaub - ab welchem Alter ? :: Welpen - Junghunde

Urlaub - ab welchem Alter ?

von Ana(YCH) am 25. November 1998 11:06

Hallo Jessica!

:man das meine Frage so ne Disskusion auslöst hätte ich auch nicht gedacht. Mir geht es allerdings so wie Ana, meine Eltern leben auch in Spanien und da lässt es sich kaum vermeiden den Hund mit in den Flieger zu nehmen, wenn man mal die ganze Familie (und dazu gehört auch der Hund) sehen will. Ich glaub auch, dass man dem Hund zumindestens Stress durch frühzeitiges eingewöhnen an die Box nehmen kann.Auch ich habe beobachtet, dass die Hunde eigentlich immer recht ruhig vor dem Flug waren und sich danach eigentlich einfach nur tierisch gefreut haben, dass Frauchen/Herrchen jetzt wieder da sind. Keine Spur von Panik oder so. Natürlich muss man das echt bei jedem Hund individuell sehen. Manchen macht es mehr aus, manchen weniger- nehm ich an ! Manche fahren ja auch nicht gern Auto, andere ja.. Wenn ich ein so ängstliches Tier bekommen sollte, würde ich es dem Fliegen auch nicht aussetzen, dann muss halt ne andere Lösung her.

Jedem das Seine. Aber ich finde Deine Einstellung vernünftig. Meine Hunde sind für mich Familienmitglieder, die ich während meines Urlaubs (also dann, wenn ich die meiste Zeit habe) nicht abschieben möchte. Hätte mein Hund panische Angst vor der Box, würde ich ihm keinen Flug zumuten (genauso wenig wie Autofahren, wenn er davor Panik hat). Bei meinem Zweithund, den ich erst knapp 2 Monate habe, muß ich wieder frühzeitig anfangen und sehen, wie sie auf die Box reagiert.

:Ab welchem Alter bist du denn mit deinem Hund geflogen ?

Mein Ersthund Freddy war zu dem Zeitpunkt 3 1/2 - 4 Jahre alt (er ist aus dem Tierheim, daher weiß ich es nicht genau). Krümel, meine Zweithündin, wird im Februar 2 Jahre alt. Ich habe an Flughäfen aber auch schon Hunde gesehen, die ein gutes halbes Jahr alt waren und das genauso gut wegsteckten wie die "Großen".

:Hast du Beruhigungs/Schlafmittel vom Tierarzt bekommen ?

Nein. Ich habe mich vorher sehr lange mit meiner Tierärztin unterhalten. Sie hat Freddy auch so eingeschätzt, daß er mit der Box und dem Fliegen keine Probleme haben wird. Bei Krümel werden wir schon sehr frühzeitig anfangen zu testen. Wenn es nicht klappt, müssen wir uns entweder Gedanken machen, ihr ein ganz leichtes Beruhigungsmittel zu geben oder sie während des Urlaubs hier lassen.

Gruß
Ana

von Jutta Schöppner(YCH) am 25. November 1998 11:18

:Hallo , Urlaub und Fliegen o.k. Aber bitte wenn man einen großen
Hund mit langem Fell hat nicht im Hochsommer nach Spanien, denn dieses
dürfte ihm sicherlich nicht gefallen. Mit Pelzmantel wollten wir ja auch
nicht in Spanien bei 35 Grad rumlaufen. Also macht den Urlaub auch vom
Hund abhängig. Denn unter Umständen fühlt er sich zu Hause bei guten
Freunden viel viel wohler.
Alles Liebe Jutta Schöppner, die wegen Ihren Landseern Österreich liebt.

von Ana(YCH) am 25. November 1998 11:32

Hallo Jutta!

:Hallo , Urlaub und Fliegen o.k. Aber bitte wenn man einen großen Hund mit langem Fell hat nicht im Hochsommer nach Spanien, denn dieses dürfte ihm sicherlich nicht gefallen. Mit Pelzmantel wollten wir ja auch nicht in Spanien bei 35 Grad rumlaufen. Also macht den Urlaub auch vom Hund abhängig. Denn unter Umständen fühlt er sich zu Hause bei guten Freunden viel viel wohler.

Mein Freddy ist ein Bobtailmix. Er wird allerdings im Frühjahr geschoren (ich nenne es gern "Schafschur", weil er dann aussieht wie ein frisch geschorenes Schaf), d. h. er hat dann einen flotten Kurzhaarschnitt. Meine Eltern leben in Nordwestspanien wo es nicht ganz so kraß warm ist. Außerdem haben sie ein sehr kühles Haus, in das die Hunde jederzeit können, wenn es ihnen draußen zu warm wird. So fand Freddy es bisher sehr angenehm, bei Krümel werden wir sehen müssen. Aber sie hat keine Unterwolle.

Gruß
Ana

von Jutta Schöppner(YCH) am 25. November 1998 13:52

Hallo Ana,mit dem Scheren das ist eine gute Möglichkeit und für den Hund
sicherlich auch besser. Kann man eigentlich bei jedem Hund machen, es
sei denn die Hunde werden ausgestellt, den Richter möchte ich sehen, der
dafür Verständnis hätte. Alles Liebe Jutta Schöppner
P.S. Besuch mich mal auf meiner Homepage [www.schoeppner.de]

von Jessica(YCH) am 25. November 1998 18:19

Hallo,erstmal nochmal danke für die vielen netten und hilfreichen Antworten,Tips und Meinungen.
Also bei mir wird es wohl wahrscheinlich ein Rhodesian Ridgeback (oder auf jeden Fall ein Kurzhaarhund)und der hat auch kurzes Fell ohne Unterwolle.
Ausserdem stammt er noch aus einem sehr warmen Land. Unserer Haus ist auch gut klimatisiert. Aber man muss sich wirklich Gedanken vorher machen.
Mit nem Husky oder so in den Süden wäre schon absurd.

So bis demnächst
Jessica

von Jutta Schoeppner(YCH) am 25. November 1998 18:53

Bitte wenn der Hund da ist ich möchte ein Foto sehen. Viel Spaß und
Freude bei der Suche
Alles Liebe Jutta Schoeppner

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren