Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Training von Junghunden

geschrieben von Sonja Gerberding(YCH) 
Training von Junghunden
02. Juni 1997 02:40

Hallo Hundefreunde,

Nero ist jetzt 9 1/2 Monate alt und damit eigentlich noch zu jung,
um am Rad zu laufen. Da er einen riesigen Bewegungsdrang hat,
sind wir jetzt doch ein paar mal mit dem Rad unterwegs gewesen, wobei er
ohne Leine voraus läuft und das Tempo bestimmt. Wir machen auch
Pausen zum Baden oder Spielen. Mich würde Eure Meinung und Eure
Erfahrungen zum Training von Junghunden sehr interessieren.

Grüße von Sonja und Nero


09. August 1997 13:59

hallo,
damit dir der hund nicht vorauslauft solltest du zuerst mit der leine üben.
stecke ein 20m langes quadrat zusammen und nimm eine etwas längere leine.
lauf dem viereck entlang und lass den hund machen was er will beachte ihn nicht lauf einfach im viereck, warte nicht auf den hund oder wenn er sich einwickelt lauf einfach weiter.
innerhalb einer woche sollte dir der hund automatisch fuss laufen.
ich hoffe ich habe dir gedient und wünsche dir weiterhin viel spass mit deinem vierbeiner.

gruss zippo



09. August 1997 15:24

Hallo Zippo,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Allerdings sind wir hier leicht "aneinander vorbei".

Das der Hund voraus war durchaus gewollt, da man das Training von Junghunden
besonderes denen großer Rassen recht vorsichtig angehen muß um den Hund nicht
zu überlasten.

Trotzdem Danke und immer her mit guten Tips!

Grüße Sonja


22. Dezember 1997 19:12

Hallo Hundefreunde,

Nero ist jetzt 9 1/2 Monate alt und damit eigentlich noch zu jung,
um am Rad zu laufen. Da er einen riesigen Bewegungsdrang hat,
sind wir jetzt doch ein paar mal mit dem Rad unterwegs gewesen, wobei er
ohne Leine voraus läuft und das Tempo bestimmt. Wir machen auch
Pausen zum Baden oder Spielen. Mich würde Eure Meinung und Eure
Erfahrungen zum Training von Junghunden sehr interessieren.

Grüße von Sonja und Nero

Hallo Sonja und alle anderen Interessierten!

Da Deine Anfrage schon einige Monate alt ist, weiß ich nicht, ob Du hierauf
noch reagierst und ob andere Interessenten da sind. Immerhin ist in den vergangenen
Monaten hier keine sachbezogene Antwort eingegangen.

Ich habe das gleiche Problem, ich habe einen jungen English Setter, mit großem
Bewegungsdrang. Er ist übrigens mein fünfter Setter.
Ich bin mit allen fünf Settern sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs, ab unterschiedlichem
Alter. Ich habe auch eine Literaturstelle, die eine Altersangabe macht, wann man mit dem
Fahrradtraining beginnen soll / kann.

Sobald die Hunde so schnell liefen, dass ich mit Joggen nicht mehr folgen konnte,
habe ich das Fahrrad benutzt. Aber mit Augenmaß !!!
Man kann mit dem Fahrrad durchaus auch langsamer fahren als ein flotter Spaziergänger
geht. Und man muß unbedingt die Länge der Fahrtstrecke dem Alter des Hundes anpassen.
Das Fahrrad hat den Vorteil, daß ich mühelos ganz verschiedene Geschwindigkeiten fahren
kann und so alle Gangarten des Hundes beobachten und trainieren kann.

Aber die Tierärzte warnen vor dem Radfahren mit dem Hund, wegen den Problemen mit HD.
Ich ich möchte dem nicht widersprechen !!!

Die Verwendung des Fahrrads erfordert deshalb große Rücksicht auf das Alter und die
körperliche Konstitution des Hundes (z.B. Gewicht).
Meine Setter waren als Junghund immer spindeldürr und hatten kein Gramm Fett auf den
Rippen. Einen übergewichtigen Junghund würde ich niemals mit dem Fahrrad trainieren. Das
wäre mir zu gefährlich.

Ich denke Du verhältst Dich richtig, wenn Du den Hund vorne draus rennen läßt und viele
Pausen einlegst. Du solltest das Fahrrad beim Junghund nicht dazu verwenden, ihn zum
schnellen, ausdauernden Rennen anzutreiben. Das Fahrrad sollte nur ein Hilfsmittel sein,
dem Hund schnell genug folgen zu können.

Ich mache es genauso wie Du beschreibst, bei mir ist immer der Hund vorne. Er bestimmt
das Tempo, er bestimmt die Pausen. Das Maß der Bewegung am Fahrrad sollte das
altersgemäße Maß an Bewegung des Junghundes nicht übersteigen.

Wie gesagt, ich habe schon vier Setter am Fahrrad trainiert, jetzt bin ich mit dem fünften
unterwegs. Mit den ausgewachsenen Settern fahre ich Strecken bis zu 30 km ohne jede
Probleme. Dazu suche ich mir Wald- und Feldwege abseits der Landstraßen mit Kfz-
Verkehr, wo der Hund immer auf weichem, nicht befestigtem Untergrund (Waldboden,
Wiesen) laufen kann. Die Hunde liefen immer begeistert mit und waren auch nach 30 km
nicht erschöpft, sondern spielten dann noch munter mit anderen Hunden.

Ich hatte noch nie Probleme mit HD.

Bei Antwort bitte auch eMail an michres@reutlingen.netsurf.de
weil ich nicht täglich die Yorkie-Seiten ganz durchlese.


Herzliche Grüße

Ein begeisterter Setter-Freund und Radfahrer


02. Januar 1998 17:35


Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine eMail. Leider kann ich sie nicht beantworten, weil Deine eMail-Adresse
angeblich fehlerhaft ist. Meine Mails an Dich kommen zurück mit dem Vermerk "Unknown
Host"

Coro


02. Januar 1998 17:43

Hallo Heidi !

Danke für Deine eMail. Leider kann ich Dir nicht antworten, weil Deine eMail-Adresse nicht korrekt ist. Meine Mails an Dich kommen immer wieder zurück mit dem Vermerk"Unknown host". Bitte melde Dich nochmals direkt bei mir. Danke.

Herzliche Neujahrsgrüße
Coro