Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie-Labrador-Spielstunde

geschrieben von Conny(YCH) 
Yorkie-Labrador-Spielstunde
06. Juli 2000 06:35

Meine Freundin hat vor kurzem einen Yorkie-Welpen zu sich genommen.
Er duerfte jetzt 3-4 Monate alt sein.
Ich wuerde sie so gerne besuchen und meine Golden/Labrador-Hündin
zum Spielen mitbringen. Mein Hund ist 7 Monate alt und ganz lieb.
Im Schaeferhundeverein sagte man uns, dass so kleine Hundewelpen einen Schock bekommen koennen, wenn man sie mit grossen Hunden zusammenbringt.
Das moechten wir natuerlich nicht!
Was koennt ihr mir raten?


06. Juli 2000 07:58

Hallo Conny!

Laß Dir von den Leuten vom Schäferhundverein keinen an die Backe binden :-) Einen Schock kriegt die Kleine bestimmt nicht, Ihr solltet nur, wenn die beiden miteinander spielen, darauf achten, daß die Große nicht zu sehr an dem Kleinen herumzergelt, wenn der Yorkie nicht mehr will und nicht auf den Yorkie drauftritt. Laßt sie sich erstmal an der Leine bekannt machen, da kannst Du Deine Hündin bändigen, wenn der kleine Terrier Angst haben sollte und sie zu stürmisch ist.
Yorkies sind nicht aus Zucker, das sind, wenn man sie läßt, echte Terrier, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, die zum Ratten jagen gezüchtet wurden... Abgesehen davon, daß man kleine Hunde natürlich mit großen zusammenbringen muß, man hält sie als Erwachsene ja auch nicht im Vogelkäfig!
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Spielstunde,

Katja und Indy, der Yorkies liebt, aber Dackel noch mehr

06. Juli 2000 08:36

Hallo Conny,

ich sehe das ähnlich wie Katja. Wenn Deine Hündin mit kleineren keine Probleme hat, und ihr beide die Hudne gut beobachtet, dann muß nur sichergestellt sein, daß der Yorkie eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo die Große nicht hin kann (z.B. unters Sofa, in eine Kiste, etc.)
Die Rückzugsmöglichkeit sollte sie idealerweise vorher schon kennnen.

Meine eigene Hündin ist zwar wesentlich größer als ein Yorkie, aber als sie die Schäferhündin meiner Eltern kennengelernt hat, war sie noch ziemlich winzig (9 Wochen). Wir sind zuerst im Wald spazieren gegangen (neutrales Gelände) und die Große war hellauf begeistert, während die Kleine quietschend ans äußerste Ende der Leine geflohen ist ;-)) Wir haben die Große dann kurz gehalten und die Kleine entscheiden lassen, wie nah sie kommen möchte.

Später haben sie dann bei meinen Eltern im Hof gespielt und wenn es ihr zu viel wurde, ist die Kleine unters Auto geflüchtet, da konnte die Große nicht drunter. Nach einer Verschnaufpause gin ges dann weieter. Die beiden sind die besten Freunde geworden (meine ist inzwischen zwei Jahre alt, die Schäferhündin ca. vier).

Bei Euch dürfte das noch unproblematischer werden, da beide noch recht jung und verspielt sind. Mit drei bis vier Monaten sollte der kleine Yorkie schon etwas robuster sein, und wie Katja schrieb, es sind eben doch Terrier, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht gleich vermutet.

Viel Spaß.
Schöne Grüße, Stefanie

06. Juli 2000 18:03

: Hallo Conny,
:
: ich sehe das ähnlich wie Katja. Wenn Deine Hündin mit kleineren keine Probleme hat, und ihr beide die Hudne gut beobachtet, dann muß nur sichergestellt sein, daß der Yorkie eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo die Große nicht hin kann (z.B. unters Sofa, in eine Kiste, etc.)
: Die Rückzugsmöglichkeit sollte sie idealerweise vorher schon kennnen.
:
: Meine eigene Hündin ist zwar wesentlich größer als ein Yorkie, aber als sie die Schäferhündin meiner Eltern kennengelernt hat, war sie noch ziemlich winzig (9 Wochen). Wir sind zuerst im Wald spazieren gegangen (neutrales Gelände) und die Große war hellauf begeistert, während die Kleine quietschend ans äußerste Ende der Leine geflohen ist ;-)) Wir haben die Große dann kurz gehalten und die Kleine entscheiden lassen, wie nah sie kommen möchte.
:
: Später haben sie dann bei meinen Eltern im Hof gespielt und wenn es ihr zu viel wurde, ist die Kleine unters Auto geflüchtet, da konnte die Große nicht drunter. Nach einer Verschnaufpause gin ges dann weieter. Die beiden sind die besten Freunde geworden (meine ist inzwischen zwei Jahre alt, die Schäferhündin ca. vier).
:
: Bei Euch dürfte das noch unproblematischer werden, da beide noch recht jung und verspielt sind. Mit drei bis vier Monaten sollte der kleine Yorkie schon etwas robuster sein, und wie Katja schrieb, es sind eben doch Terrier, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht gleich vermutet.
:
: Viel Spaß.
: Schöne Grüße, Stefanie


Liebe Stefanie,

danke fuer Deine lieben Zeilen. Es ist nett zu lesen und ich werde es auf jeden Fall auch so machen.

Gruesse

Conny

06. Juli 2000 18:06

: Hallo Conny!
:
: Laß Dir von den Leuten vom Schäferhundverein keinen an die Backe binden :-) Einen Schock kriegt die Kleine bestimmt nicht, Ihr solltet nur, wenn die beiden miteinander spielen, darauf achten, daß die Große nicht zu sehr an dem Kleinen herumzergelt, wenn der Yorkie nicht mehr will und nicht auf den Yorkie drauftritt. Laßt sie sich erstmal an der Leine bekannt machen, da kannst Du Deine Hündin bändigen, wenn der kleine Terrier Angst haben sollte und sie zu stürmisch ist.
: Yorkies sind nicht aus Zucker, das sind, wenn man sie läßt, echte Terrier, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, die zum Ratten jagen gezüchtet wurden... Abgesehen davon, daß man kleine Hunde natürlich mit großen zusammenbringen muß, man hält sie als Erwachsene ja auch nicht im Vogelkäfig!
: Liebe Grüße und viel Spaß bei der Spielstunde,
:
: Katja und Indy, der Yorkies liebt, aber Dackel noch mehr

Hallo Katja und Indy,

danke fuer Eure Ratschlaege! Manches ist einfacher als man denkt. Man macht sich einfach oft zu viel Sorgen.

Welcher Rasse gehoert Indy an?

Liebe Gruesse und alles Gute

Conny und Leica

06. Juli 2000 18:44

Hallo Conny!

Ja, manchmal sieht man wiklich den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist dann ganz erstaunt über die einfache Lösung, die andere einem sagen, die das von außen sehen :-)
Geht mir auch häufig so.

Indy ist ein völlig aus der Art geschlagener Hovawart (Du kannst ihn hier auch im Fotoalbum bewundern).

Liebe Grüße Euch beiden,

Katja und Indy