Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Erziehung" des Welpen"
24. November 1998 13:38


Ich habe eine 7 monate alte Münsterländer-Hündin und gehe mit ihr in die Hundeschule. Meine persönliche Erfahrung ist, daß das für den jungen Hund sehr gut ist. Natürlich habe ich auch einige Fachbücher zum Thema Hundeerziehung gelesen. Die Zusammenfassung daraus ist: Man soll dem Hund gleich von anfang an gewisse Dinge lernen. Alles was man dem Hund nicht im 1. Lebensjahr lernt ist später doppelt so schwer. Der Welpe lernt besonders gerne und leicht. Ich glaube, daß der Schäferhund, von dem Sie schreiben ein kleines "Wunderkind" ist.

Sonja

26. November 1998 08:45

:
:Hallo Ingrid,

grundsätzlich ist es gut, daß Du mit Deiner Rottihündin in eine Hundeschule gehst. Es ist auch gut, daß sie dort schon einige Grundbegriffe lernt und sich sozialisiert. Du mußt jedoch darauf achten, daß es am Anfang noch nicht zuviel wird. Grundbegriffe ja, komplette Erziehung nein. Willst Du Deinen Hund "richtig" in einer Sportart ausbilden, dann solltest Du mit dem "richtigen" Training wirklich etwas später anfangen.

Man muß hier ein wenig unterscheiden zwischen den Rassen. Schäferhunde (Malinois etc.) sind früher (geistig) erwachsen als Rottweiler. Rottweiler sind Spätentwickler und länger Kinder. Mit dem "richtigen" Trainig sollte man frühestens mit acht Monaten anfangen. mit unseren Rottweilern machen wir das auch so. Ein Jahr erscheint mir ein wenig spät.

Schau doch mal vorbei bei

[www.t-online.de]

Viele Grüße

Heidi


26. November 1998 09:04

::
::Hallo Ingrid,
:
:grundsätzlich ist es gut, daß Du mit Deiner Rottihündin in eine Hundeschule gehst. Es ist auch gut, daß sie dort schon einige Grundbegriffe lernt und sich sozialisiert. Du mußt jedoch darauf achten, daß es am Anfang noch nicht zuviel wird. Grundbegriffe ja, komplette Erziehung nein. Willst Du Deinen Hund "richtig" in einer Sportart ausbilden, dann solltest Du mit dem "richtigen" Training wirklich etwas später anfangen.
:
:Man muß hier ein wenig unterscheiden zwischen den Rassen. Schäferhunde (Malinois etc.) sind früher (geistig) erwachsen als Rottweiler. Rottweiler sind Spätentwickler und länger Kinder. Mit dem "richtigen" Trainig sollte man frühestens mit acht Monaten anfangen. mit unseren Rottweilern machen wir das auch so. Ein Jahr erscheint mir ein wenig spät.
:
confused smileychau doch mal vorbei bei
:
:[www.t-online.de]
:
:Viele Grüße
:
:Heidi
:
Hallo Heidi,

vielen Dank für deine Antwort und auch an all die anderen. Das ist ja toll, wieviele geantwortet haben. Ich bin nun doch beruhigter, da ich mir ja schon als "Tierquäler" vorgekommen bin. Das Rottweiler Spätentwickler sind, habe ich auch schon gehört. Deshalb passe ich schon auf, daß es nicht zu viel wird. Wir haben ja noch einen Rottweiler, einen Rüden, der hatte in seiner Jugend aber nicht sehr viel Kontakte mit anderen Menschen und Hunden (er gehört meinem Vater), und jetzt ist es sehr schwierig, ihn mit anderen zusammenzulassen. Deshalb wollte ich, daß es mit "Nelly" nicht so wird, daß sie von Anfang an mit anderen Hunden zusammenkommt und gut erzogen wird. Bei Rottweilern haben doch auch viele Menschen Vorurteile.

So, nochmals Danke

Gruß Ingrid

P.S. für Heidi

Deine Seite werde ich mir natürlich gleich mal anschaun