Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility - ab welchem Alter?

geschrieben von Carin(YCH) 
Agility - ab welchem Alter?
08. Dezember 1998 11:23

Ab welchem Alter kann man mit einem Junghund Agility beginnen? Welche Voraussetzung sollte der Hund mit sich bringen? Welche Voraussetzung in Sachen Gehorsam ist Voraussetzung oder von Vorteil?

Danke für Euere Antworten.


08. Dezember 1998 11:46

Hallo Carin,

verwende Dich einmal an "Partner Hund" da gab es über einen längeren zeitraum eine tolle Beschreibung zum Thema.

Ich denke, daß du bereits mit einem Welpen anfangen kannst, allerdings darf der Hund den Spaß nicht verlieren, der Welpe kann ohne Zwang einfach aus Spaß durch den Tunnel laufen (kannst du einfach zu hause üben: Stuhlreihe mit Tüchern abhängen etc.) Wichtig ist allerdings, daß du keine Sprünge machst und den Hund niemals überforderst. Der Aufbau hat ganz langsam zu erfolgen. Wird das Training nachher ernst/anstrengender würde ich vorher einen Tierarzt aufsuchen und den Hund komplett untersuchen lassen, ggfs. auch HD und ED.

Versuch, die o. g. Artikel zu bekommen, zwar einfach gut erklärt, wie fange ich an, was ist wichtig,

Sabine & simbär

08. Dezember 1998 12:43

:Ab welchem Alter kann man mit einem Junghund Agility beginnen? Welche Voraussetzung sollte der Hund mit sich bringen? Welche Voraussetzung in Sachen Gehorsam ist Voraussetzung oder von Vorteil?
:
grinning smileyanke für Euere Antworten.
:
Hallo Carin,

ich mache mit meinem Cocker auch Agility. Bei uns im Verein ist es so, daß die Hunde in der Junghundegruppe (unter einem Jahr) nur die Tunnel, Wippe und den Laufsteg machen. Die Sprünge kommen erst mit einem Jahr dran. Wobei das auch von Rasse zu Rasse verschieden ist. Ein großer, schwerer Hund wie z.B. Rottweiler darf auch erst mit etwa 1,5 Jahren springen. Mit dem Slalom ist es genauso. Da biegt sich die Wirbelsäule doch arg. Der Hund sollte sehr auf seinen Besitzer fixiert sein, das erleichtert die Arbeit ungemein. Das wichtigste ist zwischendurch viel spielen, denn es soll dir und auch dem Hund ja Spaß bereiten.

Gruß Birgit