Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Junghundegruppe
15. August 2000 18:43

hallo amelie.ich bin mit meinem hund auch in die welpengruppe gegangen und besuche jetzt mit ihm die junghunde gruppe. meiner hat aber auch zu hause mindestens eimal am tag die möglichkeit mit anderen welpen heruzutollen. auch mit einem in seinem alter. ich bin vorallem da hin gegangen, weil ich mir noch mehr infos holen wollte. ich denke einfach man kann als hundehalter nicht genug über seinen hund wissen. bis jetzt kam zwar noch nichts neues, aber vielleicht überrascht man mich das nächste mal. zum zweiten gehe ich auch mit ihm dort hin, weil ich nicht will,dass er immer nur mit den gleichen spielt. wenn ich meinen sehe wie er neugierig sich an die neuen herantastet dann weiss ich das ich es so richtig gemacht habe. das gilt jetzt aber nur für mich. ich möchte das was du getan hast auf keinen fall kritisieren. ich denke es ist eine wirklich gute gelegenheit ihm auf diese weise viel kontakt zu schaffen.nur bei mir geht dies leider nicht mit sovielen, da es bei mir im dorf nicht so viele welpen hat. ich kenne nur drei, aber mit denen spielt er so gut wie täglich.
gruss melanie

17. August 2000 06:00

Hallo, Melanie !
Ich denke, bei mir ist das auch ein richtiger Glücksfall gewesen. Am besten hat mir gefallen, daß die Hunde fast alle in etwa ein Alter hatten, aber trotzdem auch mal ältere dabei waren. So lernt der Hund "in einem Aufwasch" nicht nur Verhalten mit seiner Altersgruppe, sondern auch Verhaltensweisen der erwachsenen Hunde. Naja, aber wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich es auch so wie Du gemacht. Und dazulernen kann man ja auch hier im Forum super :-))) Liebe Grüße, Amelie

18. August 2000 05:49

:
: Hallo Ingrid,
:
: ich habe einen jetzt ca. 4 Monate alten Rottweiler Rüden und gehe mit ihm in eine Welpengruppe.
: Dort gefällt es uns echt super. Es sind ca 8 Hunde, von der Größe her ungefähr gleich und es ist alles sehr harmonisch.
Das hört sich doch prima an.
: Mit etwa 5-6 Monaten müßte er dann in die Junghundegruppe.
: Jetzt habe ich da letztes Mal zugeschaut und fand es da nicht besonders toll. In dieser Gruppe waren etwa 15 Hunde unterschiedlicher Größe, die zum einen miteinanderspielen durften und aber auch einfache Übungen gemacht wurden.
: Beim spielen ging es ziemlich derb zu und es artete auch immer wieder in Raufereien aus.
Wer gestattet denn diese Raufereien ?Es scheint immer noch üblich zu sein,leider von Ausbildern gefördert: Das regeln die schon untereinander!
: Ehrlich gesagt möchte ich das mit meinem Hund nicht.
Kann ich verstehen, du hast später die Probleme.
: Ich habe mir nun vorgenommen, wenn die Wlpengruppe vorbei ist eine Pause auf dem Hundeplatz einzulegen und erst wieder mit ihm auf den Platz zu gehen, wenn wir dann für die Begleithundeprüfung üben.
Würde in dieser Phase nicht unterbrechen, aber mich an deiner Stelle vielleicht mal nach einem anderen Platz umsehen.
: Auf unseren Spaziergängen treffen wir auch immer viele Hunde, so hätte er also weiterhin Kontakt zu anderen Hunden.
: Wie seht Ihr das?
: Bin ich da jetzt zu vorsichtig?
Kontakt ist wichtig,aber auf einem vernünftigen Platz können dir gute Tips durch die Lappen gehen.
: Ich möchte halt auf keinen Fall, daß er ein Raufer wird.
Verständlich.
: Geht zufällig jemand in eine Junghundegruppe? Vielleicht sieht es auch alles gefährlicher aus als es ist. Ich finde aber schon, daß es da ganz schön zur Sache geht.
Das sollte so auch nicht sein.
:
: Bei uns wird es so gehandhabt: Welpengruppe bis ca. 6 Monate- je nach Entwicklung des einzelnen Hundes.Längere Spielphasen,kurze Übungen wie Sitz, Platz, Leine laufen immer mit Leckerchen und Spielzeug.Und super wichtig,wir, die Ausbilder reden uns Fransen an die Backe über: Verhalten,Dominanz, freudiges Lernen, positives Bestärken u.s.w. Auch hier, in der Welpengruppe ( sind ja schon gar keine mehr ) wird Agression oder zu starke Dominanz nicht geduldet.Wer zu aufmüpfig ist und die jüngeren oder ängstlichen immer unterbuttert-fliegt.Diese Hunde kommen in die Junghundegruppe- auch hier freies Spiel aber schon längere Arbeitsphasen.Aber- auch wer hier den Rambo raushängen läßt,muß leider diese Gruppe verlassen und rutscht in die nächste.Es kann nicht angehen, das 8 Hunde freidlich miteinander toben und der neunte alle anstänkert.
Wie soll der HUnd lernen,das Agression nicht geduldet wird,wenn er es in dieser Gruppe darf ? Außerdem bin ich der Meinung, das junge Hunde ja nun nicht unbedingt schlechte ERfahrungen auf dem Hundeplatz machen müssen.Was draußen passiert kann ich nicht beeinflussen,aber auf dem Platz schon.Zum anderen ist es ja so:Wenn ein Rambo stets gewinnt, wird er immer stärker- wie krieg ich den wieder auf die Reihe ? Und ein ängstlicher Hund, der ständig niedergemacht wir-immer ängstlicher und schwächer.Ich bin der Meinung, das ein vernünftiger Platz darauf achten sollte,den Hundeführern zu erklären wie Rambo wieder brav wird und der ängstliche Hund sicher wird.
Schau dir deine Junghundegruppe noch mal an,wenn es immer so heftig zu geht, frage doch mal die Ausbilder wie sie das sehen.ich glaube du hast genug Hundeerfahrung dir dann deine eigene Meinung zu bilden.

so, liebe Grüße
Heike + Julchen
: Gruß
:
: Ingrid (mit 2 Rottis)