Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auszugsleine - von jung auf?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Auszugsleine - von jung auf?
25. August 2000 13:30

Hallo

Folgende Frage:

Ich habe eine Westie-Hündin (8 Mt.). Leider ist sie noch nicht so gehorsam, d.h. wenn ich sie mal frei lasse, dann rennt sie meistens davon und ich darf sie dann nach langen Bemühungen einfangen. Ich habe auch eine Auszugsleine, doch die benütze ich nur, wenn ich mal mit ihr baden gehe. Ich habe nämlich von einer Kollegin gehört, dass man Auszugsleinen nicht für Junghunde gebrauchen sollte, das Sie sonst, wenn sie ausgewachsen sind, nicht schön an einer normalen Leine laufen und immer sehr fest ziehen. Stimmt das? Darf man die Auszugsleine wirklich nicht gebrauchen?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruess

Tanja (&Kisha)

25. August 2000 14:23

:Hallo Ihr Zwei!

Also zum "Bei-Fuss" gehen eignen sich die Rollleinen meiner Meinung wirklich nicht so gut. Okay, man kann sie auf Stopp stellen und so die leine kurz halten, aber ich finde, sie liegen nicht gut in der Hand, gerade, wenn der Hund noch jung ist und das "Fuss" eben noch nicht beherrscht. Wenn Du die leine aber z.B. im feld benutzt, und eine 1m Leine dabei hast, kannst Du zwischendurch immer das fussgehen üben. Und wenn Kisha das Kommando dann kennt, dann geht es nachher auch mit der Flexi. Vielelicht wäre auch der Besuch einer hundeschlue oder eines Platzes etwas für Euch? Unter Anleitung lernt es sich ja doch besser, und am schönsten ist es für den Hund eh, wenn er ganz frei laufen kann.

Liebe grüsse, Ursula, Nora & Gwen

25. August 2000 17:44

Hallo !
für einen Hund der noch nicht gelernt hat ordentlich an der Leine zu gehen würde ich die Flexi nicht empfehlen. Dre Hund lernt dann nur das er mehr "Freilauf" bekommt wenn er an der Leine zieht und wird es dann immer wieder versuchen.