Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Suche einen Welpen
22. Mai 1998 05:56

Hallo Francy,

wie kommt es das du in so langer Zeit noch keinen Hund gefunden hast? Konntest du dich noch nicht entscheiden ob Mischling oder Rassehund, welche Rasse?

Ich bin übrigens froh, daß du mir meine Bemerkung nicht übel genommen hast (war auch nicht bös gemeint). Ich sehe nur ständig Hundebesitzer, die sich mal eben einen Hund anschaffen wollten, den nächstbesten genommen haben und sich hinterher wundern, wenn sie gewisse Rasseeigenheiten entdecken, die vielleicht nicht in ihre Vorstellungen passen, oder man erwischt einen Hund, der vielleicht gesundheitlich total kaputt ist (wie es uns bei Sheiba leicht hätte passieren können).

Mittlerweile sind auch wir schlauer und haben uns, bevor wir Donar, unseren Mastiff, ausgesucht haben, über VdH und Hundeausstellungen Züchteraddressen besorgt und dann einige Züchter genau unter die Lupe genommen.

Schreib mir doch mal, woran eure Suche bisher gescheitert ist?

Viele Grüße
Anja

24. Mai 1998 16:13

hallo Anja
ich hätte gerne einen Rodesian gehabt hätte auch einen gefunden aber da ich noch in der Schule bin kann ich mir nicht leisten einen teuren Hund zu kaufen...ich bin halt auch sehr wählerisch...möchte nicht gerade den erst besten kaufen !
Auf jedenfall möchte ich einen grossen hund...vielleicht könntest DU mir helfen einen zu finden?
wäre nett bald wieder von Dir zu hören....tschüss
Francy!

27. Mai 1998 08:32

Hallo Francy,

Rhodesian Ridgebacks sind wirklich schöne Hunde aber eben so ziemlich mit die teuersten.
Wenn es am Geld liegt, wirst du aber auch keine anderen großen Hunde finden. Wir haben für unseren English Mastiff DM 2.800 gezahlt und das war noch "billig". Aber man sollte beim Hundekauf auch auf keinen Fall aufs Geld schauen. Ich würde mir nie (wieder) einen Hund über die Zeitung kaufen, der vielleicht billiger ist, aber wo du ziemlich bös reinfallen kannst, was Gesundheit und Charakter des Hundes angeht. Wir gehen mittlerweile nur noch über die dem VdH angeschlossenen Zuchtverbände. Das Risiko außerhalb des VdH auf schwarze Schafe unter den Züchtern zu treffen ist zu groß. Selbst bei den Züchtern innerhalb des VDH kann man noch Pech haben, wenn man nicht aufpaßt.

Ein zweites Problem, wenn du im Moment noch mehr aufs Geld achten mußt, ist das gerade bei großen Hunden sowohl die Tierarztkosten (Kastration eines großen Hundes kosten z.B. mehr, ebenso braucht ein großer Hund größere Dosen an Wurmmitteln, Medikamenten, etc) als auch die laufenden Haltungskosten (mehr Futter, öfters neues Spielzeug - du ahnst ja nicht was die alles kaputtkriegen, größere Decken, Näpfe, Halsbänder,etc.) wesentlich höher sind.

Wie lang gehst du denn noch zur Schule? Vielleicht kannst du dir deinen Wunsch erfüllen, wenn du mit der Schule fertig bist.

Viele Grüße
Anja