Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration

geschrieben von Elisabeth(YCH) 
Kastration
12. Januar 1999 13:39


Man hört und liest in letzter Zeit immer wieder, daß es durchaus möglich und sinnvoll eine Hünding vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Ich hatte sowieso vor meine Hündin kastrieren zu lassen. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht doch jemanden gibt, der mir Nachteile aufzahlen kann. Eine Kastration ist sowieso schon schlimm genug, jetzt will ich nicht noch mehr "Schaden" anrichten.


12. Januar 1999 16:27

Liebe Elisabeth,

es ist nachgewiesen, daß die Kastration vor der ersten Läufigkeit die Entstehung von Gesäugetumoren nachhaltig verhindert.

Und eine Frage: Was ist für Dich "schlimm" daran? Natürlich besteht immer das Operations-/Narkoserisiko, aber davon abgesehen?
Vielleicht kann ich Dir ein paar Deiner Befürchtungen nehmen.

Liebe Grüße,

Jutta

13. Januar 1999 16:49

Hallo Elisabeth,

was feur eine Rasse ist deine Huendin? Und wie alt ist sie?
Ich habe Xanni auch kastrieren lassen, habe aber auf anraten meiner Tieraerztin die erste Laeufigkeit abgewartet.
Ciao Bine

14. Januar 1999 08:17

Hallo Bine,

meine Hündin ist 8 Monate alt und ein Münsterländer. Tagsüber beaufsichtigen sie meine Eltern. Auf die hört sie aber nicht sonderlich, d.h. ich befürchte, daß sie schon bei der ersten Läufigkeit trächtig werden könnte. Außerdem ist die Mutter meiner Hündin jedesmal sehr stark scheinträchtig, was laut Auskunft vom Tierarzt, dann bei Jenny auch so sein wird.

Liebe Grüße
Elisabeth

19. Februar 1999 20:38

Hallo, Elisabeth!
Ich habe meine Huendin nach der 2. Hitze kastrieren lassen. Und zwar hatte mir der Zuechter geraten, diese 2 Hitzen abzuwarten, weil sich der rassetypische Charakter des Hundes erst dann richtig entwickelt hat. Laesst man den Hund vor der ersten Hitze kastrieren, bleibt er
verspielt wie ein Welpe.
Man muss halt schon wissen, wie man den Hund haben will.
Mit jeder Hitze nimmt das Gesaeugekrebsrisiko zu.
Bei meiner Huendin war das keine "schreckliche" Anglegenheit. Sie war innerhalb von zwei Tagen wieder so fit, dass ich sie bremsen musste.
Gruss, Juliane