Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zufüttern zur Muttermilch

geschrieben von Conny(YCH) 
Zufüttern zur Muttermilch
07. August 1997 15:49

Unsere Dalmatiner-Hündin hat am 19.7.97 11! Welpen geworfen. Schweren Herzens haben wir uns von 5 Welpen getrennt, haben jetzt also noch 6 quietschfidele, gut 14 Tage alte Jungtiere. Ich habe leider keine Aufzuchterfahrung. Ich habe gelesen, dass die Welpen "zum richtigen Zeitpunkt" zur Muttermilch zugefüttert werden müssen. Aber ab wann? Irgendwie habe ich mit 5 Wochen im Kopft. Kann sein, dass ich das irgendwo gelesen haben. Die meisten Bücher, die ich gelesen haben behandeln den Welpen leider erst ab der 8. bis 12. Wochen, also zu dem Zeitpunkt wo die Hunde zu Ihrem neuen Besitzer kommen. Also, wer kennt ein Buch, wo die Aufzucht aus der Sicht des Züchters dargestellt ist, und wer weiss, ab wann man was zufüttert? Danke!


07. August 1997 20:50

Ein wenig hängt es natürlich davon ab, wieviel Milch die Hündin hat.
Die größeren Rassen haben jedoch fast standardmäßig 8-10 Welpen. Eine
Versorgung von 6 Welpen ist also unter normalen Umständen gewährleistet.
Will man seine Hündin schonen und unterstützen spricht m.E. nichts
dagegen, so ab 2-3 Wochen bereits mit dem Zufüttern zu beginnen. Wir haben
da sehr gute Erfahrungen mit Babynahrung gemacht ( Miluvit-Mit für Kinder
ab dem 4. Monat ). Später kann man dann zum Puppy-Futter übergehen.
Auf jeden Fall die Welpen täglich wiegen und Protokoll führen damit man einen
Überblick über das Wachstum hat. Wenn die tägliche Gewichtszunahme ausbleibt
stimmt was nicht.
Viel Glück mit den Welpen
Gruß Robert Grüner (Sealyham Terrier vom Ammelbruch)


08. August 1997 05:56


Unsere Dalmatiner-Hündin hat am 19.7.97 11! Welpen geworfen. Schweren Herzens haben wir uns von 5 Welpen getrennt, haben jetzt also noch 6 quietschfidele, gut 14 Tage alte Jungtiere. Ich habe leider keine Aufzuchterfahrung. Ich habe gelesen, dass die Welpen "zum richtigen Zeitpunkt" zur Muttermilch zugefüttert werden müssen. Aber ab wann? Irgendwie habe ich mit 5 Wochen im Kopft. Kann sein, dass ich das irgendwo gelesen haben. Die meisten Bücher, die ich gelesen haben behandeln den Welpen leider erst ab der 8. bis 12. Wochen, also zu dem Zeitpunkt wo die Hunde zu Ihrem neuen Besitzer kommen. Also, wer kennt ein Buch, wo die Aufzucht aus der Sicht des Züchters dargestellt ist, und wer weiss, ab wann man was zufüttert? Danke!

Hallo,

es gibt ein sehr gutes Buch, von dem mir im Moment aber leider nur der Autor einfällt. Dr. Paul Fleig. Du kannst jetzt bedenkenlos schon Milch zufüttern. Diese Milch gibt es u.a. von Royal Canin. Nach ca. 5-7 Tagen kannst Du dann langsam beginnen anderes Futter beizufüttern. Hier empfiehlt sich von Royal Canin A3 (es gibt aber auch andere Futtersorten).

Gruß

Heidi


08. August 1997 06:13


Unsere Dalmatiner-Hündin hat am 19.7.97 11! Welpen geworfen. Schweren Herzens haben wir uns von 5 Welpen getrennt, haben jetzt also noch 6 quietschfidele, gut 14 Tage alte Jungtiere. Ich habe leider keine Aufzuchterfahrung. Ich habe gelesen, dass die Welpen "zum richtigen Zeitpunkt" zur Muttermilch zugefüttert werden müssen. Aber ab wann? Irgendwie habe ich mit 5 Wochen im Kopft. Kann sein, dass ich das irgendwo gelesen haben. Die meisten Bücher, die ich gelesen haben behandeln den Welpen leider erst ab der 8. bis 12. Wochen, also zu dem Zeitpunkt wo die Hunde zu Ihrem neuen Besitzer kommen. Also, wer kennt ein Buch, wo die Aufzucht aus der Sicht des Züchters dargestellt ist, und wer weiss, ab wann man was zufüttert? Danke!


Hallo,

mir ist jetzt eingefallen, wie das Buch von Dr. Paul Fleig heißtDie Kunst der Hundezucht. Wir haben es auch bei unserem ersten Wurf Rottweilerwelpen gehabt und es hat uns sehr geholfen.

Gruß

Heidi


08. August 1997 06:51



Unsere Dalmatiner-Hündin hat am 19.7.97 11! Welpen geworfen. Schweren Herzens haben wir uns von 5 Welpen getrennt, haben jetzt also noch 6 quietschfidele, gut 14 Tage alte Jungtiere. Ich habe leider keine Aufzuchterfahrung. Ich habe gelesen, dass die Welpen "zum richtigen Zeitpunkt" zur Muttermilch zugefüttert werden müssen. Aber ab wann? Irgendwie habe ich mit 5 Wochen im Kopft. Kann sein, dass ich das irgendwo gelesen haben. Die meisten Bücher, die ich gelesen haben behandeln den Welpen leider erst ab der 8. bis 12. Wochen, also zu dem Zeitpunkt wo die Hunde zu Ihrem neuen Besitzer kommen. Also, wer kennt ein Buch, wo die Aufzucht aus der Sicht des Züchters dargestellt ist, und wer weiss, ab wann man was zufüttert? Danke!

Hallo,

es gibt ein sehr gutes Buch, von dem mir im Moment aber leider nur der Autor einfällt. Dr. Paul Fleig. Du kannst jetzt bedenkenlos schon Milch zufüttern. Diese Milch gibt es u.a. von Royal Canin. Nach ca. 5-7 Tagen kannst Du dann langsam beginnen anderes Futter beizufüttern. Hier empfiehlt sich von Royal Canin A3 (es gibt aber auch andere Futtersorten).

Gruß

Heidi

Hi!

Entschuldige, Heidi, wenn ich Dich korrigiere. Aber der Autor des Buches heißt Dr. Dieter Fleig und das Buch heißt "Die Technik der Hundezucht" und ist im Kynos-Verlag (der ihm selbst gehört) erschienen. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Es behandelt alles von der Auswahl des Deckrüden bis zu den Aufzuchträumen, dem ganzen "Zubehör", der Geburt und natürlich auch der richtigen Fütterung. Er selbst hat jahrzehntelang Bullterrier und Bullmastiff gezüchtet.
An die AusgangsfragendeIst es bei Euch vorgeschrieben, daß nur 6 Welpen aufgezogen werden dürfen? Ich war der Meinung, daß diese Zuchtvorschrift bereits überholt ist! An und für sich macht sich ein Tierarzt (zumindest bei uns in Österreich) so viel ich weiß, strafbar, wenn er ein gesundes Tier einschläfert. Natürlich wäre es sehr aufwendig gewesen, 11 Welpen großzuziehen (ich nehme an, da müßte gleich von Anfang an zugefüttert werden), aber gleich 5 Stück auszumerzen, kommt mir etwas übertrieben vor. Aber vielleicht ist es bei Euch vorgeschrieben!?

Karin


08. August 1997 07:17




Unsere Dalmatiner-Hündin hat am 19.7.97 11! Welpen geworfen. Schweren Herzens haben wir uns von 5 Welpen getrennt, haben jetzt also noch 6 quietschfidele, gut 14 Tage alte Jungtiere. Ich habe leider keine Aufzuchterfahrung. Ich habe gelesen, dass die Welpen "zum richtigen Zeitpunkt" zur Muttermilch zugefüttert werden müssen. Aber ab wann? Irgendwie habe ich mit 5 Wochen im Kopft. Kann sein, dass ich das irgendwo gelesen haben. Die meisten Bücher, die ich gelesen haben behandeln den Welpen leider erst ab der 8. bis 12. Wochen, also zu dem Zeitpunkt wo die Hunde zu Ihrem neuen Besitzer kommen. Also, wer kennt ein Buch, wo die Aufzucht aus der Sicht des Züchters dargestellt ist, und wer weiss, ab wann man was zufüttert? Danke!

Hallo,

es gibt ein sehr gutes Buch, von dem mir im Moment aber leider nur der Autor einfällt. Dr. Paul Fleig. Du kannst jetzt bedenkenlos schon Milch zufüttern. Diese Milch gibt es u.a. von Royal Canin. Nach ca. 5-7 Tagen kannst Du dann langsam beginnen anderes Futter beizufüttern. Hier empfiehlt sich von Royal Canin A3 (es gibt aber auch andere Futtersorten).

Gruß

Heidi

Hi!

Entschuldige, Heidi, wenn ich Dich korrigiere. Aber der Autor des Buches heißt Dr. Dieter Fleig und das Buch heißt "Die Technik der Hundezucht" und ist im Kynos-Verlag (der ihm selbst gehört) erschienen. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Es behandelt alles von der Auswahl des Deckrüden bis zu den Aufzuchträumen, dem ganzen "Zubehör", der Geburt und natürlich auch der richtigen Fütterung. Er selbst hat jahrzehntelang Bullterrier und Bullmastiff gezüchtet.
An die AusgangsfragendeIst es bei Euch vorgeschrieben, daß nur 6 Welpen aufgezogen werden dürfen? Ich war der Meinung, daß diese Zuchtvorschrift bereits überholt ist! An und für sich macht sich ein Tierarzt (zumindest bei uns in Österreich) so viel ich weiß, strafbar, wenn er ein gesundes Tier einschläfert. Natürlich wäre es sehr aufwendig gewesen, 11 Welpen großzuziehen (ich nehme an, da müßte gleich von Anfang an zugefüttert werden), aber gleich 5 Stück auszumerzen, kommt mir etwas übertrieben vor. Aber vielleicht ist es bei Euch vorgeschrieben!?

Karin


Hallo Karin,

danke für den Hinweis. Naja, auch ich werde älter!!!

Ich weiß nicht wei es bei den Dalmatinern ist. Bei den Rottweilern läuft es wie folgt:

bis sechs Welpen Zucht bei der übernächsten Hitze wieder erlaubt, bis acht Welpen ein ganzes Jahr aussetzen, über acht Welpen achtzehn Monate aussetzen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit und zwar die Ammenzucht. In Deutschland ist es nicht gestattet gesunde, lebensfähige Welpen zu töten (Gott sei Dank). Kranke Tiere müssen vom Tierarzt eingeschläfert werden und dürfen nicht selbst getötet werden. So ganz verstehe ich nicht (wenn die Mutter gesund ist) wie man fünf Welpen entfernen kann. Wir hatten ursprünglich zehn Welpen von denen es leider zwei nicht geschafft haben. Wir wären nie auf die Idee gekommen die Kleinen zu töten oder abzugeben. Naja. Das muß halt jeder selber wissen.

Gruß

Heidi

PS. Karin Danke nochmal für die Korrektur.